WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

Du bist nicht angemeldet.

#1 25.07.2019 02:34:40

michael
Gast

Problem Zeilenabstand

Ich war zunächst sehr angetan davon, wie gut WBCE (jedenfalls mit dem getesteten Standard-Template WCEZon) die Originalformatierung von einkopierten Texten aus Word(-doc)-Dateien übernahm bzw. bewahrte - gerade auch beim immer heiklen Thema Zeilenabstand.

Jetzt habe ich diesbezüglich aber leider eine große Frustration erlebt. Die Zeilenabstände passen plötzlich nicht mehr!

So war es zunächst (und sollte es auch sein):

Mobile Version von WBCE, 1.4.0-beta.1, Template WCEZon in der Version 1.0

So sahen damit die Seiten im Frontend aus:

- Anhang AB-original-1.0 (siehe Anhang) ("AB" ist das entsprechende Stichwort in meinem Wörterbuch, "original" bedeutet das Aussehen des Texts, ohne dass daran irgendetwas im Editor geändert wurde, 1.0 ist die verwendete Template-Version)

Der Zeilenabstand (sowie die anderen Formatierungsdetails) wurden korrekt wie im Word-Dokument wiedergegeben (den geringfügigen Schriftfarbenunterschied kann man im gegeben Zusammenhang vernachlässigen).

Nur in einem Detail war bei den Abständen ein Unterschied zum Word-Dokument: Die Leerzeile, die in der Word-Version zwischen den Ziffern 1.1., 1.2. usw. steht, wurde in WBCE nicht übernommen. Das ist aber kein großes Problem. Wenn ich sie manuell im Editor hinzufügte (mittels Enter-Taste), sah das dann so aus:

- Anhang AB-mitLZ-1.0 (mit LZ = mit [manuell hinzugefügten] Leerzeilen")
Die für meinen Geschmack und meine Bedürfnisse perfekte Lösung.

Vor ein paar Stunden hat mich Florian dankenswerterweise darauf hingewiesen, dass von dem Template eine aktualisierte Version zur Verfügung steht (1.0.1). Die habe ich daraufhin installiert und seither sieht die Seite (an der ich nichts verändert hatte) plötzlich so aus:

- Anhang AB-original-1.0.1

bzw.

- Anhang AB-mitLZ-1.0.1

Man sieht auf den ersten Blick, dass die Zeilenabstände plötzlich viel zu groß sind.

Ich habe das jetzt alles in mühsamer Kleinarbeit noch einmal rekonstruiert und habe keine andere Erklärung dafür, als dass es am Umstieg von Version 1.0 zu 1.0.1 des Templates liegen muss.

Lieber Florian, hast du in 1.0.1 irgendetwas modifiziert, das zu einer Veränderung des Zeilenabstands geführt haben könnte?

Beitrag geändert von michael (25.07.2019 02:47:38)

#2 25.07.2019 06:12:04

florian
Administrator

Re: Problem Zeilenabstand

wbcezon.css

.maincontent p, .maincontent li {
	padding-bottom:0.5em;
}

einfach rausnehmen


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#3 25.07.2019 10:43:23

michael
Gast

Re: Problem Zeilenabstand

Danke, Florian. Leider klappt es nicht wirklich.

Getestet mit:
- WBCE Version 1.4.0 (ich habe mir jetzt die heruntergeladen, es war also jetzt nicht mehr die mit "beta")
- aktualisierter Version 1.0.1 von Template WBCEZon

Folgender Ablauf:

- probeweise drei Seiten mit der noch unveränderten wbcezon.css erstellt --> zu großer Zeilenabstand (klar)
- danach den oben von dir genannten Code aus der wbcezon.css herausgenommen
--> Ergebnis:
- auf den bereits angelegten Seiten passt jetzt der Zeilenabstand (ist also reduziert)
- auf neu angelegten Seiten ist hingegen wieder alles wie zuvor: also zu großer Zeilenabstand sad

PS 1: Ich schreibe dir dann auch eine PN.

