WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 26.08.2019 18:18:53

mave
Member

Uuuuups: daflagga und plötzlich veränderte Template-Config (?)

Hallo Leute,

ich verwende auf einer Seite (diegfgr.de) ein modifiziertes daflagga-Template. Folgendes Phäönomen:

Auf der Hauptseite ist oben der Slider (den ich mir in der Höhe etwas angepaßt habe (und schon wieder vergessen, wo dazu der Eintrag ist), auf den Folgeseiten erscheint "nur" ein festes Image (ich teile die Ansicht, dass das auf den Folge-/Unterseiten so besser ist ...). Nun entdeckte ich aber bei der Einrichtung einer Anmeldefunktion: Wenn der Login fehlschlägt,  erscheint der Headerbereich (Bildhöhe?) in einem (ursprünglichen?) höheren Wert schaltet. Kurzum: Das ist viel zu hoch und nicht beabsichtigt. Ich finde nur nicht heraus, wo das zu verändern ist.

"Lustig":  Ich konnte das auch auf wbce.at feststellen  cool ohne hier jetzt auffordern zu wollen, die Seite damit zu beschäftigen ...

Ich bin dankbar für Hinweise!

Offline

#2 26.08.2019 20:11:34

florian
Administrator

Re: Uuuuups: daflagga und plötzlich veränderte Template-Config (?)

Das Template prüft anhand des Vorhandenseins einer Page-ID, ob es sich bei der angezeigten Seite um die Startseite handelt.
Die Startseite (wenn in der Adresszeile des Browsers nur https://glaubensreform.de/, also nicht https://glaubensreform.de/pages/home.php o.ä. steht), hat keine Page-ID. D.h. ist keine Page-ID vorhanden, nimmt das Template an, dass die Startseite angezeigt wird, und generiert dann den Bilderslider und die Teaserblöcke.
Die Login-Seite hat allerdings auch keine Page-ID, deshalb wird für diese auch die Formatierung der Startseite angewendet.

Verantwortlich dafür sind die Zeilen (kommt 2x vor)

if ( !isset($page_id) OR ( isset($template_id) AND $page_id==4) ) {

Wenn Du diese Zeilen änderst zu

if ( !isset($page_id)  && in_array(PAGE_TITLE,$TEXT)===false && in_array(PAGE_TITLE,$MENU)===false ) {

tritt das Phänomen nicht mehr auf.
Die Anweisung nach OR ist spezifisch für die Templatedemo auf wbce.at, also auf Deiner Seite verzichtbar. Stattdessen wird nun, kombiniert mit logischem "und", geprüft, ob der Titel der aktuell angezeigten Seite nicht in den Arrays für die Titel der Systemseiten ("Bitte anmelden", "Anmelde-Details anfordern" etc.) enthalten ist. Ist dies der Fall, werden Flexslider und Teaser nicht angezeigt.

Wohlgemerkt: Das ist jetzt ein Lösungsvorschlag, der mir nach etwas Nachdenken und Herumprobieren und Drüberschlafen eingefallen ist. Möglicherweise gibt es einfachere Lösungen.

Last edited by florian (27.08.2019 05:58:48)

Offline

#3 27.08.2019 06:32:33

berny
Member

Re: Uuuuups: daflagga und plötzlich veränderte Template-Config (?)

es gibt ja auch templates, die mit $isfrontpage arbeiten.

eine einfache Möglichkeit ist der Abgleich mit PAGE-ID ==1, das geht aber nur, wenn die Startseite immer gleich bleibt (1: Startseite, kommt auf die ID an, könnte auch 2 oder anders sein)

Last edited by berny (27.08.2019 06:33:11)

Online

#4 27.08.2019 07:38:44

florian
Administrator

Re: Uuuuups: daflagga und plötzlich veränderte Template-Config (?)

Achtung: die Konstante heißt PAGE_ID, nicht PAGE-ID.
Wobei deren Wert irgendwie auch nicht ganz konsistent ist.

Homepage/Startseite:

  • PAGE_ID == 1 (oder eben ID der obersten Seite)

  • $page_id == leer

"Anmeldung",  "Anmelde-Details anfordern"

  • PAGE_ID == Page-ID der zuvor besuchten "normalen" Seite, kann also auch ID der Startseite haben, wenn diese zuvor aufgerufen wurde (Bug)?

  • $page_id ==  leer

Seite "My profile" (Übersetzung fehlt), Suchergebnisseite:

  • PAGE_ID == 0

  • $page_id == 0

Last edited by florian (27.08.2019 07:40:28)

Offline

Liked by:

berny

#5 27.08.2019 15:59:54

mave
Member

Re: Uuuuups: daflagga und plötzlich veränderte Template-Config (?)

Vielen Dank! Das werde ich mal vertieft rein schauen. Jedoch: Wo ist die Anweisung bzw. Werteangabe, welche die Höhe der Header-Grafik (und des Sliders) bestimmt?

Offline

#6 27.08.2019 16:02:07

florian
Administrator

Re: Uuuuups: daflagga und plötzlich veränderte Template-Config (?)

Richtet sich die nicht nach den Pixel-Abmessungen bzw. dem Seitenverhältnis der hochgeladenen Bilder?

Offline

#7 28.08.2019 07:54:52

berny
Member

Re: Uuuuups: daflagga und plötzlich veränderte Template-Config (?)

@Florian Danke für die Ausbesserung, kommt hie und da vor, dass ich statt des _ ein - erwische.
Ich gelobe Besserung

Online

Board footer

Powered by FluxBB

up