WBCE Home | WBCE Hilfe | WBCE Addon Repository | Impressum | Datenschutz

WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 10.08.2019 15:28:21

franzluwein
Member

Lesefaken headerbild wechseln

Hallo,

z.Zt. sucht Lesefaken im Ordner "/media/_pppics/header/" nach jpg-Bildern, deren Dateiname mit "pic" beginnt, gefolgt von der PAGE_ID.

Viele finden es schön, an dieser Stelle einen Slyder einzubauen. Wenn es nicht sein muss, verzichte ich gerne darauf. Ich möchte zwar auch für etwas Abwechslung sorgen, aber nicht so.

Ich hatte folgende Idee:
Wenn ich es richtig gelesen habe, liefert  date('N') eine Zahl zwischen 0/1 und 6/7 je nach Wochentag.
Wenn ich dann z.B. eine
pic (Vorgabe Lesefaken)
125 (PAGE_ID)
_ (Trennzeichen)
5 (ein Wochentag)
.jpg

in den Ordner lege, könnte diese Datei immer an einem DO? / FR? angezeigt werden. Abwechslung genug!

Wie müsste ich die index.php "erweitern" um das zu erreichen?

Mit freundlichem Gruß

Franz Luwein

Online

#2 10.08.2019 16:26:12

florian
Administrator

Re: Lesefaken headerbild wechseln

oben:

$headerbild_id = "0";
$takeit=false;
$tag = date('N');

if (file_exists(WB_PATH . $headerlocp.'0.jpg')) {
        $headerbild_id = 0;
        $takeit = true;
    }

if (PARENT == 0) {
    if (file_exists(WB_PATH . $headerlocp . PAGE_ID . '_' . $tag . '.jpg')) {
        $headerbild_id = PAGE_ID;
        $takeit = true;
    }
} else {
    if (file_exists(WB_PATH . $headerlocp . PARENT . '_' . $tag .'.jpg')) {
        $headerbild_id = PARENT;
        $takeit = true;
    }
    if (file_exists(WB_PATH . $headerlocp . PAGE_ID . '_' . $tag .'.jpg')) {
        $headerbild_id = PAGE_ID;
        $takeit = true;
    }
}

unten:

<script>
	    $(".schmuckbild").backstretch(["<?php echo WB_URL . $headerlocp . $headerbild_id . '_' . $tag . '.jpg';?>"]);
</script>

Offline

#3 11.08.2019 07:32:26

franzluwein
Member

Re: Lesefaken headerbild wechseln

Guten Morgen Florian,

Dank für deine Bemühungen.
Fast so weit bin ich (im Prinzip) mit Versuch&Irrtum auch gekommen.
Ich hatte
$wochentag = date('N');
bereits in Zeile 8 eingefügt und die Änderungen zwischen Zeile 100 und 125 eingebaut aber das <script> unten völlig übersehen.
Es konnte also nicht gehen.

Aber auch wenn ich deinen Vorgaben folge,
wird leider kein Bild angezeigt.
Eigentlich so wie bei meinen hilflosen Experimenten auch.

Irgendwas fehlt da noch.

Ich habe bemerkt, dass die <div> mit [class="schmuckbild  fg-no-mobile"] noch aufgerufen wird.
Der FF-Inspektor sagt jedoch: "Textknoten, der nur Leeraum enthält".
Irgendwie fehlt da die <div> mit [class="backstretch"] komplett.


Gruß

Franz Luwein

Online

#4 11.08.2019 13:38:22

florian
Administrator

Re: Lesefaken headerbild wechseln

poste mal hier deine komplette index.php, dann schau ich mir das im Laufe des Tages mal an.
Der Code, den ich oben gepostet hatte, hatte eigentlich bei mir funktioniert.