PS 2: Nur interessehalber: Welche Funktion erfüllt denn der zu löschende Code? Soll damit der Zeilenabstand bewusst vergrößert werden, oder ist das nur ein Nebeneffekt zur Erreichung eines anderen Ziels?

#4 25.07.2019 10:46:44

byteworker
Mitglied

Re: Problem Zeilenabstand

Kann es sein, das dort Formatierungen aus der Worddatei beim Übertragen ins WBCE in den Editor rein gekommen sind? Bitte stelle doch einfach mal auf "Quellcode" im Editorfenster um, diesen dann kopieren und hier mal zeigen.

Offline

#5 25.07.2019 10:59:02

florian
Administrator

Re: Problem Zeilenabstand

@Michael:
Du bist zwar erfreut, dass die Word-Formatierungen im Editor mehr oder weniger erhalten bleiben, allerdings sind das mitunter Formatierungen, die halt oberflächlich gut aussehen, semantisch aber falsch sind.
Eine "saubere" Aufzählungsliste sieht so aus:
<li>blablabla</li>
Was Word generiert, sieht (ungefähr) so aus:
<p style="font-size:12px; margin.top:10px; margin-bottom:10px; text-indent:23.5px;"><span style="Arial, Open Sans"><span style="font-size:15px">·</span>blablabla</span></p>
Das kolliddiert nun mit den Vorgaben aus dem Template und auch dem, wie Browser von Haus aus bestimmte Formate darstellen.

Übrigens kommt es auch darauf an, aus welchem Textverarbeitungsprogramm man kopiert und mit welchem Browser man einfügt. Es macht also einen Unterschied, ob Du von Word in Firefox oder von Open Office in Chrome einfügst.

Die saubere, in Deinem Fall aber zugegeben unpraktikable Lösung, wäre eben die unformatierte Textübernahme.

Weshalb es nun bei Dir Abweichungen zwischen den neuen und den alten Seiten gibt, weiß ich nicht. Im Zweifelsfalle kehr halt wieder zur vorherigen Version des Templates zurück. Nur machen eben auch diese Probleme deutlich, dass WBCE nicht das Mittel der Wahl für Dein Vorhaben ist.

Der zu löschende Code sorgt eigentlich für ein angenehmeres, lesefreundlicheres Erscheinungsbild, in dem nach Absätzen und Aufzählungen eine halbe Leerzeile eingefügt wird, sodass der Text nicht direkt aneinander klebt. Aber ist halt Geschmackssache.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#6 25.07.2019 11:59:37

michael
Gast

Re: Problem Zeilenabstand

florian schrieb:

Der zu löschende Code sorgt eigentlich für ein angenehmeres, lesefreundlicheres Erscheinungsbild, in dem nach Absätzen und Aufzählungen eine halbe Leerzeile eingefügt wird, sodass der Text nicht direkt aneinander klebt. Aber ist halt Geschmackssache.

Daraus schließe ich, dass der Code also bewusst aus rein optisch-ästhetischen Gründen hinzugefügt wurde. Es ist in der Tat eine Geschmackssache. Für mich ist es eine "Verschlimmbesserung".  tongue Solch riesige Zeilenabstände trifft man doch sonst auch nirgends an. (Siehe etwa die Zeilenabstände hier im Forum.) Wenn ein Text durch übergroße Zeilenabstände zu sehr auseinandergezogen wird, ist das meines Erachtens nicht lesefreundlich.

Zu eng ist sicherlich schlecht - keine Frage. Bei PBWorks habe ich genau dieses Problem. Die finden offenbar besonders enge Zeilen schick, und ich muss bei allen Seiten manuell auf ca. 1,5 zeiligen Abstand vergrößern. Hier - bei WBCE - wäre es also gleichsam umgekehrt.

Das Ganze scheint mir daher weniger ein Problem der Kompatibilität der Word-Formatierungen mit dem jeweiligen Programm zu sein, sondern mehr eines der ästhetischen Präferenzen der jeweiligen Programmentwickler. Bei der Schriftfarbe ist es ja ähnlich: da dominieren ja in der letzten Zeit fast überall irgendwelche blassen und entsprechend schwer lesbaren Grautöne - offenbar weil die Entwickler-Welt meint, dass ein simples schwarz auf weiß nicht mehr "cool" genug sei. Zeitgeist-Ästhetik triumphiert über Funktionalität.

florian schrieb:

Nur machen eben auch diese Probleme deutlich, dass WBCE nicht das Mittel der Wahl für Dein Vorhaben ist.

