WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 01.11.2019 15:03:51

rheo
Member

Erstellungsdatum der Seiten

Liebe ExpertInnen

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit zu sehen, wann jede einzelne Seite ursprünglich erstellt wurde ?

Vielen Dank im Voraus
rheo

Offline

#2 01.11.2019 15:56:39

florian
Administrator

Re: Erstellungsdatum der Seiten

Nein, das wird nirgends gespeichert. Du kannst per FTP im /pages-Verzeichnis schauen, wann das Accessfile (die 1kb-PHP-Datei) zu einer Seite erstellt wurde, das funktioniert aber auch nur so lange, wie nicht die Accessfiles aus irgendwelchen Gründen (z.B. Umbenennung oder Verschieben der Elternseite) neu generiert wurden.
Es ist auch nur bedingt aussagekräftig. Ich kann eine Seite anlegen und alle Abschnitte darauf durch andere ersetzen, am Accessfile ändert sich dadurch nichts. Es müsste also schon bei den einzelnen Abschnitten jeweils gespeichert werden, wann diese erstellt und geändert wurden, bislang erfolgt das aber auch nicht.


Nicht ärgern. Nur wundern.

Offline

#3 02.11.2019 10:58:01

rheo
Member

Re: Erstellungsdatum der Seiten

Das hilft mir schon weiter, danke !  thumb_up

Wäre das Einbinden dieser Daten ins Backend einfach möglich oder der Aufwand dafür unverhältnismässig ?

Offline

#4 02.11.2019 11:37:49

florian
Administrator

Re: Erstellungsdatum der Seiten

Es müssten Core-Dateien geändert, die Datenbankfelder angelegt und die Backendthemes angepasst werden. Ist alles keine Raketentechnologie, aber auch nicht mal eben gemacht. Wir können das aber für eine der nächsten Versionen einplanen.

https://github.com/WBCE/WBCE_CMS/issues/460


Nicht ärgern. Nur wundern.

Offline

#5 02.11.2019 18:09:34

berny
Member

Re: Erstellungsdatum der Seiten

ich frag mal etwas anders: für was genau brauchst du das?

Hintergedanken wäre ein Modul oder ähnlichrs, welches eben die einzelnen Datein ausweist.

$filedate = filectime($file); 
$filedateformat = date(' d.m.y', $filedate);

Offline

#6 03.11.2019 08:06:27

florian
Administrator

Re: Erstellungsdatum der Seiten

Wie schon oben geschrieben, hat das Erstell-/Änderungsdatum der Accessfiles auf dem Server nur sehr eingeschränkte Aussagekraft. Du brauchst bloß eine Seite einer (anderen) Elternseite zuzuweisen oder die Elternseite verschieben/umbenennen oder oder oder, jedes Mal ändert sich das Datum des Accessfiles bzw. es wird komplett neu angelegt. Überdies können die Accessfiles auch ohne jegliche Änderung an der Struktur manuell neu generiert werden, z.B. mit dem System Information-Admintool.
Es ist also der Mühe nicht wert, ein Tool zu programmieren, das das Änderungsdatum der Accessfiles ausliest.


Nicht ärgern. Nur wundern.

Offline

#7 03.11.2019 21:08:26

rheo
Member

Re: Erstellungsdatum der Seiten

Das kann ich natürlich nachvollziehen.
Mir reicht ja das Datum der 1. Erstellung einer Seite und das kann ich mir ja zukünftig auch selber notieren.

@berny :
Sagen wir mal so : Ich mag Statistiken ... wink

Vielen Dank jedenfalls für eure wie immer schnellen und kompetenten Ausführungen !

Offline

Board footer

up