WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

Du bist nicht angemeldet.

#1 31.12.2019 12:51:26

byteworker
Mitglied

1.4.0 und TP Sessions

Hallo Zusammen,

noch rasch ein Update im alten Jahr gemacht. Da bei der Seite ein paar umfangreiche Umbauen anstehen wollte ich diesmal vorsichtshalber die ganze Datenbank gesichert haben.

Allein die Tabelle {TP} dbsessions"WBCE Session Table" ist über 39 MB dick, ich habe von 1.3.3. auf die 1.4er Version WBCE geupdated, aber die Tabellen werden nicht schlanker. Hat jemand einen Tipp, wie ich das gesichert und im Localhost wieder eingebaut bekomme?

Der Server hat Plesk und damit kann ich zumindest eine Spiegelung der DB erzeugen, auch Download der sql Daten funktioniert, allerdings, kann ich sie nicht mehr local behandeln. Mit dem Adminer habe ich es auch gemacht, da ist die entsprechende Datei auch nicht kleiner geworden (jeweils auch gzip komprimiert) der


---------------

OK Selbsthilfe:

Ich habe diese Tabelle geleert und damit die ganze SQL auf knapp 4 MB reduziert, nun klappt es auch mit dem Nachbarn!

Danke und frohen Jahreswechsel euch allen!  smile

Beitrag geändert von byteworker (31.12.2019 12:58:27)

Online

#2 31.12.2019 13:32:03

colinax
Developer

Re: 1.4.0 und TP Sessions

Hi, ja das Problem mit der dbsessions Tabelle ist bekannt, und sollte seit WBCE 1.4.0 behoben sein, nur dass automatische leeren der Tabelle kann sich durchaus hinauszögern bis die Sessions abgelaufen sind.

Darf man erfahren warum du noch WBCE 1.4.0 verwendest, die aktuellste Version ist 1.4.1, diese behebt ein paar Bugs aus der 1.4.0 und macht WBCE kompatible mit php 7.4?


LG

Wünsche dir und allen anderen auch einen schönen und ruhigen Jahreswechsel.

Offline

#3 31.12.2019 13:56:04

florian
Administrator

Re: 1.4.0 und TP Sessions

Eine Anmerkung: Die Tabelle {TP}sessions in exakt dieser Schreibweise war durch einen Bug entstanden, der schon früher irgenwann (nicht erst in 1.4) behoben worden ist. D.h. benötigt wird nur die Tabelle deinprefix_sessions (i.d.r: wbce_sessions), nicht aber {TP}sessions.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#4 31.12.2019 20:28:54

byteworker
Mitglied

Re: 1.4.0 und TP Sessions

Danke für die Hinweise, ja warum nur 1.4? Ich habe mit diesem Kunden einen Provider geerbt, mit dem es in der Vergangenheit nicht einfach war. Von daher bin ich vorsichtig gewesen mit dem aktuellen wbce. Bis heute lief da noch 1.3 werde aber am Feiertag auf die neueste Version umsteigen. Dann wird auch das TP Thema durch sein (hoffentlich).

Grüße und nun weg vom Kasten und lasst die Korken knallen!

Norbert

Online

Fußzeile des Forums

up