Das sind zwei paar Dinge: Das eine war die große Datenmenge in Verbindung mit allfälligen Kapazitätsgrenzen. Was hingegen die Formatierungsfragen betrifft, wäre WBCE schon eine feine Sache gewesen.

florian schrieb:

Im Zweifelsfalle kehr halt wieder zur vorherigen Version des Templates zurück.

Das könnte vielleicht kurzfristig eine Lösung sein. Aber auf Dauer mit irgendwelchen alten Versionen zu arbeiten, ist wahrscheinlich auch nicht  praktikabel.

Nur nebenbei, was die Sache mit der Aufzählungsliste betrifft:

florian schrieb:

Du bist zwar erfreut, dass die Word-Formatierungen im Editor mehr oder weniger erhalten bleiben, allerdings sind das mitunter Formatierungen, die halt oberflächlich gut aussehen, semantisch aber falsch sind.
Eine "saubere" Aufzählungsliste sieht so aus:
[...]
Was Word generiert, sieht (ungefähr) so aus:
[...]

Der schwarze Punkt am Anfang von Beispielssätzen war von mir in Word auch nie als Konstruktion einer richtigen Aufzählungsliste gedacht. Ich wollte damit nur kennzeichnen, dass hier ein neues Beispiel beginnt. Genauso gut hätte ich statt der Punkte schreiben können: "Beispiel 1: ...", "Beispiel 2: ..." Nur wäre das viel schwerfälliger, als einfach einen schwarzen Punkt zu setzen.

Aber wie dem auch sei. Die bisherige Template-Version von WBCEZon (also 1.0) hat bewiesen, dass sich sehr wohl zufriedenstellende Ergebnisse erzielen lassen, wenn man Text von Word zu CMS übertragen möchte. Wenn man (jetzt) davon - bewusst - abrückt, ist das offenbar eher ästhetischen Vorstellungen (Geschmacksfragen) geschuldet, denn technischen Notwendigkeiten. Und das finde ich schade.

#7 25.07.2019 12:04:46

michael
Gast

Re: Problem Zeilenabstand

byteworker schrieb:

Kann es sein, das dort Formatierungen aus der Worddatei beim Übertragen ins WBCE in den Editor rein gekommen sind?

Ziemlich sicher sogar. Deshalb war das optische Ergebnis ja so ansprechend.  wink

byteworker schrieb:

Bitte stelle doch einfach mal auf "Quellcode" im Editorfenster um, diesen dann kopieren und hier mal zeigen.

Das ist der Quellcode für einen Beispielstext:

<p><span style="font-size:12pt"><span style="line-height:150%"><span style="font-family:Arial"><b><u>1)</u></b> &tau;&omicron; &delta;&epsilon;ί&pi;&nu;&omicron;:</span></span></span></p>

<p><span style="font-size:12pt"><span style="line-height:150%"><span style="font-family:Arial">&bull; eine Einladung zum Abendessen bei Jannis&nbsp; &deg;&nbsp; <span style="color:maroon">&mu;&iota;&alpha; &pi;&rho;ό&sigma;&kappa;&lambda;&eta;&sigma;&eta; &gamma;&iota;&alpha; &delta;&epsilon;ί&pi;&nu;&omicron; &sigma;&tau;&omicron; &sigma;&pi;ί&tau;&iota; &tau;&omicron;&upsilon; &Gamma;&iota;ά&nu;&nu;&eta;</span></span></span></span></p>

<p><span style="font-size:12pt"><span style="line-height:150%"><span style="font-family:Arial">&bull; Beim Abendessen schlug sie ihm vor, [...]&nbsp; &deg;&nbsp; <span style="color:maroon">&Tau;&eta;&nu; ώ&rho;&alpha; &tau;&omicron;&upsilon; &delta;&epsilon;ί&pi;&nu;&omicron;&upsilon; &tau;&omicron;&upsilon; &pi;&rho;ό&tau;&epsilon;&iota;&nu;&epsilon; &nu;&alpha; [...]</span></span></span></span></p>

