WBCE Home | WBCE Hilfe | WBCE Addon Repository | Impressum | Datenschutz

WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 30.06.2019 13:37:38

kleo
Member

Vorschaubilder Größe?

Ich habe jetzt bei einer Neuinstallation die rFG Version 0.78

Wie kann ich die Größe der Vorschaubilder ändern?
Wenn ich das über Frontedit versuche, werden die neue Einstellungen nicht übernommen.

Früher konnte man im Backend die Größe ändern, da gab es neben der aktueller Größe auch der Link EDIT, den gibt es jetzt nicht mehr, da stehen jetzt nur Klammer (). Oder ist es nur bei mir so?

Offline

#2 02.07.2019 17:59:03

kleo
Member

Re: Vorschaubilder Größe?

Ich habe jetzt gemerkt, dass die oben geschriebene Probleme mit etwas älteren Browser auftauchen.

Ich habe beim selber Hoster eine andere Seite laufen, da ist zwar auch WBCE 1.3.3  installiert, die rFG aber in der Version 0.73 läuft. Und diese Probleme tauchen da auch mit den älteren Browser nicht.

Kann ich irgendwie von der neuen rFG Version auf die alte 0.73 downgraden?
Geht es?

Oder soll ich das Modull komplett deinstallieren und die alte Version installieren?
(da gehen aber die Inhalte der Gallerie verloren, was unerwünscht wäre...)

Last edited by kleo (02.07.2019 17:59:33)

Offline

#3 02.07.2019 18:14:08

kleo
Member

Re: Vorschaubilder Größe?

Auf der wbce.at gibt es die Version 0.79, beim WBCE Addon Repository 0.78.

Die 0.79 daatiert mit dem 26.04.2019
Die 0.78 - mit 24.04.2019 ...

Die 0.79 scheint neuer zu sein.
Ich versuche jetzt diese Version darauf aufzuspielen.

P.S.
Es scheint so, dass etwas irgendwie schieff gegangen ist. Die neue Version darauf eingespielt, die Probleme mit dem Einstellen der Vorschaubildergröße bleiben.

Es erscheint eine Fehlermeldung:

Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /modules/responsiveFG/admin/scripts/backend.functions.php on line 401

Und bei den Allgemeinen Einstellungen steht:
Einstellungen Vorschaubild:    : x px ()

Kann jemand es testen, ob es geht?

Danke für euere Rückmeldungen im voraus!!!

Last edited by kleo (02.07.2019 18:36:22)

Offline

#4 04.07.2019 09:15:47

kleo
Member

Re: Vorschaubilder Größe?

Kann mir jemand helfen?

Läuft die rFG bei allen einwandfrei???

Wenn ich bei einer rFG Section auf "Optionen/Tools" klicke, erscheint folgende Fehlermeldung:

Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /mnt/web320/a1/56/5748256/htdocs/en/modules/responsiveFG/admin/scripts/backend.functions.php on line 401

Und bei der Einstellungen Vorschaubild steht:

Einstellungen Vorschaubild:     : x px ()

(s. Anhang)

Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann?

Tipps zur Beseitigung?

Last edited by kleo (04.07.2019 09:16:31)

Offline

#5 04.07.2019 11:51:46

blitzlicht12
Member

Re: Vorschaubilder Größe?

Hallo Kleo,
habe die 0.79 auf mehreren HPs laufen. Einwandfrei...
...Hast Du mal Deine PHP-Version nachgeschaut? Oder gleichzeitig die lightbox mit installiert? Da hatte es bei mir auch schon mal "geknallt"...

Offline

#6 04.07.2019 12:34:53

boeseroeser
Member

Re: Vorschaubilder Größe?

Blöde Frage am Rand: Hast du ein Bild drin - wenigstens eines?
Die Fehlermeldung deutet auf "0" hin..

Offline

#7 04.07.2019 14:07:12

boeseroeser
Member

Re: Vorschaubilder Größe?

Ne, die Fehlermeldung sagt: Die Settings sind nicht da oder falsch. Könnten also schon eine Fehlermeldung sein. muss ich reinschauen.

Offline

#8 04.07.2019 22:06:36

kleo
Member

Re: Vorschaubilder Größe?

Zur Umgebung:

WBCE Version: 1.3.3 • Backend Version: 2.1.0 • PHP Version: 7.2.18

Ich habe in der Gallerie mehrere Bilder (ca. 100), und alle gut beschriftet.
;-)

Soll ich versuchen, die rFG komplett deinstallieren und neu installieren?
Wird bei der Deinstallation alles samt der Tabellen in der DB gelöscht?
Oder bleiben irgendwo irgendwelche Reste?

Offline

#9 06.07.2019 10:09:58

kleo
Member

Re: Vorschaubilder Größe?

Zum aktuellen Stand:

ich habe alle Abschnitte mit der rFG gelöscht, die rGF deinstalliert und neu installiert.

Einen neuen Abschnitt mit der rFG angelegt und ihm einen Ordner mit vorhandenen Bilder zugewiesen.

Bis dahin lief es alles ohne Probleme, keine Fehlermeldungen, nichts.

Bei den allgemeinen Einstellungen kann ich jetzt zwar die Vorschaubildergröße sehen, aber nicht ändern!

