WBCE Home | WBCE Hilfe | WBCE Addon Repository | Impressum | Datenschutz

WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 26.11.2019 09:35:53

riconico
Member

Benachrichtigung bei z.b Geburtstagen

Hi

ist es irgendwie möglich das der Prokalender auch Benachrichtigungen rausschickt?

Wir als Admins suchen irgendwie eine Möglichkeit uns bei Geburtstagen unserer User benachrichtigen zu lassen.
Oder gibt es irgendein Modul mit dem man sowas bewerkstelligen könnte?

MFG
Riconico

Offline

#2 26.11.2019 15:57:36

tomno399
Member

Re: Benachrichtigung bei z.b Geburtstagen

Ich gebe eine Monatsübersicht (days=33) auf einer versteckten User-Seite aus, auf die nur der Vereinsvorstand Zugriff hat:

[== HTML ==]
<strong>Wir gratulieren zum Geburtstag am </strong>
[[eventlist?section_id=107&kat=3&days=33&startnow=1]]
<br />
<hr />

Eine weitere Möglichkeit ist die RSS-Ausgabe.

Last edited by tomno399 (26.11.2019 16:43:31)

Offline

#3 27.11.2019 08:51:45

riconico
Member

Re: Benachrichtigung bei z.b Geburtstagen

Danke tomno399

ich glaube ich habe mich da falsch ausgedrückt. (mein fehler)
ich suche eher etwas was an die Admins eine Benachrichtigungs Mail versendet wenn ein User der Community Geburtstag hat ohne das man in eine Liste schauen muss

Offline

#4 27.11.2019 19:36:49

tomno399
Member

Re: Benachrichtigung bei z.b Geburtstagen

Nee, du hast dich schon richtig ausgedrückt, so hatte ich das auch verstanden. Ich habe dir nur die Möglichkeiten aufgezeigt, die das Modul von sich aus bietet. Und die Feed-Ausgabe im E-Mail-Client ist eine gängige Lösung, weil man meist wohl täglich nach Mails schaut. Was du aber explizit möchtest, leistet das Modul nicht. Dafür müsstest du etwas mit Cronjob basteln, falls dein Webspace das überhaupt bietet.
Sorry, aber man kann nicht alles haben.

Offline

#5 27.11.2019 22:44:58

florian
Administrator

Re: Benachrichtigung bei z.b Geburtstagen

Der Cronjob wäre wohl das geringste Problem (=> cronjob.de). Die gewünschte Funktionalität ist eine interessante Idee, aber leider nicht eben unaufwändig von der Umsetzbarkeit her.
Man müsste ja festlegen, bei welchen Terminen eine Mail versendet werden soll und bei welchen nicht, und an welche Empfänger (Benutzergruppen?) und spätestens wenn das mehr als eine Hand voll Leute sind, gibt es auch das Problem, dass man damit serverseitig dann schnell unter den Verdacht gerät, Spam zu versenden. D.h. da müsste dann derselbe Nach-und-nach-Versandmechanismus wie bei Tiny Newsletter eingebaut werden.
Da ich gern zu kompliziert denke, komme ich natürlich auch gleich auf die Idee, zu fragen, was ist, wenn mehrere Benachrichtigungstermine am gleichen Tag sind, und was mit dem Zeitpunkt der Benachrichtigung ist, sprich ob so eine Mail tatsächlich erst zum Zeitpunkt des Termins versendet werden soll oder einen Tag vorher o.ä.
Das sind alles Funktionen/Datenbankfelder, die in ProCalendar nicht mal ansatzweise vorhanden sind, da wäre es wahrscheinlich einfacher, ein komplett neues Modul zu programmieren.
Wenn es nur um die interne Benachrichtigung geht, und es kein WBCE-Modul sein muss, könntest Du Dir mal LuxCal anschauen, das ist ein PHP-Kalenderscript, das auch Erinnerungsmails versenden kann.

Offline

#6 28.11.2019 10:28:08

riconico
Member

Re: Benachrichtigung bei z.b Geburtstagen

Hi

Danke erstmal für eure Vorschläge. Ich hätte leider nicht gedacht das es doch so kompliziert sein wird.

LG Riconico

Offline

#7 28.11.2019 12:49:14

Slugger
Member

Re: Benachrichtigung bei z.b Geburtstagen

riconico wrote:

Hi

Danke erstmal für eure Vorschläge. Ich hätte leider nicht gedacht das es doch so kompliziert sein wird.

LG Riconico

Das von Tomno vorgeschlagene RSS geht doch in die Richtung, auch wenn die Benachrichtigung per Email erfolgt, so ist es zumindest eine Teillösung mit der du ein Stück mehr Qualität für dich und die anderen bekommst.

Einfach ausprobieren und testen wink

Last edited by Slugger (28.11.2019 12:49:33)

Offline

Board footer

Powered by FluxBB

up