<p><span style="font-size:12pt"><span style="line-height:150%"><span style="font-family:Arial"><b><u>2)</u></b> &tau;&omicron; &beta;&rho;&alpha;&delta;&iota;&nu;ό [bzw.] &tau;&omicron; &beta;&rho;&alpha;&delta;&iota;&nu;ό &phi;&alpha;&gamma;&eta;&tau;ό:</span></span></span></p>

<p><span style="font-size:12pt"><span style="line-height:150%"><span style="font-family:Arial">&bull; Stelios, der uns das Abendessen zubereitete (herrichtete)&nbsp; &deg;&nbsp; <span style="color:maroon">&omicron; &Sigma;&tau;έ&lambda;&iota;&omicron;&sigmaf; &pi;&omicron;&upsilon; &mu;&alpha;&sigmaf; &epsilon;&tau;&omicron;ί&mu;&alpha;&zeta;&epsilon; &tau;&omicron; &beta;&rho;&alpha;&delta;&iota;&nu;ό</span></span></span></span></p>

<p><span style="font-size:12pt"><span style="line-height:150%"><span style="font-family:Arial"><b><u>3)</u></b> Sonstiges:</span></span></span></p>

<p><span style="font-size:12pt"><span style="line-height:150%"><span style="font-family:Arial">&bull; Was soll ich zum Abendessen (= als Abendessen) kochen?&nbsp; &deg;&nbsp; <span style="color:maroon">&Tau;&iota; &nu;&alpha; &mu;&alpha;&gamma;&epsilon;&iota;&rho;έ&psi;&omega; &gamma;&iota;&alpha; &tau;&omicron; &beta;&rho;ά&delta;&upsilon;;</span></span></span></span></p>

Beitrag geändert von michael (25.07.2019 12:05:42)

#8 25.07.2019 12:22:34

florian
Administrator

Re: Problem Zeilenabstand

Michael,
Du hast hier einen sehr speziellen Sonderfall.

Es kann keine Rede davon sein, dass von irgendwas aus irgendwelchen Gründen "abgerückt" wird.
Im übrigen steht es Dir frei, ein anderes Template zu verwenden.
Ich habe für Dich hier mal eine Testseite aufgesetzt und da zwei Seiten angelegt, eine mit Deinen HTML und eine mit einem üblichen HTML-Testtext.

Oben links findest Du einen Templateswitcher, mit dem kannst Du zwischen unterschiedlichen Templates umschalten, die ich da auf die Schnelle installiert habe. Es gibt natürlich noch etliche andere. Du wirst aber feststellen, dass Dein HTML mit keinem Template wirklich gut aussieht.

Edit: Testseite entfernt

Beitrag geändert von florian (25.07.2019 16:13:01)


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#9 25.07.2019 12:27:20

byteworker
Mitglied

Re: Problem Zeilenabstand

Florian hats schon gesagt.

Ich habe mir da immer mit einem kleinen Trick geholfen: Codebereinigung in Dreamweaver.

Den Text aus Word kopieren, in eine neue, leere Dreamweaver (html) Datei einfügen. Dann dort über "Befehle" -> "Word Html formatieren" die Datei nach üblichen Wordeigenheiten durchsuchen und bereinigen. Das geht mit etwas Übung auch recht schnell.

Eventuell ist das eine Lösung

Beitrag geändert von byteworker (25.07.2019 12:29:59)

Offline

#10 25.07.2019 12:45:30

michael
Gast

Re: Problem Zeilenabstand

Sehr interessante Gegenüberstellung. Danke, Florian, dass du dir die Mühe gemacht hast.

florian schrieb:

Du wirst aber feststellen, dass Dein HTML mit keinem Template wirklich gut aussieht.

