WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 01.08.2019 08:17:40

kleo
Member

Passendes Modull für Dokumentenverwaltung

Moin!

Ich brauche für ein Projekt eine Webseite so einzurichten, dass da einerseits die allgemeine Infos über das Projekt öffentlich präsentiert werden, andererseits in einem versteckten Bereich eine Sammlung von proejktrelevanten Unterlagen abgespeichert wird.

Zur Realisierung des zweiten Punkt habe ich eine Frage: mit welchem Modul wäre sowas am besten realisierbar?

Wie ich es mir vorstelle, gibt es einige Kategorien und (vielleicht) einige Unterkategorien, wo dann eigentliche Dokumente platziert werden.
Das Ganze sieht wie ein Verzeichnis, man kann Kategorien (Unterkategorien) ausklappen, dann siht man da die einzelne Beträge.

Klickt man auf ein bestimmtes Dukument, öffnet sich eine neue Seite, auf der das Tittelbild, die Bezeichnung und eine kurze Beschreibung  des Dokuments zu sehen sind. Und natürlich der Link, um die Datei mit dem Dokument herunterladen.

Hat jemand Erfahrungen mit sowas ähnlichem?
Mit welchen Modulen wurde es realisiert?

Bin dankbar für jeden Hinweis!

Offline

#2 01.08.2019 08:50:57

berny
Member

Re: Passendes Modull für Dokumentenverwaltung

das klingt etwas kompliziert in der Bedienung....

aber bezüglich Dokumente:
Downloadgallerie3 schon angesehen?

Offline

#3 01.08.2019 09:24:25

webbird
Administrator

Re: Passendes Modull für Dokumentenverwaltung

Das ließe sich evtl. mit wbProfiles realisieren, da gibt's aber keine Unterkategorien, und ich weiß nicht, ob das mit WBCE überhaupt funktioniert.

Ansonsten fällt mir auch die DLG3 dazu ein. Allerdings schützt diese die Dateien nicht vor "unbefugtem" Herunterladen. Du schriebst "versteckter Bereich", das bezieht sich ja auf die Sichtbarkeit der Seiten, aber es sagt noch nichts darüber aus, wer die Dokumente herunterladen kann.


Ich habe eine Amazon-Wishlist. wink
Erfolgreich vom eigentlichen Problem ablenken kann auch eine Lösung sein.

Offline

#4 01.08.2019 09:27:03

kleo
Member

Re: Passendes Modull für Dokumentenverwaltung

Downloadgallerie3 habe ich noch nicht im Einsatz gehabt, muss ich erst testen.

Ich gucke gerade, ob OneForAll, NWI passen würden...

Offline

#5 01.08.2019 09:31:13

kleo
Member

Re: Passendes Modull für Dokumentenverwaltung

Es ist eine Sammlung von Dokumenten aus öffentlichen Quellen angedacht, im Prinzip nichts vertrauliches.
Es muss nicht jederman es sehen, deshalb habe ich von einem "versteckten Bereich" ausgegangen.
Man kann dafür entweder eine versteckte Seite anlegen, oder eine Seite mit Anmeldung.
Oder sehe ich es falsch?

Offline

#6 01.08.2019 09:48:16

florian
Administrator

Re: Passendes Modull für Dokumentenverwaltung

NWI ist dafür mit Sicherheit nicht geeignet.
Von wie vielen Dokumenten ist denn in etwa auszugehen? 50, 100, 1000, 10000?

Bei allen Modulen hast Du das Problem, dass da a) nichts mit Verschachtelungen ist (Du müsstest also jeweils Übersichts- und Einzelseiten anlegen, hättest dann aber keinen Baum zum Auf- und Zuklappen) und b) Du jedes Vorschaubild einzeln von Hand generieren müsstest.

Bei der DLG gibt es keine Möglichkeit, das hier umzusetzen

Klickt man auf ein bestimmtes Dukument, öffnet sich eine neue Seite, auf der das Tittelbild, die Bezeichnung und eine kurze Beschreibung  des Dokuments zu sehen sind. Und natürlich der Link, um die Datei mit dem Dokument herunterladen.

Insofern würde ich Dir am ehesten zu OneForAll oder wbProfiles raten - wenn der Bestand überschaubar bleibt.

Wenn Du von zig Kategorien und hunderten Dokumenten ausgehst, gibt es kein geeignetes Modul dafür, das müsstest Du entweder entwickeln lassen (€) oder schauen, ob Du ein geeignetes Stand-Alone-Script dafür verwendest - beispielsweise den elFinder, den kann man auch so konfigurieren, dass da nicht jeder was hochladen kann, wobei bei dem zu prüfen wäre, ob und wenn ja wie eine Dok.-Beschreibung zu realisieren wäre - oder ähnliche Dateiverwaltungstools, und das dann als iFrame in die Seite einbaust.

Offline

#7 01.08.2019 09:54:02

kleo
Member

Re: Passendes Modull für Dokumentenverwaltung

Ich gehe davon aus, dass es alles überschaubar bleibt. Sagen wir so: bis zu 10 Kategorien und bis max 100-150 Dokumenten.

Offline

Board footer

Powered by FluxBB

up