WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 10.08.2019 11:51:54

chap
Member

Topics Zähler (Counter)

Guten Tag,

ich habe das schon mal vor einiger Zeit angesprochen und nun ist es soweit, das wir das gerne auch endlich von der ToDo Liste nehmen würden.

Topics Verfügt in der Datenbank wbce_mod_topics die Spalte "topics_score".
Diese wird ja nicht bedient und bleibt bei jeden Aufruf des entsprechenden Topics auf 0 stehen. Normalerweise müsste bei jeden Aufruf des Topics der Zähler um +1 steigen. Das tut es leider nicht.

Wer kann mir hier nun helfen, das die topics_score nun auch endlich und eine Bedeutung finden wird.

Liebe Grüße,
cHAp


Liebe Grüße,
cHAp

Mit WBCE Realisiert: xProg.de - MailDa.de - cliffdoelling.de - wazeSN.de

Online

#2 10.08.2019 12:36:00

chap
Member

Re: Topics Zähler (Counter)

Mal noch ein Nachtrag:
Der Topic_Score funktioniert ja im Grunde. Es fehlt lediglich, eine Abfrage, die den Count um +1 erhöht. Also denke ich mal das es nur eine MySQL Abfrage sein müsste.

Hier mal ein Beispiel, hab in der Datenbank bei einen Beitrag statt 0 auf 100 gesetzt.


Liebe Grüße,
cHAp

Mit WBCE Realisiert: xProg.de - MailDa.de - cliffdoelling.de - wazeSN.de

Online

#3 10.08.2019 13:05:56

chap
Member

Re: Topics Zähler (Counter)

Ich hab das jetzt mal so probiert... aber das will nicht ... lach ...

[== PHP ==]
$topic_score1 = "UPDATE '".TABLE_PREFIX."mod_".$tablename."' SET 'topic_id' = 'topic_score' + 1 WHERE 'topic_score' = 1";

Liebe Grüße,
cHAp

Mit WBCE Realisiert: xProg.de - MailDa.de - cliffdoelling.de - wazeSN.de

Online

#4 10.08.2019 13:18:56

stefanek
Developer

Re: Topics Zähler (Counter)

Versuch mal so

$topic_score1 = "UPDATE '".TABLE_PREFIX."mod_".$tablename."' SET `topic_score` = `topic_score` + 1 WHERE 'topic_id' = ".TOPIC_ID;

(in der view.php irgendwo)

Last edited by stefanek (10.08.2019 13:19:28)


"All the knowledge I possess everyone else can acquire, but my heart is all my own."
Johann Wolfgang von Goethe

Offline

#5 10.08.2019 13:38:23

chap
Member

Re: Topics Zähler (Counter)

ne leider nicht ... bleibt alles unverändert sad


Liebe Grüße,
cHAp

Mit WBCE Realisiert: xProg.de - MailDa.de - cliffdoelling.de - wazeSN.de

Online

#6 10.08.2019 13:57:02

boeseroeser
Guest

Re: Topics Zähler (Counter)

topic_score war nie für so einen Zweck vorgesehen, aber natürlich kann man, wenn man will.

Von der Variante, hier die Aufrufe direkt zu zählen, würde ich aber abraten, weil du damit auch alle Bots zählst, und das können viel mehr als die "echten" Aufrufe sein.
Besser wäre ist, das per Javascript zu machen, also per AJAX. Dann zählst du nur, was Javascript an hat.

#7 10.08.2019 14:13:36

stefanek
Developer

Re: Topics Zähler (Counter)

chap wrote:

ne leider nicht ... bleibt alles unverändert sad

Bin grade unterwegs. Schau später mal nach.


"All the knowledge I possess everyone else can acquire, but my heart is all my own."
Johann Wolfgang von Goethe

Offline

#8 10.08.2019 14:14:24

bernd
Developer

Re: Topics Zähler (Counter)

Nur mal vorsichtshalber erwähnt:
dir ist aber schon bewusst, das sowohl deine Zeile (die so nicht funktionieren kann) als auch die Zeile von stefanek (die eigentlich ganz gut ausschaut) lediglich die Database-Query definieren und das da noch eine Zeile dazu muss die die Query letztendlich ausführt?

 $database->query($topic_score1);

... nein in Europa verwenden wir beim Programmieren nicht € statt $ ...