Doch. tongue Wenn du mit "Dein HTML" das Aussehen des Texts am Bildschirm meinst: der sieht super aus, finde ich.  big_smile Genau so hätte ich ihn gern. Je nach Template gibt es natürlich teilweise Dinge, dir mir nicht gefallen - vor allem die zu schwache Schriftfarbe bei vielen Templates und eben der zu große Zeilenabstand. Aber das haben wir ja schon erörtert und geklärt, wie das (jedenfalls bei WBCEzon) zu ändern wäre. Vielleicht ist in manchen Templates die Schrift eine Spur zu klein, aber auch das lässt sich durch eine Zoomanhebung im Browser leicht verbessern.

Daher meine - ernst gemeinte - Frage: Was genau gefällt dir am Aussehen nicht? Was sollte anders sein?

florian schrieb:

Ich habe für Dich hier mal eine Testseite aufgesetzt und da zwei Seiten angelegt, eine mit Deinen HTML und eine mit einem üblichen HTML-Testtext.

Der HTML-Testtext bringt mir wenig, weil er keinen unmittelbaren Vergleich mit meinem Text ermöglicht. Interessant wäre, wie mein Text konkret aussähe, wenn er nach deinen Vorstellungen und Vorgaben erstellt wäre.

byteworker schrieb:

Ich habe mir da immer mit einem kleinen Trick geholfen: Codebereinigung in Dreamweaver.
[...]
Eventuell ist das eine Lösung

Vielen Dank für deinen Tipp. Ich muss das dann mal ausprobieren.

Beitrag geändert von michael (25.07.2019 12:48:10)

#11 25.07.2019 12:49:16

colinax
Developer

Re: Problem Zeilenabstand

florian schrieb:

Übrigens kommt es auch darauf an, aus welchem Textverarbeitungsprogramm man kopiert und mit welchem Browser man einfügt. Es macht also einen Unterschied, ob Du von Word in Firefox oder von Open Office in Chrome einfügst.

Die saubere, in Deinem Fall aber zugegeben unpraktikable Lösung, wäre eben die unformatierte Textübernahme.


Das ist nur mehr teilweise korrekt, mit/seit der CKE Modul Version 4.11.3 akzeptiert der CKE per Einstellung nur mehr formatierten Text von Word (wobei es auch Unterschiede je nach Word Version geben wird). Alles andere wird nur mehr als PlainText eingefügt.

byteworker schrieb:

Den Text aus Word kopieren, in eine neue, leere Dreamweaver (html) Datei einfügen. Dann dort über "Befehle" -> "Word Html formatieren" die Datei nach üblichen Wordeigenheiten durchsuchen und bereinigen. Das geht mit etwas Übung auch recht schnell.

So eine Funktion sollte auch im CKE vorhanden sein, es kann aber sein dass man nach dem einfügen und speichern zurück auf z.B. Dashboard muss dann wieder auf die Seite rein und erneut speichern damit der HTML Code bereinigt wird*

*Falls die Funktion aus CKE3 Stammt und aktiv ist, in CKE4 kam ein Content Filter hinzu der sowas auch macht dieser ist aber aus mir unbekannten Gründen deaktivert.

Offline

#12 25.07.2019 12:50:26

florian
Administrator

Re: Problem Zeilenabstand

Der HTML-Testtext bringt mir wenig, weil er keinen unmittelbaren Vergleich mit meinem Text ermöglicht. Interessant wäre, wie mein Text konkret aussähe, wenn er nach deinen Vorstellungen und Vorgaben erstellt wäre.


Edit: das ist jetzt das "reine" HTML mit <h3> für die Überschriften und <li> für die Aufzählungen. Für so eine Art von Inhalt ist die Darstellung in WBCEZon ohne weitere Anpassung sicherlich suboptimal. Aber das müsste, könnte man dann eben ganz nach individuellen Vorlieben anpassen.

Edit: Testseite entfernt

Beitrag geändert von florian (25.07.2019 16:12:42)


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#13 25.07.2019 13:26:35

michael
Gast

Re: Problem Zeilenabstand

Ahhh, danke. Jetzt haben wir einen guten Vergleich.