Wenn ich zu "Optionen und Tools" gehe, dann schaltet es zu der Frontansicht (wie es auch sein sollte). Ich kann hier die Anzahl von Spalten ändern und die Vorschaubildergröße.

Aber!

Wenn ich dann auf speichern klicke, dann wechselt die Ansicht zur Startseite und die gemachten Änderungen werden NICHT abgespeichert!

Da es sich um eine laufende Webseite handelt, bin ich gezwungen die Kurve irgendwie zu kriegen und habe in der DB die gewünschten Vorschaubildergrößen manuell geändert.

Komisch ist, dass ich beim selben Hoster mit dem gleichen Packet und gleichen Einstellungen auch andere Webseiten mit WBCE laufen habe. Da allerdings ist noch die alte Version (0.74) der rFG installiert und die läuft einwandfrei bei allen Seiten.

Ich wollte das Modul bei diesen Webseiten aktualisieren, habe aber jetzt Bedenken, ob es nicht zu Problemen führen kann.

Jemand eine Idee voran es liegen kann?

Offline

#10 15.09.2019 18:07:45

trici
Member

Re: Vorschaubilder Größe?

Hallo zusammen
Ich habe dasselbe Problem mit den Vorschaubildern, wenn ich diese ändere wird nichts gespeichert und ich komme auf die Startseite.
Ich habe das neuste WBCE 1.4 installiert. Bei anderen Webseiten hatte ich keine Probleme mit älteren WBCE-Versionen.
Weiss jemand einen Rat?

Offline

#11 15.09.2019 18:34:44

florian
Administrator

Re: Vorschaubilder Größe?

rFG 0.79, WBCE 1.4.0, Neuinstallation, angemeldet als Admin (ID==1)
Das hat zumindest bei mir funktioniert:
1) Im Frontend der RFG-Seite auf "Darstellung anpassen" klicken (kleiner Link unter der letzten Bilderreihe)
2) In den Eingabefeldern rechts B/H gewünschte Pixelmaße angeben
2019-09-15_182740.jpg
3) Auf "Übernehmen" klicken

Offline

#12 Yesterday 18:48:40

trici
Member

Re: Vorschaubilder Größe?

Funktioniert bei Dir auch die 3. Einstellung, alle Vorschaubilder auf gleiche Breite?
Bei mir steht dann "sorry, no proper preview available"und es wird eben nichts übernommen, dito bei der 2. Option.

Offline

#13 Yesterday 20:31:19

florian
Administrator

Re: Vorschaubilder Größe?

Ja, funktioniert. Wobei ich hier einen Windows-Rechner habe (Vivaldi-Browser (Chrome)). Dein Screenshot sieht Mac/Safari-artig aus, eventuell tritt daher das Problem bei Dir, aber nicht bei mir auf.

Offline

#14 Yesterday 22:45:43

trici
Member

Re: Vorschaubilder Größe?

Ja ist Mac aber nicht Safari sonder Cliqz resp. Firefox ...
Die Website ist eigentlich auf englisch aber ich habe nun die Sprache auf deutsch geändert und nun geht es, sehr seltsam.
Wie ist das denn möglich?

Offline

#15 Today 01:09:52

colinax
Developer

Re: Vorschaubilder Größe?

Ich weis, den Fehler hatte ich unter Windows auch, aus zeitlichen Gründen hab ich erst ab ca. mitte Oktober zeit um zu schauen wo der Fehler liegt.

Wobei ich sagen muss dass der Fehler bei mir nur auf WBCE 1.4.0 & Multilang Seiten auftritt.

Offline

#16 Today 14:07:30

trici
Member

Re: Vorschaubilder Größe?

Hab's grad auf WBCE 1.3.3 getestet, da funktioniert es auch nur, wenn man die Sprache der Seite auf deutsch einstellt. 
War mir bisher nicht aufgefallen, da ich noch keine andere Sprache dafür benutzte. Aber immerhin weiss ich jetzt Bescheid.
Danke.

Offline

#17 Today 16:52:27

florian
Administrator

Re: Vorschaubilder Größe?

Sehr eigenartig, aber gut, dass Du das herausgefunden hast; zu meinem Leidwesen muss ich gestehen, dass ich nie darauf gekommen wäre, dass es mit den Spracheinstellungen zusammen hängt.
Tatsächlich tritt das Problem reproduzierbar auf, wenn die für die Galerieseite eingestellte Sprache nicht mit der Sprache übereinstimmt, die beim Benutzeraccount des gerade angemeldeten, die Seite bearbeitenden Nutzers hinterlegt ist (auch, wenn dieser Admin ist).
D.h.
Grundeinstellungen:  DE
Seiteneinstellungen Galerie: DE
Benutzersprache: EN
=> Fehler tritt auf

Grundeinstellungen:  DE
Seiteneinstellungen Galerie: EN
Benutzersprache: EN
=> Fehler tritt nicht auf

Grundeinstellungen:  EN
Seiteneinstellungen Galerie: EN
Benutzersprache: EN
=> Fehler tritt nicht auf


Aber wo jetzt genau dadurch die Authentifizierung fehlschlägt, habe ich noch nicht rausgefunden.

Offline

Board footer

Powered by FluxBB

up