Offline

#9 10.08.2019 16:29:18

chap
Member

Re: Topics Zähler (Counter)

Hallo Bernd,
ich gebe dir recht, aber das macht erstmal nichts wenn Bots auch gezählt werden. Das wäre auch erstmal Supoptimal, damit man die Datenbank auch erstmal bissel wieder voll bekommt. Wenn ich bedenke das ich seit dem Wechsel ne menge Aufrufe verloren habe. Grins.

Bernd wie meinst Du das nun genau, wie ich das realisieren kann? Kannst Du mir das etwas genauer erklären wo ich was machen soll?

Liebe Grüße,
cHAp


Liebe Grüße,
cHAp

Mit WBCE Realisiert: xProg.de - MailDa.de - cliffdoelling.de - wazeSN.de

Online

#10 10.08.2019 19:26:38

bernd
Developer

Re: Topics Zähler (Counter)

Das mit den Bots war nicht ich sondern boeseroser ;-)

Da ich nirgends Topics verwende, stecke ich da nicht weiter in der Materie drin und könnte höchstens "theorisieren".
Ich wollte nur anmerken, dass es nicht reicht eine Datenbank-Abfrage zu zu formulieren, sie muss auch ausgeführt werden.
Wo genau das passieren muss könnte ich auch nur raten.

Denke mal das boeseroeser da der bessere Ansprechpartner wäre ...


... nein in Europa verwenden wir beim Programmieren nicht € statt $ ...

Offline

#11 10.08.2019 22:07:53

chap
Member

Re: Topics Zähler (Counter)

Achso ok... Auch sorry wegen den Bots, da bin ich mit den Emails durcheinander gekommen.

Vielleicht kann ja boeseroeser helfen oder stefanek. Wäre halt echt genial wenn die Funktion noch ginge. Dann wäre theoretsisch topics für mich vollständig. smile


Liebe Grüße,
cHAp

Mit WBCE Realisiert: xProg.de - MailDa.de - cliffdoelling.de - wazeSN.de

Online

#12 11.08.2019 09:45:22

boeseroeser
Guest

Re: Topics Zähler (Counter)

Ich schau dann, nach dem 2. Kaffee

#13 11.08.2019 09:45:47

chap
Member

Re: Topics Zähler (Counter)

danke dir smile


Liebe Grüße,
cHAp

Mit WBCE Realisiert: xProg.de - MailDa.de - cliffdoelling.de - wazeSN.de

Online

#14 11.08.2019 10:33:33

boeseroeser
Guest

Re: Topics Zähler (Counter)

Am besten in der Datei /modules/topics/view.topic.php
ziemlich unten vor "//Make the final output:"

[== PHP ==]
//=========================================
	//topic_score erhoehen
	$topic_score ++;
	$theq = "UPDATE ".TABLE_PREFIX."mod_".$tablename. " SET topic_score = $topic_score WHERE topic_id = ".TOPIC_ID.";";
	echo $theq;
	$database->query($theq);
	//=========================================

Das echo $theq; ist zur Kontrolle, ob gezählt wird, das kommentiere wieder aus, mit // davor.

Wenn du nur NICHT angemeldete Besucher zählen willst - also nicht schon gleich durch das Erstellen einen Topics 20 Counts haben willst, kannst du das so machen:

if ($makeeditlink == false) {
    $topic_score ++;
    $theq = "UPDATE ".TABLE_PREFIX."mod_".$tablename. " SET topic_score = $topic_score WHERE topic_id = ".TOPIC_ID.";";
    $database->query($theq);
}

Bei einem Upgrade des Moduls wird das wieder überschrieben, du musst es neu reinkopieren.

Du kannst aber auch die Datei view.final.php kopieren und umbenennen zu view.final.custom.php und da den Code reinkopieren - in diesem Fall eher ganz oben, gleich nach <?php..

Diese Datei wird bei einem Upgrade NICHT überspielt. Allerdings: Wenn es da dann Änderungen bei einem Upgrade gäbe, hast du diese dann nicht. Es ist aber unwahrscheinlich, dass da so bald neue Platzhalter dazukommen.