Sieht furchtbar aus (finde ich). tongue Da ist "meine" Version weitaus ansehnlicher - egal mit welchem Template. Du schreibst ja selbst, dass bei der reinen html-Variante gewisse Anpassungen nötig wären. Das wäre wieder Aufwand und brächte wahrscheinlich auch erst wieder kein gefälliges Erscheinungsbild. (Zugegebenermaßen wieder alles subjektive Geschmacksfragen.)

Nur ein Beispiel: Warum sollten die Texte in den bezifferten Zeilen (also die reinen Vokabel) unbedingt größer (und noch dazu um so viel größer) sein als der Text in den Zeilen darunter (= die Beispielssätze)? Hätte ich eine Hervorhebung durch unterschiedliche Schriftgröße gewollt, hätte ich das ja schon in Word problemlos realisieren können. Diese Größenänderungen brächten Unruhe in das Schriftbild (zumal ich ja in Word alle Stichworte hintereinander im selben Dokument habe). Zur dezenteren Hervorhebung dient daher in "meiner" Version ganz bewusst nur der Fettdruck (und die Unterstreichung) der jeweiligen Ziffer (und zusätzlich allenfalls eine Leerzeile zwischen den einzelnen Ziffern).

So sieht das Stichwort in meiner Wiki bei PBWorks aus (und genau so gefällt es mir) (Browser-Zoom ist bei mir auf 110% gestellt, weil die Schrift sonst zu klein und dünn ist):
http://enalexiko.pbworks.com/w/page/608 … N%2C%20das

Oder hier ein komplexeres Stichwort ("AUCH") mit Tabellen, Ankern usw.:
http://enalexiko.pbworks.com/w/page/62557628/%3AAUCH
So (oder allenfalls so ähnlich) soll(te) es sein.  angel

Beitrag geändert von michael (25.07.2019 13:35:19)

#14 26.07.2019 01:48:09

michael
Gast

Re: Problem Zeilenabstand

michael schrieb:

--> Ergebnis:
- auf den bereits angelegten Seiten passt jetzt der Zeilenabstand (ist also reduziert)
- auf neu angelegten Seiten ist hingegen wieder alles wie zuvor: also zu großer Zeilenabstand sad

florian schrieb:

Weshalb es nun bei Dir Abweichungen zwischen den neuen und den alten Seiten gibt, weiß ich nicht.

Ich habe mir die portable Version nochmals heruntergeladen und es neuerlich probiert (mit aktualisierter Version 1.0.1 des Templates). Im Moment klappt es, wenn ich den Code herausnehme: der Zeilenabstand reduziert sich auf alten und auf neuen Seiten.

Eine Bitte hätte ich allerdings noch (sofern das für dich ohne großen Aufwand herauszufinden ist):

Könntest du mir sagen, was ich ändern muss, damit der verringerte Zeilenabstand auch im Editor wirksam wird? Es irritiert nämlich, wenn man den kleineren Abstand gewohnt ist und meint, etwas einfügen bzw. zusammenrücken zu müssen oder zu können, weil man den Großabstand irrtümlich für eine Leerzeile hält.

Die Änderung der Schriftfarbe in der wbcezon.css schlägt auf den Editor durch; bei der Zeilenabstands-Geschichte ist das hingegen nicht der Fall. Und in der editor.css konnte ich auch nichts Passendes finden.

Danke.

Beitrag geändert von michael (26.07.2019 01:54:26)

#15 26.07.2019 06:26:11

florian
Administrator

Re: Problem Zeilenabstand

Eventuell hilft es, den Browsercache zu leeren.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#16 26.07.2019 07:19:31

colinax
Developer

Re: Problem Zeilenabstand

michi schrieb:

Könntest du mir sagen, was ich ändern muss, damit der verringerte Zeilenabstand auch im Editor wirksam wird? Es irritiert nämlich, wenn man den kleineren Abstand gewohnt ist und meint, etwas einfügen bzw. zusammenrücken zu müssen oder zu können, weil man den Großabstand irrtümlich für eine Leerzeile hält.

