WBCE Home | WBCE Hilfe | WBCE Addon Repository | Impressum | Datenschutz

WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 08.08.2019 10:03:52

bastie
Member

"Danke-Seite": übermittelte Daten

Ich habe nach Ruuds Vorgaben das Droplet für die Bestätigungsseite erstellt und das klappt alles wunderbar.

Allerdings würde ich gerne das Erscheinungsbild ändern. Ich such mir 'nen Wolf, aber ich finde kein dazugehörige CSS. Hat jemand eine Ahnung, wo ich das finde?

Mir ist noch etwas nicht klar: Ruud schreibt, dass Miniform nie eine Bestätigungsmail sendet, ich bekomme trotzdem eine Mail mit den per Formular übermittelten Daten oder verstehe ich da was nicht?

Last edited by bastie (08.08.2019 10:14:16)

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne herunterladen, kopieren, weiterverwenden und weiterverbreiten. Ich beanspruche in keiner Weise ein Urheberrecht. Meine Rechtschreibfehler stehen ausschließlich unter der CC0-Lizenz.

#2 08.08.2019 10:16:48

florian
Administrator

Re: "Danke-Seite": übermittelte Daten

Ich glaube, von Haus aus liefert das droplet keine Formatierung. Du kannst aber das Droplet "Maketag" installieren, das macht dann einen <div class="anfragedaten">...</div> drumherum, den Du dann zum Stylen adressieren kannst:

[[maketag?class=anfragedaten]]
[[lastform]]
[[maketag?mode=close]]

Und im Stylesheet Deines Templates dann z.B.:

...
.anfragedaten {
	border:1px solid #ccc;
	background-color:#EDF5FC;
	padding:1em;
	margin-top:3em;
}

.anfragedaten td {
	padding:5px;
}

....

Last edited by florian (08.08.2019 11:05:33)

#3 08.08.2019 10:20:47

florian
Administrator

Mir ist noch etwas nicht klar: Ruud schreibt, dass Miniform nie eine Bestätigungsmail sendet, ich bekomme trotzdem eine Mail mit den per Formular übermittelten Daten oder verstehe ich da was nicht?

Damit meint er, dass es nicht möglich ist, an denjenigen, der das Formular ausfüllt, eine Bestätigungsmail zu senden. Als Seitenbetreiber erhältst Du bzw. derjenige, dessen Mailadresse als Empfängeradresse hinterlegt ist, natürlich die Daten zugesendet.

#4 08.08.2019 10:23:36

bastie
Member

Damit meint er, dass es nicht möglich ist, an denjenigen, der das Formular ausfüllt, eine Bestätigungsmail zu senden. Als Seitenbetreiber erhältst Du bzw. derjenige, dessen Mailadresse als Empfängeradresse hinterlegt ist, natürlich die Daten zugesendet.

Ja klar, logisch, war 'ne blöde Frage.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne herunterladen, kopieren, weiterverwenden und weiterverbreiten. Ich beanspruche in keiner Weise ein Urheberrecht. Meine Rechtschreibfehler stehen ausschließlich unter der CC0-Lizenz.

#5 08.08.2019 10:26:22

dev4me
Member

The output is the same as what is sent by email.
This is generated with the templates email.htt and email_field_value.htt (for the fieldrows).

You can simply add extra classes to this email.htt that will do nothing in the email, but can overrule the inline styles of the email message.
(Don't forget to use the css !important addition to overrule inline styles)

#6 08.08.2019 10:27:15

bastie
Member

florian wrote:

Ich glaube, von Haus aus liefert das droplet keine Formatierung. Du kannst aber das Droplet "Maketag" installieren, das macht dann einen <div class="anfragedaten">...</div> drumherum, den Du dann zum Stylen adressieren kannst:

[[maketag?class=anfragedaten]]
[[ Miniform-Ergebnis-Dopletaufruf ]]
[[maketag?mode=close]]

Und im Stylesheet Deines Templates dann z.B.:

...
.anfragedaten {
	border:1px solid #ccc;
	background-color:#EDF5FC;
	padding:1em;
	margin-top:3em;
}

.anfragedaten td {
	padding:5px;
}

....

Muß ich im Maketag nicht irgendwo den Droplet-Namen angeben?

#7 08.08.2019 10:31:40

dev4me
Member

instead of [[maketag]] you can also simply change the return value of the lastform droplet.

return $value;

into

return '<div class="anfragedaten">'.$value.'</div>';

Last edited by dev4me (08.08.2019 10:31:58)

Liked by:

florian

#8 08.08.2019 10:35:58

bastie
Member

Ups, da muß ich mich in Ruhe mit auseinandersetzen. Erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten.

#9 08.08.2019 11:05:15

florian
Administrator

Muß ich im Maketag nicht irgendwo den Droplet-Namen angeben?

Nein. Du rufst erst das Droplet "maketag" auf und gibst dem den Namen der CSS-Klasse mit. Dann rufst Du das Miniform-Droplet auf (ich hatte es bei mir nur anders genannt) und dann nochmal das Maketag-Droplet, um den vorher geöffneten Div zu schließen.

Ruuds Lösung, also den Div gleich mit im lastform-Droplet-Code einzubauen, ist aber eleganter.

#10 08.08.2019 11:40:42

stefanek
Developer

florian wrote:

Ruuds Lösung, also den Div gleich mit im lastform-Droplet-Code einzubauen, ist aber eleganter.

Schon, kann aber beim Modul-Update oder WBCE Update verloren gehen, ohne dass man es noch in Erinnerung hat.

"All the knowledge I possess everyone else can acquire, but my heart is all my own."
Johann Wolfgang von Goethe

#11 08.08.2019 11:43:41

florian
Administrator

Nein. Droplets gehen bei Updates nicht verloren, und Ruuds Vorschlag bezog sich ja auf die Anpassung des lastform-Droplets. (Und das Lastform-Droplet wird auch nicht automatisch installiert)

#12 10.08.2019 09:44:53

stefanek
Developer

Hallo Florian,

ja, richtig. Ruud bezog sich auch auf ein Droplet... habe ich irgendwie falsch geguckt.

"All the knowledge I possess everyone else can acquire, but my heart is all my own."
Johann Wolfgang von Goethe

Board footer