WBCE Home | WBCE Hilfe | WBCE Addon Repository | Impressum | Datenschutz

WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 11.10.2019 15:34:31

sonya
Member

Fatal error: Uncaught Error: … … …

Hallo,

ich bin gerade dabei eine Seite für einen Verein zu bauen. Dazu habe ich auch ProCalendar eingebunden.
Hier erst einmal die Umgebung:

Apache2
php7.2
MySQL 5.7.27-0ubuntu0.18.04.1

Ergänzung:
Das Ganze läuft hier lokal unter 127.0.0.1/verein_test/


Ein Termin hinzufügen; im Hauptframe des Backend folgende Meldung:

Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function ImageCreate() in 
/var/www/html/verein_test/modules/procalendar/functions.php:1270 Stack trace: #0 
/var/www/html/verein_test/modules/procalendar/functions.php(325): createBackground(Array, '23102019') #1 
/var/www/html/verein_test/modules/procalendar/modify.php(90): ShowCalendar(10, 2019, Array, '8', true) #2 
/var/www/html/verein_test/admin/pages/modify.php(165): require('/var/www/html/v...') #3 {main} thrown in 
/var/www/html/verein_test/modules/procalendar/functions.php on line 1270

Nun habe ich das erst einmal folgendermaßen gelöst:

Zeile 325 auskommentiert
und
ab Zeile 1264 bis Zeile 1288 die gesamte Funktion:
„function createBackground($colors, $day)“
auskommentiert

Scheint zunächst zu funktionieren(?).
Im Moment habe ich keine Ahnung, wie das grundsätzlich gelöst werden kann.

VG
Sonya

Last edited by sonya (11.10.2019 15:38:07)

Offline

#2 11.10.2019 15:40:55

florian
Administrator

Re: Fatal error: Uncaught Error: … … …

Da steht serverseitig vermutlich die GD library nicht zur Verfügung. Hoster-Support kontaktieren und/oder Paketupgrade durchführen.

Offline

#3 11.10.2019 15:58:37

sonya
Member

Re: Fatal error: Uncaught Error: … … …

florian wrote:

Da steht serverseitig vermutlich die GD library nicht zur Verfügung. Hoster-Support kontaktieren und/oder Paketupgrade durchführen.

Hallo Florian,

vielen Dank für die schnelle Antwort! Werde ich gleich prüfen und danach berichten.

VG
Sonya

Offline

#4 11.10.2019 16:07:45

sonya
Member

Re: Fatal error: Uncaught Error: … … …

florian wrote:

Da steht serverseitig vermutlich die GD library nicht zur Verfügung. Hoster-Support kontaktieren und/oder Paketupgrade durchführen.


Die php7.2-gd installiert und es funktioniert  smile

Danke für die Hilfe!

Ein sonniges Wochenende Euch Allen.

Offline

Liked by:

florian

Board footer

Powered by FluxBB

up