Offline

#5 11.08.2019 14:50:04

boeseroeser
Member

Re: Lesefaken headerbild wechseln

Von lesefaken gibt es verschiedenen Versionen. Die mit und ohne GlobalUpload

Offline

#6 11.08.2019 16:31:28

florian
Administrator

Re: Lesefaken headerbild wechseln

Das hatte ich schon berücksichtigt und meine Änderungen in der Version mit Global Upload getestet, da ich an der von franzluwein geposteten Pfadangabe erkannt habe, dass diese Templateversion gemeint war.
Die Bilder müssen also in /media/_pppics/header liegen und dann z.B. für die Seite mit der ID 2 pic2_6.jpg (für Samstag), pic2_7.jpg (für Sonntag) usw. heißen. Außerdem muss es dann sinnvollerweise auch für jeden Wochentag ein Fallbackbild geben, also pic0_1.jpg, pic0_2.jpg...

Dass der div mit der Klasse schmuckbild leer ist, ist korrekt, denn das Hintergrundbild wird eben erst mit Javascript/Backstretch dort reingesetzt.

Offline

#7 11.08.2019 20:15:46

franzluwein
Member

Re: Lesefaken headerbild wechseln

Hallo,

ich bin nun so vorgegangen:

1.) Aus der Lesefaken.zip die Original index.php genommen.

Deine beiden Teile eingefügt das alte gelöscht.

Getestet und es geht!

2. Danach Zeile 51 wieder eingefügt:
    <link rel="shortcut icon" href="<?php echo TEMPLATE_DIR; ?>/favicon.ico" type="image/x-icon" />   

getestet und es geht noch immer!


3. zwischen

<div class="fg12 footerbox">

und

<div class="left"><?php        

die Zeilen       
               
                <!-- //slyder-Footer + big-footer -->
                    <div class="fg-no-mobile">
                    <?php globalBlock ( 78 ); ?>
                    <?php globalBlock ( 72 ); ?>
                    </div>
                <!-- //slyder-Footer + big-footer-->
               
wieder eingefügt.

Getestet und es geht noch immer!

Mehr war da nicht (Indianerehrenwort! ;) ). OK, irgenetwas, was vorher nicht gestört hat, muss es wohl gegeben haben.

Nicht, dass ich mich nicht freue, dass es so wie gewünscht funktioniert, aber warum es nicht ging, hätte ich gerne selbst gewusst um es euch zu verraten. Schade.

Mit großem Dank an die Sonntagsarbeiter

Franz Luwein

Online

#8 12.08.2019 14:54:31

franzluwein
Member

Re: Lesefaken headerbild wechseln

Hallo,

einen Nachtrag habe ich noch.

Bei den Grundeinstellungen  steht bei mir in
Zeitzone : GMT + 2 Hours
und in
Zeitformat (eben)  14:50
So soll es sein.

Um zu erreichen, dass das Bild des aktuellen Tages bereits unmittelbar nach 24:00 Uhr angezeigt wird, musste ich

$timestamp = time() + 60 * 60 * 2;
$tag = date("N", $timestamp);

ergänzen. OK, da hätte sich wohl niemand beschwert, aber ...

Dort wo sich php die Zeit holt, war wohl GMT + 0 Hour.
Ist das immer so?

Gruß

Franz Luwein

Online

#9 12.08.2019 18:32:12

florian
Administrator

Re: Lesefaken headerbild wechseln

Das ist immer so. php holt sich die Zeit vom Webserver, was i.d.R. GMT ist. Um die gem. im Backend eingestellter Zeitzone erforderliche Anzahl Sekunden hinzuzufügen bzw. abzuziehen, gibt es die Konstante DEFAULT_TIMEZONE. D.h. es müsste auch funktionieren, wenn Du $timestamp = time()  + DEFAULT_TIMEZONE angibst.

Offline

#10 12.08.2019 20:11:15

franzluwein
Member

Re: Lesefaken headerbild wechseln

Hallo Florian,

es wäre mir und den meisten anderen nicht aufgefallen, dass es erst ab 02:00 Uhr neue Bilder gibt. Da ich aber in den Montag hinein gewerkelt habe, war ich natürlich gespannt, ob an dieser Baustelle alles läuft.

Jetzt weiß ich warum das so ist und wie ich das handeln muss/kann.

Gruß

Franz Luwein

Online

Board footer

Powered by FluxBB

up