WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

Du bist nicht angemeldet.

#1 14.06.2019 11:24:23

paradiddle
Mitglied

undefinded variable: ...find_pnsa_links.inc.php

Hallo an alle!

Ich betreibe eine Website bereits seit Jahren mit WebsiteBaker. Nun hatte ich Fehler bei meinen Topics Beiträgen. Aus diesem Grund habe ich meine, tatsächlich bereits veraltete, Installation auf WBCE verlegt.

Damit ich mir im schlechtesten Fall nicht meine online website kaputt mache, habe ich erst mal auf meinem Rechner mit Testserver die Installation vorgenommen. Nachdem alles funktionierte wie ich mir das vorstelle, hab ich die aktualisierte Website auf den öffentlichen Server hochgeladen und installiert.

Naja, nun online, hatte ich wieder den selben Fehler. Ich habe versucht die PHP Version am Server zu verändern: PHP 5.6, 7.0 und 7.2. Hab alle Einstellungen des Servers probiert und getestet, leider ohne Erfolg. Zur Zeit hab ich PHP 7.2 aktiviert, weil das die gleiche Version ist wie auf meinem Testserver.

Hier nun eine genauere Fehlerbeschreibung:

Frontend: Bei den Topic Beiträgen in der Detailansicht werden bei "Siehe auch", "Neuere Themen:" und "Ältere Themen:" jeweils ?? angezeigt. Und zum Teil auch mehrfach wiederholt.

Backend:
In der Ansicht "Einzelne Beiträge bearbeiten" sind unten folgende Fehlermeldungen zu finden:

Notice: Undefined variable: previous_link_title in ..../modules/topics/inc/find_pnsa_links.inc.php on line 9
Notice: Undefined variable: next_link_title in ..../modules/topics/inc/find_pnsa_links.inc.php on line 9
Notice: Undefined variable: next_link_title in ....l/modules/topics/inc/find_pnsa_links.inc.php on line 252
Notice: Undefined variable: next_link_title in ..../modules/topics/inc/find_pnsa_links.inc.php on line 259

Bei den Einstellungen für Topics finde ich folgende Fehlermeldungen im Tab "Siehe auch, Vorherige/Nächste":

<br /><b>Notice</b>:  Undefined variable: see_also_link_title in <b>..../modules/topics/modify_settings.php</b> on line <b>574</b><br />
<br /><b>Notice</b>:  Undefined variable: next_link_title in <b>..../modules/topics/modify_settings.php</b> on line <b>575</b><br />
<br /><b>Notice</b>:  Undefined variable: previous_link_title in <b>..../modules/topics/modify_settings.php</b> on line <b>576</b><br />
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined variable: setting_sa_string in <b>..../modules/topics/modify_settings.php</b> on line <b>583</b><br />
<h4>See also:</h4>»<h4>Newer topics:</h4>»<h4>Older topics:</h4>»<p>{TITLE}<span class="pnsa_desc">
[SHORT_DESCRIPTION]</span></p>
»<p>{TITLE}<span class="pnsa_desc">
[SHORT_DESCRIPTION]</span></p>
»{THUMB}»»»»

Die Einstellungen auf "pnsa_standard" zurücksetzen funktioniert bis zum Speichern, beim nächsten Aufruf sind wieder alle Fehlermeldungen vorhanden.

Ich hoffe sehr, dass jemand für mich einen Lösungsansatz für dieses Problem findet. Jetzt lasse ich es erstmal so, falls ich keine Lösung finde, werde ich die "Gesamtzahl der Links" auf "keine" setzen. Dann sind zwar keine Links für ältere, neue usw. Beiträge im Frontend zu finden, aber ich füge dafür ein Inhaltsverzeichnis mit FULL_TOPICS_LIST ein.

Freue mich auf Antworten

Offline

#2 14.06.2019 11:56:38

florian
Administrator

Re: undefinded variable: ...find_pnsa_links.inc.php

Hm, das ist eigentlich ein Bug aus einer älteren Topics-Version (siehe hier), wobei mich gerade die ¬ª etwas stutzig machen.
Kannst Du mal bitte schauen,
- ob die Aktualisierung des Topics-Moduls geklappt hat, also ob im Verzeichnis /modules/topics alle Dateien überschrieben worden sind?
- was in der Datei /modules/topics/module_settings.php bei "$serializedelimiter" eingetragen ist?
- ob im Backend unter Erweiterungen > Module > Details für Topics die Versionsnummer 0.9.4.4 angezeigt wird?


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#3 14.06.2019 13:34:22

paradiddle
Mitglied

Re: undefinded variable: ...find_pnsa_links.inc.php

Hallo,
- ja ich hab den Beitrag aus obigem Link auch bereits gefunden gehabt. Deshalb habe ich ja auch versucht die Einstellungen neu zu speichern. Nach diesem Eintrag:

grindpatzn schrieb:

Du hattest davor die "verunglückte" Version 0.9 drauf.
Die mit dem verzweifelten Reparaturversuch der Item-Delimiter Problematik.

