WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 22.01.2020 15:49:06

tomno399
Guest

DownloadGallery 3.1.6 seltsames Verhalten

WBCE 1.4.1, PHP 7.3.12

Ich setze die DLG3 als Abschnitt auf der Startseite ein. Schalte ich vom Backend auf die Frontendansicht, ist alles ok. Wechsle ich danach im Frontend-Menü auf andere Seiten und wieder zurück auf die Statseite, fehlt die DLG-Ansicht komplett (als wenn nie ein Abschnitt angelegt wurde). Nur vom Backend aus auf Ansicht geklickt, zeigt sich das Frontend normal.

Zweites Verhalten:
Öffnet man die Optionen der DLG3 und speichert sie mit oder ohne Änderungen, verschwindet im Frontend das Filtersymbol einschließlich des Eingabefeldes.

Der Errorlog Viewer zeigt viele Warnungen und Notices. Ich kopiere hier mal zwei:

2020-01-22T12:14:53+00:00 [Warning] /modules/download_gallery_3/view.php:[70] from /framework/frontend.functions.php:[451] block_contents "count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable" 

2020-01-22T12:14:53+00:00 [Notice] /modules/download_gallery_3/view.php:[173] from /framework/frontend.functions.php:[451] block_contents "Undefined index: tpldir" 

In der AOR wird die DLG3-Version 3.1.4 angeboten. Durch lesen hier im Forum fand ich im Thread über die DLG2 webbirds Github-Link auf die  DLG3 3.1.6 Version.

Last edited by tomno399 (22.01.2020 15:51:00)

#2 23.01.2020 10:19:36

webbird
Administrator

Re: DownloadGallery 3.1.6 seltsames Verhalten

Da scheinen die Einstellungen zu fehlen.

Zeile 70:
if(!count($data['settings'])) {


Ich habe eine Amazon-Wishlist. wink Oder spende an das Projekt.
Ich kann, wenn ich will, aber wer will, dass ich muss, kann mich mal

Offline

#3 23.01.2020 10:26:57

florian
Administrator

Re: DownloadGallery 3.1.6 seltsames Verhalten

Das passiert, weil in der functions.php bei dlg_getsettings die $page_id nicht ankommt bzw. leer ist.
Ich weiß aber nicht, ob das ein Core- oder PHP 7.4-Problem ist oder tatsächlich am Modul liegt.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#4 23.01.2020 11:20:16

webbird
Administrator

Re: DownloadGallery 3.1.6 seltsames Verhalten

Hm, ich schau mal, ob ich meine Portable auf 7.4 aufrüsten kann.


Ich habe eine Amazon-Wishlist. wink Oder spende an das Projekt.
Ich kann, wenn ich will, aber wer will, dass ich muss, kann mich mal

Offline

#5 23.01.2020 11:35:54

florian
Administrator

Re: DownloadGallery 3.1.6 seltsames Verhalten

Also, mit PHP 7.0 und WBCE 1.3.3 und 1.4.0 tritt der Fehler auch auf.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#6 23.01.2020 11:44:01

tomno399
Guest

Re: DownloadGallery 3.1.6 seltsames Verhalten

WBCE 1.4.1 läuft bei mir Online mit PHP 7.3.12, auf XAMPP mit PHP 7.4.1

Bei beiden tritt das "Verschwinden" auf.

#7 23.01.2020 11:46:28

florian
Administrator

Re: DownloadGallery 3.1.6 seltsames Verhalten

...und ich glaube, ich weiß, woran es liegt, und warum das bislang niemandem aufgefallen ist. Der Fehler tritt nämlich nur auf, wenn die DLG auf der Startseite verwendet wird, und die hat ja aus historischen Gründen nach außen hin keine $page_id.

Wenn man die DLG auf einer anderen Seite verwendet, tritt das Problem nicht auf.

Man kann es quick&dirty lösen, indem auf der Startseite mit der DLG vor dem DLG-Abschnitt ein code2-Abschnitt eingefügt wird mit

global $page_id;
$page_id=PAGE_ID;

Last edited by florian (23.01.2020 11:46:57)


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#8 23.01.2020 11:54:39

tomno399
Guest

Re: DownloadGallery 3.1.6 seltsames Verhalten

Florian, du bist der Größte, es funktioniert ohne Fehl und Tadel. Hatte vorher die ErrorLog gelöscht und sie ist trotz mehrfachen Hin- und Her-Schaltens im Menü leer geblieben.

Danke vielmals!

Bleibt nur noch das Verschwinden des Filters bei Speicherung der Optionen. Aber das ist wohl eine Sache für die Fachfrau? Bei 5 Dateien bin ich allerdings froh, dass der Filter fehlt. Vielleicht sollte man den Filter über die Optionen ein- und ausschalten können, bei vielen Dateien sicherlich sinnvoll?

Last edited by tomno399 (23.01.2020 12:11:29)

#9 23.01.2020 12:33:30

florian
Administrator

Re: DownloadGallery 3.1.6 seltsames Verhalten

Ändere in der modules/download_gallery_3/templates/default/backend/modify_settings.phtml Zeile 47ff.

