WBCE Home | WBCE Hilfe | WBCE Addon Repository | Impressum | Datenschutz

WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 13.02.2019 20:50:41

viktor321j
Member

rFG: Bilder werden in lokaler Testumgebung nicht angezeigt

Ich entwickle und teste meine Websites lokal, ehe ich sie online stelle. Nun habe ich erstmals folgendes Problem, wenn ich versuche, eine Bilder-Galerie wie z. B. die rFG zu verwenden:
Die Bilder werden nicht angezeigt, obwohl sie in dem von der rFG angelegten Ordner vorhandenen sind. Es erscheint ein Haufen Warnings und Notices, die immer darauf hindeuten, dass etwas nicht gefunden wird, z. B.:

getimagesize(/<lokaler_pfad>/<unterpfad>/<sitename>/media/rfg-folders/rfg-test-gallery/fg-thumbs/imm006_7.jpg): failed to open stream: No such file or directory in /pfad/unterpfad/sitename/modules/responsiveFG/scripts/functions.php on line 643

Da ich auf einem lokalen Server arbeite, würde ich hier etwas wie "<sitename>/media/rfg- ..." bzw. "http://<sitename>/media/rfg- ..." oder auch einfach nur "/media/rfg- ..." erwarten, nicht aber einen lokalen Dateipfad, auf dem der Testserver logischerweise nichts findet. 
In früheren lokalen WBCE-Installationen gab es das Problem nie, sondern erst in Version 1.3.3, analog zum Beschriebenen auch dann, wenn ich eine andere Gallery benutze. Der Lokalserver läuft auf einem Linux-Rechner. Und nein, das war bisher jahrelang nie ein Problem, im Gegenteil. Beim Provider laufen die Sites ja auch auf Linux-Servern. Die PHP-Version ist 7.2.15. Die Dateirechte habe ich überprüft (644), die Verzeichnisrechte ebenfalls (755), sie sind ok.
Mein Problem sind nicht die Meldungen, die lassen sich ja deaktivieren, sondern der Umstand, dass ich die Bilder nicht angezeigt bekomme. Auf dem Webserver bei meinem Provider werden die Bilder angezeigt.
Um auch weiter (nach meinen Anforderungen) vernünftig mit WBCE arbeiten zu können, möchte ich aber nicht auf den Lokalserver verzichten.
Danke für's Lesen, ich hoffe, ich konnte mich verständlich machen. Wäre toll, wenn jemand eine Idee zu dem Problem hätte. Danke schon mal.

Offline

#2 14.02.2019 09:01:34

florian
Administrator

Re: rFG: Bilder werden in lokaler Testumgebung nicht angezeigt

Auf Anhieb wüsste ich nicht, wo sich bei 1.3.3 Änderungen ergeben hätten, die zu den von Dir geschilderten Problemen führen.
getimagesize auf einen Pfad und keine URL ist auch i.d.R. i.O.
Bitte prüfe daher mal:
Werden die Thumbnails generiert, d.h. sind nicht nur die Bilder, sondern auch die Vorschaubilder in thumbs vorhanden?
Ist in Deiner Entwicklungsumgebung Imagmagick aktiviert?
Sind in <lokaler_pfad>/<unterpfad>/<sitename> möglicherweise Leerschritte?

Offline

#3 14.02.2019 09:29:38

colinax
Developer

Re: rFG: Bilder werden in lokaler Testumgebung nicht angezeigt

Nur mal so eine Idee, mach bitte mal ein Update auf den aktuellen Master.


Wir hatten vor kurzem auch schon eine Anfrage dass WBCE 1.3.3 unter Desktop Linux nicht ohne Probleme funktioniert, mit der Version vom Master sind die Probleme verschwunden.

