WBCE CMS – Way Better Content Editing.
You are not logged in.
Da ich sonst nie mit den Firewall-Einstellungen zu tun habe, weiß ich leider nicht Bescheid, was zu tun ist.
Ich teste WBCE 1.4.0 in der portablen Version.
Beim Starten der usbwebserver.exe öffnen sich die zwei folgenden Fenster mit Windows-Sicherheitshinweisen hinsichtlich der Windows-Firewall:
a) betreffend Apache HTTP Server
b) betreffend mysqld_usbwv8.exe
(siehe Bilder im Anhang)
- Muss ich da jeweils auf "Zugriff zulassen" klicken damit WBCE reibungslos funktioniert? Und wenn ja: Nur dann, wenn ich etwas ins Internet hochladen will? Oder auch, wenn ich mit WBCE vorläufig nur am eigenen Rechner, also lokal, arbeite? Ich hatte bisher den Eindruck, dass lokal ohnedies alles klappt - egal ob ich den Zugriff zulasse oder die zwei Fenster einfach schließe.
- Mich verwirrt der Haken, der in den Fenstern bei "Öffentliche Netzwerke" automatisch gesetzt ist, obwohl in Klammer steht, dass die Zulassung der Kommunikation in diesen Netzwerken nicht empfohlen ist. Soll man den Haken also entfernen - oder ist das sowieso egal, wenn man in keinem öffentlichen Netzwerk unterwegs ist?
Aber dann wäre gar nichts angehakt. Muss man statt dessen den Haken bei "Private Netzwerke" setzen, wenn man sich für "Zugriff zulassen" entscheidet?
Ich weiß: Das wäre über Internet-Recherche sicherlich alles herauszufinden. Aber ich brauche es ja nur für diese beiden Anwendungen unter WBCE. Daher wäre ich dankbar, wenn mir das jemand direkt beantworten könnte.
Last edited by michael (24.07.2019 17:30:28)
Hm. Das wundert mich etwas. Also nach Hause telefonieren muss da eigentlich nichts. Aber andererseits startet WBCEPortable ja einen lokalen Webserver, und das sieht für die Firewall halt dann aus wie Netzwerktraffic - also am besten zulassen.
Sorgen sind wie Nudeln: man macht sich meist zu viele.
michael
Habe diese Frage soeben erst entdeckt.
Muss man statt dessen den Haken bei "Private Netzwerke" setzen, wenn man sich für "Zugriff zulassen" entscheidet?
Hier heißt es eindeutig JA
Gruß, HH.
Last edited by hamburgerhans (26.07.2019 10:10:40)
Ah, sehr gut. Vielen Dank, HH.