Also ganz einfach:
Einstellungen speichern. Richtige (nur diese 5 Felder) wieder eingeben. nochmal speichern.

Funktioniert aber nicht, weil es nicht gespeichert wird. Ich vermute, dass das Problem bereits hier: find_pnsa_links.inc.php beginnt. Ich weiß es nicht so genau, aber ich denke die module_settings.php kommt erst danach zum tragen.

- Soweit ich das beurteilen kann, sind die Dateien alle überschrieben worden.

- die Zeile aus module_settings.php: $serializedelimiter = "»";

- Ja, im Backend scheint die Versionsnummer 0.9.4.4

Ich hab die Einträge auch direkt in der Datenbank mit PhpMyAdmin verglichen. Ich konnte keine Unterschiede zwischen Testserver und onlineServer feststellen.

Offline

#4 14.06.2019 13:54:52

florian
Administrator

Re: undefinded variable: ...find_pnsa_links.inc.php

Änder mal $serializedelimiter  zu

$serializedelimiter = '$_$';

und versuch dann nochmal zu speichern


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#5 14.06.2019 14:00:42

paradiddle
Mitglied

Re: undefinded variable: ...find_pnsa_links.inc.php

Nun bekomme ich bereits beim Aufruf der Einstellungen folgende Meldung:

Notice: Undefined variable: _ in ..../modules/topics/module_settings.php on line 70

Die Einstellungsseite darunter bleibt leer. Im Frontend hat sich nichts verändert.

Offline

#6 14.06.2019 14:03:14

florian
Administrator

Re: undefinded variable: ...find_pnsa_links.inc.php

Und die Zeile steht genau so, also inklusive der Hochkommas, in der module_settings.php?
Richtig: $serializedelimiter = '$_$';
Falsch: $serializedelimiter = $_$;


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#7 14.06.2019 14:24:59

paradiddle
Mitglied

Re: undefinded variable: ...find_pnsa_links.inc.php

Die Hochkommas hab ich so belassen gehabt wie davor, da waren doppelte Gänsefüsschen.
Ich glaub das war es vielleicht!  big_smile

Nun kann ich die Einstellungen speichern. Ich werde noch schauen ob sich das Problem im Frontend nun auch lösen lässt, dann melde ich mich wieder.

Offline

#8 14.06.2019 14:28:23

florian
Administrator

Re: undefinded variable: ...find_pnsa_links.inc.php

Wegen der Umlute und Sonderzeichen:
Eventuell mal versuchen, in der config.php im Root die Zeile

define('DB_CHARSET', 'utf8');

zu ergänzen.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#9 14.06.2019 14:35:05

paradiddle
Mitglied

Re: undefinded variable: ...find_pnsa_links.inc.php

Vielen Dank!

Ich freue mich so sehr über deine Hilfe. Das war das Problem, anscheinend die Gänsefüsschen die eigentlich nur Hochkommas sein sollten und der serializedelimiter.

Nun funktioniert alles so wie es sein sollte! Ich muss nur noch bei allen meinen Seiten die Topics Einstellungen auf pnsa_standard setzen und neu speichern, dann funktioniert meine Website wieder so wie sie soll.

Vielen Dank nochmal und liebe Grüße  smile

PS.: meine Überlegungen zu Datenbankversionen lösche ich wieder, das muss nun nicht mehr online sein  wink

Offline

Liked by:

florian

#10 14.06.2019 14:53:08

paradiddle
Mitglied

Re: undefinded variable: ...find_pnsa_links.inc.php

Ja, daran hab ich auch schon mal gedacht. Ich hab das aber nicht in der config.php geändert gehabt, sondern erstmal nur auf einzelnen Seiten. Interessanterweise hat das die Anzeige der Umlaute nur vertauscht.

Erst war online alles korrekt und offline ? in schwarzen Kästchen.
Dann hab ich das offline korrigiert, und hatte im Anschluss online die komischen Zeichen.

Nachdem meine Website tatsächlich schon einige Jahre am Buckel hat, denke ich dass da noch alte Sachen mit ISO... drinnen waren. Oder dass bei irgendeinem Serverupdate die Datenbankeinträge nicht richtig geparst wurden. Ist aber jetzt eh egal, ich hab das einfach so gelöst, dass ich meine sql Datei vor dem Hochladen per suchen und ersetzen alle Sonderzeichen UTF 8 konform eingefügt habe und manche mit  dem HTML Code wie zB &Aring;

Jedenfalls, jetzt ist meine Website wieder so wie sie sein sollte und sogar mit neuem WBCE! Das ist doch super  big_smile
Jetzt nur noch das Topics Problem lösen und kontrollieren damit ich noch kleinere Fehlerchen korrigieren kann. Dann kann ich auch wieder mal über neuen Inhalt nachdenken.  smile

Offline

Fußzeile des Forums

up