Liked by:

chap

#15 11.08.2019 10:56:19

chap
Member

Re: Topics Zähler (Counter)

Herzlichen Dank für deine Bemühungen ... Klappt wunderbar. smile
Das mit den Updates ist mir bekannt, daher hab ich auf einer beta seite mir ne programmseite nur gemacht, wo ich alle änderungen hinterlege, im falle eines Updates von topics. Weil Topics ist bei mir wirklich in einigen dingen abgeändert und das wäre schade wenn alles weg wäre smile


Liebe Grüße,
cHAp

Mit WBCE Realisiert: xProg.de - MailDa.de - cliffdoelling.de - wazeSN.de

Online

#16 11.08.2019 11:29:41

boeseroeser
Guest

Re: Topics Zähler (Counter)

Jepp!
Angenommen, du willst etwas wie "die meistgelesenen Themen"
Ich habs auf wbce.at mal durchgespielt.
(Voraussetzung ist obige Änderung, dass topic_score gezählt wird)

In  modules/topics/modify_settings.php Zeile ca 402:
<option value="2" <?php if($settings_fetch['sort_topics'] == '2') { echo 'selected="selected"'; } ?>><?php echo $MOD_TOPICS['SORT_SCORE']; ?></option>
ist auskommentiert, das wieder einkommentieren.

Dann einen Topics-Abschnitt anlegen und gleich auf Topics-Master stellen.
In den Seiteneinstellungen -> Sortierung hast du jetzt auch: "Nach Wichtigkeit (beta)" -> Das auswählen

Unter "Übersichtseite" habe ich einfach das angegeben, was sonst unter "Siehe auch" steht:
<a class="pnsa_block" [HREF]>[THUMB]
<strong>[TITLE]</strong><br />
[SHORT_DESCRIPTION]
<span class="pnsaclear"></span>
</a>

siehe: https://wbce.at/ (unter der Newsletter-Anmeldung, vor den Kommentaren))


Dazu muss man aber anmerken:
Die meist gesehenen Topics sind mit der Zeit IMMER die älteren. Man sollte also das Feld "topic_score" gelegentlich auf 0 zurücksetzen.
Oder besser: alle durchlaufen und zb die 3. Wurzel aus der Zahl reinschreiben, zb immer dann, wenn einer 100 erreicht hat.
Dann haben neuere Themen eine Chance, in die Top5 reinzukommen.

Last edited by boeseroeser (11.08.2019 11:38:09)

#17 11.08.2019 11:37:54

chap
Member

Re: Topics Zähler (Counter)

boeseroeser wrote:

Jepp!
Angenommen, du willst etwas wie "die meistgelesenen Themen"
Ich habs auf wbce.at mal durchgespielt.

In  modules/topics/modify_settings.php Zeile ca 402:
<option value="2" <?php if($settings_fetch['sort_topics'] == '2') { echo 'selected="selected"'; } ?>><?php echo $MOD_TOPICS['SORT_SCORE']; ?></option>
ist auskommentiert, das wieder einkommentieren.

Das ist bei mir nicht auskommentiert, da ich auf xprog.de das beliebte beiträge habe, ich hab damals von meiner alten nicht wbce seite die Klicks mit übertragen. smile Das ein kleiner vorteil für mich. smile Aber durch die Änderung jetzt, hat es auch die möglichkeit das sich da was tuen wird, das was anderes hoch rutscht. wink


Was mich noch Interessieren würde wäre, ich hab in den topics unter übersicht-seite den [TOPIC_SCORE] eingebunden aber kam nur als Text wieder und nicht als Zahl. Fehlt da irgendwo noch was zum anzeigen aber nicht zum Zählen!


Liebe Grüße,
cHAp

Mit WBCE Realisiert: xProg.de - MailDa.de - cliffdoelling.de - wazeSN.de

Online

#18 11.08.2019 11:57:47

boeseroeser
Guest

Re: Topics Zähler (Counter)

In der Übersicht sind nicht alle Platzhalter verfügbar (damit die Liste nicht endlos wird)

Du müsstest in der view.list.php angeben:

$topic_score = $topic['topic_score'];

und dann das Paar an $vars und $values  (zeile 346 / 347) anhängen

Liked by:

chap

#19 11.08.2019 12:28:11

chap
Member

Re: Topics Zähler (Counter)

danke... hab ich gemacht, funktioniert smile


Liebe Grüße,
cHAp

Mit WBCE Realisiert: xProg.de - MailDa.de - cliffdoelling.de - wazeSN.de

Online

#20 11.08.2019 13:18:48

chap
Member

Re: Topics Zähler (Counter)

So... Ich habe das ganze nun umgesetzt in allen Topicsbereichen auf www.xprog.de und www.wazesn.de smile Wenn ich die anderen Webseiten mit meinen neuen Design geändert habe, ist das Topics dort direkt auch aktuell dann. smile
Ganz lieben Dank nochmal für die Hilfe. smile


Liebe Grüße,
cHAp

Mit WBCE Realisiert: xProg.de - MailDa.de - cliffdoelling.de - wazeSN.de

Online

Board footer

Powered by FluxBB

up