Offline

#4 14.02.2019 11:07:07

viktor321j
Member

Re: rFG: Bilder werden in lokaler Testumgebung nicht angezeigt

Danke, florian und colinax, für Eure Rückmeldungen.
@florian: Imagemagick ist installiert. Was meinst Du mit "aktiviert"? - In der Prozess-(Task-)liste gibt es keinen Eintrag hierzu; nein, Leerschritte gibt es in der Pfadangabe nicht.
@colinax: Vielleicht stehe ich ja gerade auf der Leitung - aber: Welchen "Master" meinst Du, der aktualisiert werden sollte?

Dann noch dieses, das noch ein paar Infos mehr liefert:
Ich habe das Ganze nochmal in Windows probiert. Auch dort erscheinen im Frontend-Fenster Meldungen (Notices) wie diese (mit komplettem Lokalpfad):

Notice: A non well formed numeric value encountered in /<lokaler_pfad>/<unterpfad>/<siteordner>/modules/responsiveFG/frontend_admin/inc/pic-upload.inc.php on line 17

Ignoriere ich die Meldungen, kann ich die Fotos in Windows danach jedoch einfach im Frontend-Register als "Dateien auf dieses Feld ziehen", und der ganze Rest läuft dann wie erwartet (Bilder landen im richtigen Verzeichnis, Thumbs werden generiert.). Hier stören also nur die Meldungen, wenn sie denn nicht abgeschaltet sind.

An der Stelle verhält sich WBCE (oder rFG, wer auch immer, oder PHP oder Apache) auf dem Linux-Desktop dann anders. Denn hier erscheint nach dem Ziehen der Dateien im Register "Titel/Beschr" ein Fatal Error von eindrucksvoller Länge, und der sieht so aus:

Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function imagecreatefromjpeg() in /<lokaler_pfad>/<unterpfad>/<siteordner>/modules/responsiveFG/frontend_admin/inc/do-upload.inc.php:163 Stack trace: #0 /<lokaler_pfad>/<unterpfad>/<siteordner>/modules/responsiveFG/frontend_admin/inc/do-upload.inc.php(94): doresizeuploadedimage('/tmp/phpUMtBDa', '/<lokaler_pfad>/<unterpfad>/<siteordner>/m...', 1280, 720, 'jpg') #1 /<lokaler_pfad>/<unterpfad>/<siteordner>/modules/responsiveFG/frontend_admin/edit-do.php(184): include('/<lokaler_pfad>/<unterpfad>/<siteordner>/m...') #2 {main} thrown in /<lokaler_pfad>/<unterpfad>/<siteordner>/modules/responsiveFG/frontend_admin/inc/do-upload.inc.php on line 163

Bei dem "include" in der Meldung gibt es in der Meldung tatsächlich dieses "m...", das aussieht wie eine Abkürzung.

Vergleichbare Probleme gibt es auch mit der Minigallery v2.5.

Offline

#5 14.02.2019 11:08:59

viktor321j
Member

Re: rFG: Bilder werden in lokaler Testumgebung nicht angezeigt

Ergänzung: Ich sehe ein, dass es sich um ein spezielleres Problem handeln könnte, erwarte also nicht, dass sich hier jemand zuviel Mühe mit der Beantwortung macht smile

Offline

#6 14.02.2019 11:10:43

florian
Administrator

Re: rFG: Bilder werden in lokaler Testumgebung nicht angezeigt

Offline

#7 14.02.2019 11:30:37

viktor321j
Member

Re: rFG: Bilder werden in lokaler Testumgebung nicht angezeigt

Danke Florian, das war's, Problem gelöst, GD-Lib für PHP fehlte.

Offline

Liked by:

florian

#8 25.05.2019 12:42:24

bodo
Member

Re: rFG: Bilder werden in lokaler Testumgebung nicht angezeigt

Möchte noch kurz hinzufügen, dass dieses Problem mit der Version  Responsive Folder Gallery (RFG) 0.78 gelöst ist.

Last edited by bodo (25.05.2019 12:42:38)

Offline

Board footer

Powered by FluxBB

up