WBCE Home | WBCE Hilfe | WBCE Addon Repository | Impressum | Datenschutz

WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 16.11.2019 18:25:28

bodo
Member

kein Mailversand

Hallo, nachdem ich heute den 2. Kunden habe, der mir mitteilt, dass keine Mails über die Website ankommen, habe ich mir das mal angesehen. Es ist egal ob FORM oder MINIFORM - über beide Module werden die eingegangenen Mails nicht versendet. Es kommt die Bestätigungsseite und bei MINIFORM hängen die Mails in der Historie. Ich habe bei beiden Kunden auch über Grundeinstellungen den Konfigurationstest durchgeführt. Bei beiden kam die Bestätigung, dass eine Testmail versendet wurde - diese kommen aber nicht an. Damit kann ich wohl ausschließen, dass es an den Modulen liegt? Ich habe noch andere Seite getestet, da funktioniert alles - auch mit den gleichen Einstellungen. Ich wollte auf SMTP-Versand umstellen,  haut leider nicht, Haken bei SMTP-Authentifizierung geht beim Speichern immer wieder raus. Sollte das eventuell am Provider liegen? Wobei ich viele Kunden beim gleichen Provider habe und da geht alles.  Freue mich auf Eure Hilfe  smile

#2 16.11.2019 18:58:19

florian
Administrator

Re: kein Mailversand

Den Bug mit der Checkbox kann ich bestätigen.
Workaround: In der /templates/wbce_flat_theme/templates/settings.htt, Zeile 667

<input type="checkbox" name="use_wbmailer_smtp_auth" id="use_wbmailer_smtp_auth" value="1" {SMTP_AUTH_SELECTED} />

ändern zu

<input type="checkbox" name="wbmailer_smtp_auth" id="wbmailer_smtp_auth" value="1" {SMTP_AUTH_SELECTED} />

Ist bei den Grundeinstellungen bzw. den Formularen eine Absenderadresse angegeben, die a) zur Domain gehört und b) wo es auch ein Postfach dazu gibt? Manche Provider unterbinden den Versand, wenn das nicht passt.

Liked by:

bodo

#3 16.11.2019 19:01:12

bernd
Developer

Wichtig ist das die Absender Mail-Adresse wirklich existiert und zur Domain passt, sonst kann es bei dem einen oder anderen Provider Probleme geben.

2 x ROT13 hält besser ...

Liked by:

bodo

#4 16.11.2019 21:40:16

bodo
Member

Vielen Dank für Eure Hilfe, dass hat es gebracht. Nach dem Bugfix bleibt der Haken drin und der Mailversand über smtp funktioniert bei beiden Websites. Daumen hoch  thumb_up

Last edited by bodo (16.11.2019 21:43:18)

Board footer