Die Änderung der Schriftfarbe in der wbcezon.css schlägt auf den Editor durch; bei der Zeilenabstands-Geschichte ist das hingegen nicht der Fall. Und in der editor.css konnte ich auch nichts Passendes finden.

falls du so einen Code in der editor.css hast:

.maincontent p, .maincontent li {
	padding-bottom:0.5em;
}

dieser funktioniert nicht, der folgende funktioniert:

p, li {
	padding-bottom:8px;
}

Falls du den Text aus Word kopiert hast werden die css Angaben davon auch ausgewertet

<p><span style="font-size:12pt"><span style="line-height:150%"><span style="font-family:Arial"><b><u>1)</u></b> &tau;&omicron; &delta;&epsilon;ί&pi;&nu;&omicron;:</span></span></span></p>

Des Weiteren weis ich nicht wie der CKE auf die em Angaben im BE reagiert, am besten dafür immer px verwenden.

Dann wieder mein Standardsatz, der CKE ist ein Texteditor für das BE, die Anzeige des Textes kann im Frontend anders sein.

Offline

#17 26.07.2019 12:01:46

michael
Gast

Re: Problem Zeilenabstand

colinax schrieb:

falls du so einen Code in der editor.css hast:

.maincontent p, .maincontent li {
	padding-bottom:0.5em;
}

dieser funktioniert nicht, der folgende funktioniert:

[...]

Ja, diesen Code hatte ich in der wbcezon.css drinnen. Aber den habe ich ja nach Florians Erläuterungen ohnedies entfernt, also dürfte er (und damit auch die Frage, ob "em" oder "px" drinnensteht) ja eigentlich keine Rolle mehr spielen. Würde ich den von dir empfohlenen Alternativcode in die webcezon.css einsetzen (ich kann es dann ausprobieren), würde ich mir ja erst wieder den großen Zeilenabstand einhandeln, den ich ja loswerden wollte.

Ich beziehe mich auf die wbcezon.css, weil in der editor.css bei diesem Template ja nur Folgendes drinnensteht:

@import url(css/wbcezon.css);

body {
	background-color:#fff;
	padding:1em;
}

img {
	max-width:100%;
	height:auto;
}

Ich fürchte, wir haben es mit einem Anwendungsfall für deinen Standardsatz zu tun:

colinax schrieb:

Dann wieder mein Standardsatz, der CKE ist ein Texteditor für das BE, die Anzeige des Textes kann im Frontend anders sein.

Ich kann nur noch Florian bitten:

Hast du irgendwo zum Herunterladen die Version der wbcezon.css, die vor ein paar Tagen Gültigkeit hatte (vermutlich die Urversion von 1.0, die sich auch verändert haben dürfte)? Mit der hat das ja alles reibungslos funktioniert (da war nur die Sache mit den überdeckten Ankern, aber das könnte ich ja durch Einfügung des entsprechenden Codes problemlos korrigieren). In dieser "Urversion" war der oben zitierte Code mit ".maincontent p" usw. noch nicht drinnen (nehme ich mal an), und es gab noch nicht die Diskrepanz zwischen Aussehen am Frontend und im Editor (an beiden Stellen war der geringere Zeilenabstand zu sehen).

Beitrag geändert von michael (26.07.2019 12:03:06)

#18 26.07.2019 12:09:18

florian
Administrator

Re: Problem Zeilenabstand

anbei - ist das komplette Template aus der beta.1, lokal entpacken und dann sowohl die wbcezon.css also auch die responsee.css in Deiner Installation überschreiben.

Ich bin dann jetzt hier raus.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

Liked by:

michael

#19 26.07.2019 12:24:22

michael
Gast

Re: Problem Zeilenabstand

florian schrieb:

Ich bin dann jetzt hier raus.

Ich auch. Für das Durcheinander mit den Versionen der css-Datei, die in den letzten Tagen am laufenden Band geändert wurde, kann ich ja nun wirklich nichts.

#20 26.07.2019 12:29:07

florian
Administrator

Re: Problem Zeilenabstand

Ratschläge + Beispiele = Durcheinander.
Auch eine Meinung.
Thema geschlossen.

