WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

Du bist nicht angemeldet.

#1 24.05.2019 16:31:07

florian
Administrator

Snippet: Fontisto

Fontisto ist so etwas wie FontAwesome, d.h. ein Iconfont mit einer Vielzahl von Symbolen, die sich überdies auch noch animieren und übereinander legen lassen. Ich habe ein Snippet gebastelt, das das CSS und den Iconfont installiert.
Zudem wird ein Droplet erzeugt, so dass dann die Icons ganz einfach z.B. mit [[fi?f=heart-eyes]] aufgerufen werden können.

(Beim Droplet-Installer habe ich mich beim Installer für GlobalStringsManager bedient, ich hoffe, das ist ok.)

Beitrag geändert von florian (24.05.2019 16:33:35)


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

Liked by:

stefanek, giz, bernd, jean, thanks, murgtaeler

#2 24.05.2019 16:56:41

stefanek
Developer

Re: Snippet: Fontisto

florian schrieb:

(Beim Droplet-Installer habe ich mich beim Installer für GlobalStringsManager bedient, ich hoffe, das ist ok.)

Das ist mehr als OK.


“Success is the progressive realization of a worthy ideal.” ― Earl Nightingale

Online

Liked by:

florian

#3 06.07.2019 18:39:11

giz
Mitglied

Re: Snippet: Fontisto

Ich muss ja echt zugeben, dass ich ein Fan von solchen Symbol-Schriften bin.
Wäre es möglich diese hier, von der Funktionsweise wie bei Font-Awesome, auch in den CKEditor reinzudengeln?
Denn so muss man sich - zumindest habe ich keine andere Möglichkeit endeckt - die Symbole auf der Website erst raussuchen und kann sie dann über den entsprechenden Code einbinden. OK, nicht so schlimm, denn wie oft muss man die schon wechseln, aber ich wollte nur mal nachfragen.


WBCE 1.6.1 - Fraggy 2.7.1 - PHP 8.2.13- All-inkl
Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos

Offline

Liked by:

berny

#4 08.07.2019 09:28:44

florian
Administrator

Re: Snippet: Fontisto

1) sofern noch nicht geschehen, Fontistosnippet installieren
2) ckfontisto hier aus dem Anhang herunterladen und lokal nach /ckfontisto entpacken (es ist kein WBCE-Installer-Zip!)
3) per FTP das Verzeichnis ckfontisto nach /modules/ckeditor/ckeditor/plugins/ kopieren, so dass dort ein Verzeichnis ckfontisto ist, in dem sich die Datei plugin.js und die Verzeichnisse dialogs, icons und resources befinden (falsch wäre, wenn es unterhalb von ckfontisto ein weiteres Verzeichnis ckfontisto gäbe oder die genannten Einzeldateien/-verzeichnisse direkt unter /plugins lägen)
4) /modules/ckeditor/include.php zum Bearbeiten öffnen
5) Zeile 107

$ckeditor->config['extraPlugins'] = 'ckawesome,codemirror,textselection,wbdroplets,wbembed,wblink,wbsave,wbshybutton,autolink,colorbutton,copyformatting,font,indentblock,justify,lineutils,panelbutton,textmatch,widgetselection';

ändern zu

$ckeditor->config['extraPlugins'] = 'ckawesome,ckfontisto,codemirror,textselection,wbdroplets,wbembed,wblink,wbsave,wbshybutton,autolink,colorbutton,copyformatting,font,indentblock,justify,lineutils,panelbutton,textmatch,widgetselection';

Nach Zeile 110

$ckeditor->config['fontawesomePath'] = WB_URL.'/include/font-awesome/css/font-awesome.min.css';

einfügen:

$ckeditor->config['fontistoPath'] = WB_URL.'/modules/fontistosnippet/css/fontisto/fontisto.min.css';

6) Speichern und ggf. wieder hochladen
7) Browsercache leeren
8) Im CKE sollte es nun ein weiteres Icon geben, das beim Aufruf dann den vom CKawesome gewohnten Dialog zeigt.
attachment.php?item=1798&download=1

CKawesome und CKfontisto können parallel benutzt werden.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

Liked by:

giz, stefanek, berny, murgtaeler

#5 08.07.2019 13:22:19

giz
Mitglied

Re: Snippet: Fontisto

Herzlichen Dank für die Mühe und die DAU-Anleitung! wink  Respekt! thumb_up


WBCE 1.6.1 - Fraggy 2.7.1 - PHP 8.2.13- All-inkl
Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos

Offline

Liked by:

florian

Fußzeile des Forums

up