WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

Du bist nicht angemeldet.

#1 02.08.2019 18:14:42

daveland
Mitglied

Fehler nach Update auf 1.4.0, unlink und permission denied

Hallo, folgende Fehler sehe ich im Backend nachdem ich eine 1.3.1 Seite auf 1.4.0 upgedatet habe.
Komm nicht drauf, wo ich da was ändern muss, schaut nach Schreibrechten aus?


Warning: unlink(/www/htdocs/123456/testtesttesttest.at/fotos/install/install_prepare.sql): Permission denied in /www/htdocs/123456/testtesttesttest.at/fotos/framework/functions.php on line 62

Warning: unlink(/www/htdocs/123456/testtesttesttest.at/fotos/install/normalize.css): Permission denied in /www/htdocs/123456/testtesttesttest.at/fotos/framework/functions.php on line 62

Warning: unlink(/www/htdocs/123456/testtesttesttest.at/fotos/install/install_data.sql): Permission denied in /www/htdocs/123456/testtesttesttest.at/fotos/framework/functions.php on line 62

Warning: unlink(/www/htdocs/123456/testtesttesttest.at/fotos/install/index.php): Permission denied in /www/htdocs/123456/testtesttesttest.at/fotos/framework/functions.php on line 62

Warning: unlink(/www/htdocs/123456/testtesttesttest.at/fotos/install/stylesheet.css): Permission denied in /www/htdocs/123456/testtesttesttest.at/fotos/framework/functions.php on line 62

Warning: unlink(/www/htdocs/123456/testtesttesttest.at/fotos/install/install_struct.sql): Permission denied in /www/htdocs/123456/testtesttesttest.at/fotos/framework/functions.php on line 62

Warning: rmdir(/www/htdocs/123456/testtesttesttest.at/fotos/install): Permission denied in /www/htdocs/123456/testtesttesttest.at/fotos/framework/functions.php on line 69

UPDATE: Hatte den install Ordner nicht gelöscht, der ist jetzt weg, auch die Fehlermeldungen sind jetzt weg.
Allerdings kann ich kein Modul installieren, keine Beiträge speichern, da fehlen Schreibrechte, nur weiß ich nicht wo.
Steht auch nicht explizit, wo die Rechte benötigt werden.

Beitrag geändert von daveland (03.08.2019 09:48:54)


Wbce 1.5.3

Offline

#2 02.08.2019 19:51:12

florian
Administrator

Re: Fehler nach Update auf 1.4.0, unlink und permission denied

Der Server scheint so konfiguriert zu sein, dass Verzeichnisse, die dem FTP-System-User gehören, nicht vom PHP-System-User beschrieben werden können und umgekehrt. D.h. die o.g. Fehlermeldungen und auch die anderen Probleme kommen dadurch, dass alle Verzeichnisse nun dem FTP-System-User gehören. (Das hat nichts mit der Benutzerkennung zu tun, mit der Du Dich an WBCE anmeldest).
Bitte prüfe, ob und wie diese auf den PHP-User gesetzt werden können, hier die Erklärung für das Vorgehen bei All-Inkl.
Eventuell kann es auch an ungenügenden Verzeichnis-/Dateirechten liegen, üblich sind 0755 oder 0775 für Verzeichnisse und 0644 für Dateien.
In diesem Falle kannst Du das uralte fix-permissions-Tool dafür verwenden, die Verzeichnis- und Dateirechte zu korrigieren. Prüfe auch, was bei Grundeinstellungen > Erweitert für die Zugriffsrechte eingestellt ist.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#3 02.08.2019 21:15:20

daveland
Mitglied

Re: Fehler nach Update auf 1.4.0, unlink und permission denied

Danke und sorry Florian!
So etwas hatte ich eh schon mal, damit komm ich zurecht jetzt!


Wbce 1.5.3

Offline

Liked by:

florian

Fußzeile des Forums

up