Beitrag geändert von florian (27.07.2019 13:45:30)


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#21 28.07.2019 07:28:27

michael-neu
Mitglied

Re: Problem Zeilenabstand

Es hat die ganze Nacht gedauert, aber nach endlosen Tests und langwierigen Recherchen im Internet scheine ich jetzt endlich die komplette Lösung gefunden zu haben. cool

Weil das Thema ja schon recht unübersichtlich geworden ist, fasse ich noch einmal alles zusammen:

1. Zeilenumbrüche, die mit der Enter-Taste vorgenommen wurden, bzw. Zeichensetzungen, die als Aufzählungen interpretiert werden (etwa die Verwendung von Aufzählungspunkten, aber nicht nur dieser), führen mit der aktuellen Variante des Templates wbcezon (und wohl auch anderer) zu einem größeren Zeilenabstand - sowohl im Frontend als auch im Editor.

2. Wem dieser Abstand zu groß ist und wer statt dessen den "normalen" (üblicherweise eineinhalbzeiligen) Zeilenabstand bekommen will, muss dazu folgendermaßen vorgehen:

2.1. Um den Zeilenabstand für die Ansicht im Frontend zu verringern, ist so vorzugehen, wie es Florian oben in Beitrag #2 beschrieben hat, d.h. aus der wbcezon.css ist folgender Code zu entfernen:

.maincontent p, .maincontent li {
	padding-bottom:0.5em;
}

2.2. Erhalten bleibt damit aber der große Zeilenabstand noch immer im Editor (was beim Bearbeiten des Texts ziemlich störend sein kann). Wie man ihn auch dort wegbekommt (und zwar durch einen ganz simplen Eintrag in der editor.css), beschreibe ich wohl besser im Forumsabschnitt, der dem CKEditor gewidmet ist. Das ist nämlich ein Problem, das unabhänig vom Template auftreten kann und den CKEditor generell betrifft. Bei Interesse bitte hier weiterlesen: https://forum.wbce.org/viewtopic.php?pid=26066#p26066

[Edit: Link nachgetragen.]

Beitrag geändert von michael-neu (28.07.2019 16:31:38)

Offline

#22 28.07.2019 07:47:46

screamindan
Mitglied

Re: Problem Zeilenabstand

Im Editor kann man Zeilenumbrüche auf 2 Arten erstellen. Einmal mit Enter, was einen neuen Absatz erzeugt und einmal mit (kanns grad nicht testen weil im Urlaub) entweder Shift + Enter oder Ctr + Enter ....

Offline

#23 28.07.2019 08:34:50

boeseroeser
Gast

Re: Problem Zeilenabstand

Das funktioniert praktisch überall gleich (MS Word, Open Office, WYSIWYG-Editor):

Return/Enter erzeugt einen neuen Absatz
Shift - Return/Enter erzeugt einen harten Zeilenwechsel <br />

Ein Absatz kann ein Absatzformat (Formatvorlage) haben: Normal, Überschrift 1-6...
Ein Zeilenwechsel gehört zum Absatz, in dem er ist und hat daher das gleiche Absatzformat .

Je nach Template ist zwischen Absätzen immer ein Abstand, mal mehr, mal weniger, aber kaum 0. Der Grund dafür ist, dass das praktisch in den HTML-Eingeweiden so ist, seit es das gibt.

Auch in Word ist zwischen Absätzen ein Abstand, allerdings kann man in Word u.A. den Zeilenabstand manuell überschreiben - was sehr viele Leute tun. Im WYSIWYG-Editor wäre das technisch auch möglich, aber es gibt keinen Schalter dafür. Weil sowas Ärger schafft und daher verpönt ist.

Ändern kann man die Abstände generell im CSS (margin/padding).
Bei Templates, in denen ein CSS-Framework verwendet wird, wie zb in den meisten Templates von Florian, ist das oft sehr schwer zu finden.

Bein "klassischen" Templates (wie zb meinen und den meisten älteren) wird man meist in der editor.css fündig.

Beitrag geändert von boeseroeser (28.07.2019 08:37:36)

Fußzeile des Forums

up