WBCE Home | WBCE Hilfe | WBCE Addon Repository | Impressum | Datenschutz

WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 22.06.2019 00:21:56

mrbaseman
Developer

[erledigt] Gruppenberechtigungen

Hallo,

ich bin gerade unter WBCE 1.3.3 auf ein seltsames Verhalten im Zusammenhang mit Modulberechtigunen gestoßen:
Legt man mehrere Gruppen an, die unterschiedliche Berechtigungen haben, und weist diese einem Nutzer zu, so hat dieser nicht etwa alle Berechtigungen der Gruppen denen er angehört, sondern lediglich die Berechtigungen, die allen Gruppen gemeinsam sind.

Meine Idee war, der Gruppe Administrators zum Beispiel Berechtigung für Code2 zu geben, aber allen anderen Gruppen nicht. Die anderen Gruppen haben dann beispielsweise WYSIWYG und Seitenberechtigung für jeweils einen Teilbaum.
Ich selbst habe mir einen User in der Administratoren-Gruppe angelegt und ihm u.a. auch die Gruppe mit dem passenden Teiilbaum verliehen für den ich bevorzugt zuständig bin. Und durch diese Gruppenmitgliedschaft geht mir die Berechtigung am Code2-Modul wieder flöten.

Workaround: Ich lege mir einen weiteren User an, so dass ich neben dem Superadmin einen normalen Admin habe, der die entsprechenden erhöhten Modulberechtigungen hat, und noch einen, der regulär Seiten bearbeitet (keine Admin-Rechte hat und dem entsprechenden Seitenteilbaum zugeordnet ist).

Bevor jemand jetzt hektisch anfängt das Berechtigungskonzept über den Haufen zu werfen: Es hat durchaus seinen Sinn in der Datenbank zu hinterlegen welche Berechtigungen eine Gruppe nicht hat. Dadurch bekommen bei der Installation neuer Module alle bereits existierenden Gruppen die Berechtigung das Modul zu verwenden, was ja im Normalfall schon ist was man haben möchte.

Ich hoffe dass ich nicht in meiner Installation irgendwas versehentlich verbogen habe. Hat jemand das beschriebene Verhalten schon mal beobachtet? Ist das so gewollt?
Martin

Last edited by mrbaseman (17.07.2019 00:10:57)

Online

#2 25.06.2019 00:19:49

mrbaseman
Developer

Re: [erledigt] Gruppenberechtigungen

Sorry, ich kann es nicht mehr reproduzieren. Irgendwas hatte ich da wohl doch an den Modul-Berechtigungen verstellt.

Die Source dazu sieht auch gut aus (sowohl im 1.3-er Branch als auch im master).

Ich weiß nicht, was mir da neulich passiert ist.

Online

Board footer

Powered by FluxBB

up