WBCE Home | WBCE Hilfe | WBCE Addon Repository | Impressum | Datenschutz

WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 10.01.2020 17:14:21

Slugger
Member

Kombination Pflichtfeld mit BCC-Mail

Hallo Zusammen,
Ich zerbreche mir seit einigen Tagen den Kopf, wie ich ein Pflichtfeld als Ja/nein Radiobutton erstellen kann, damit bei "ja" eine bcc-mail versendet wird.

Bei Option "nein"  natürlich keine.

Hat da jemand eine Idee?

Last edited by Slugger (10.01.2020 17:31:54)

Online

#2 10.01.2020 22:25:11

mrbaseman
Developer

Re: Kombination Pflichtfeld mit BCC-Mail

Es kommt darauf an, was du genau erreichen möchtest. Wenn in jedem Fall ein Datenbank-Eintrag geschrieben werden soll, dann geht das im Moment nicht.
Wenn du sowieso in der Datenbank keine Einträge sammelst, dann kannst du innerhalb einer privaten Funktion private_function_before_email($section_id, &$html_data_user, &$html_data_site) auch $_SESSION['mpf']['field'.$field_id] abfragen und dementsprechend darauf reagieren. Wenn die Funktion false zurückliefert, dann wird auch keine Mail verschickt, aber dann passiert auch sonst nichts. Es wird auch kein Datenbankeintrag geschrieben. Von daher hängt es etwas davon ab, ob du innerhalb der privaten Funktion den Fall abhandeln kannst, was passieren soll, wenn keine Mail verschickt werden soll.
Das Thema, was in welcher Reihenfolge nach dem Absenden passieren soll, habe ich schon länger auf der Agenda, bin aber leider bisher nicht dazu gekommen.  Mir schwebt eine Art Workflow-Queue vor, ähnlich wie man Felder hinzufügen und in ihrer Reihenfolge verändern kann, sollte man die Schritte "Speichern in der Results-Tabelle", "Speichern in der Submissions-Tabelle", "Versenden der Benachrichtigung an den Site-Betreiber", "Versenden der Bestätigungsmail" und "Aufruf diverser privater Funktionen" frei gestalten können. So ist jedenfalls meine VIsion. Dazu muss ich aber die Verarbeitung der Übertragenen Daten komplett neu schreiben, und zwar so, dass zusätzlich zu der gewünschten neuen Flexibilität weiterhin alles funktioniert, was bisher schon auf knapp 1400 Zeilen Code möglich ist... Um ehrlich zu sein: Ich wüsste nicht, woher ich die Zeit dafür hernehmen sollte. Vielleicht schaffe ich es in ein paar Jahren mal mich da für ein paar Wochen dahinter zu klemmen...

Offline

#3 11.01.2020 10:16:11

berny
Member

Re: Kombination Pflichtfeld mit BCC-Mail

könnte man ev ein script einfügen, welches den Sendebutton erst nach dem Anklicken des ja Buttons aktiviert?

Online

#4 11.01.2020 12:48:31

Slugger
Member

Re: Kombination Pflichtfeld mit BCC-Mail

berny wrote:

könnte man ev ein script einfügen, welches den Sendebutton erst nach dem Anklicken des ja Buttons aktiviert?

Das Absenden muss auch bei nein erfolgen, eben halt nicht mit der BCC-Verteiler.

Der Gedanke war ein Optionsfeld (Ja/Nein) mit Pflicht und ein Feld mit Typ HTML-Code in dem dann die BCC-Mail bei "true" mit versendet mit.

Das Optionsfeld soll in der Datenbank gespeichert werden, das andere nicht.
Und wenn dann wäre es auch nicht schlimm.

Ich hoffe ich konnte mehr Klarheit hineinbringen

Last edited by Slugger (11.01.2020 14:38:38)

Online

#5 14.01.2020 08:00:20

florian
Administrator

Re: Kombination Pflichtfeld mit BCC-Mail

Also, ich hatte eine vage Idee, da eventuell auf der Bestätigungsseite was mit einem Droplet und den Formulardaten zu machen, das hat aber nicht funktioniert. Insofern muss ich leider passen. Ich fürchte, die gewünschte Funktionalität ist nicht realisierbar.

Online

Board footer

Powered by FluxBB

up