<?php
if ($data->settings['search_filter'] == '1') {
	$checked = 'checked="checked"';
} else {
	$checked = '';
}
?>
<input type="checkbox" value="1" name="search_filter" id="search_filter" <?php echo $checked; ?> />

zu

<?php
if ($data->settings['search_filter'] == 'Y') {
	$checkedY = 'checked="checked"';
	$checkedN = '';
} else {
	$checkedY = '';
	$checkedN = 'checked="checked"';
}
?>
<input type="radio" value="Y" name="search_filter" id="search_filterY" <?php echo $checkedY; ?> /> <?php echo $TEXT['YES']; ?>
<input type="radio" value="N" name="search_filter" id="search_filterN" <?php echo $checkedN; ?> /> <?php echo $TEXT['NO']; ?>

Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#10 23.01.2020 12:48:41

webbird
Administrator

Re: DownloadGallery 3.1.6 seltsames Verhalten

Das kann ja auch in die view.php. Also:

if(empty($page_id)) { $page_id = PAGE_ID; }


Ich habe eine Amazon-Wishlist. wink Oder spende an das Projekt.
Ich kann, wenn ich will, aber wer will, dass ich muss, kann mich mal

Offline

#11 23.01.2020 12:56:49

webbird
Administrator

Re: DownloadGallery 3.1.6 seltsames Verhalten

global $page_id genügt.


Ich habe eine Amazon-Wishlist. wink Oder spende an das Projekt.
Ich kann, wenn ich will, aber wer will, dass ich muss, kann mich mal

Offline

#12 23.01.2020 13:19:58

webbird
Administrator

Re: DownloadGallery 3.1.6 seltsames Verhalten

Ähm, ich muß gestehen, ich blick da mit meinen Versionen grad selbst nicht mehr durch. angel Anbei eine 3.1.7 die irgendwie eine Mischung aus 3.1.5 und 3.1.6 und dem Fix aus diesem Thread ist. Ob da jetzt irgendwas unter die Räder gekommen ist durchblicke ich ehrlich gesagt nicht so ganz...

Anhang entfernt, bis das Versionschaos repariert ist.


Ich habe eine Amazon-Wishlist. wink Oder spende an das Projekt.
Ich kann, wenn ich will, aber wer will, dass ich muss, kann mich mal

Offline

#13 23.01.2020 13:44:50

florian
Administrator

Re: DownloadGallery 3.1.6 seltsames Verhalten

in der update.php müsste wohl noch nach

$dlgmodname = str_replace(str_replace('\\','/',WB_PATH).'/modules/','',str_replace('\\','/',dirname(__FILE__)));

ergänzt werden:

$tablename  = 'mod_'.$dlgmodname;

Sonst gibt es beim Update einen Fatal error


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#14 23.01.2020 13:48:13

tomno399
Guest

Re: DownloadGallery 3.1.6 seltsames Verhalten

@Florian
Der Code aus #9 half, den Filter wieder anzuzeigen (auch bei dem verschwundenen). Herzlichen Dank!
Edit: Aber in den Optionen taucht keine Filterwahl auf (dafür sind wohl die beiden letzten Code-Zeilen gedacht - oder um die Suche zu aktivieren?).

update.php gibt es nicht in der DLG3, meinst du vielleicht upgrade.php?
Edit: Ich habe es in der upgrade gefunden und geändert. Danke!

@webbird
Ab Version 3.1.4 soll es möglich sein, im Media-Verzeichnis für den dlg3-Ordner Unterverzeichnisse anzulegen und Dateien darin "vor"zuodnen. Leider werden aber keine Dateien aus den Unterordnern heruntergeladen. Bei Klick auf die Datei wird die ganze Seite weiß.

Bianka, für dich: https://github.com/WBCE/Download-Gallery-WBCE/releases

Last edited by tomno399 (23.01.2020 14:16:29)

#15 23.01.2020 14:48:49

tomno399
Guest

Re: DownloadGallery 3.1.6 seltsames Verhalten

Ich habe die 3.1.7 mal auf XAMPP installiert. Sie hat jezt ein "Panelview" und die Sortierung ist anders. Siehe dazu beiliegende Bilder von beiden Versionen.

Last edited by tomno399 (23.01.2020 14:49:11)

#16 23.01.2020 16:11:36

webbird
Administrator

Re: DownloadGallery 3.1.6 seltsames Verhalten

Danke, aber das Repo kenne ich, es gibt aber noch eine Version 3.2 und ich kann nicht mehr nachvollziehen was die Änderungen in 3.1.6 waren bzw. worauf die basieren bzw. warum das so ist wie es ist. ops


Ich habe eine Amazon-Wishlist. wink Oder spende an das Projekt.
Ich kann, wenn ich will, aber wer will, dass ich muss, kann mich mal

Offline

#17 23.01.2020 16:19:18

webbird
Administrator

Re: DownloadGallery 3.1.6 seltsames Verhalten

Hm, ich glaube, 3.1.6 basiert fälschlich auf 3.1.4, wodurch die Änderungen in 3.1.5 futsch sind. Bin mir aber noch nicht sicher, ich versuche das gerade durch Dateivergleich zu sortieren...


Ich habe eine Amazon-Wishlist. wink Oder spende an das Projekt.
Ich kann, wenn ich will, aber wer will, dass ich muss, kann mich mal

Offline

#18 23.01.2020 16:29:26

webbird
Administrator

Re: DownloadGallery 3.1.6 seltsames Verhalten

So, ich glaub jetzt hab ich's. Meine "3.1.5" war in Wahrheit die 3.2.0, die ich warum auch immer dann irgendwann total vergessen habe. Im Repo gibt's gleich eine 3.1.7 mit NUR den beiden Änderungen aus dem Thread plus dem Panelview.


Ich habe eine Amazon-Wishlist. wink Oder spende an das Projekt.
Ich kann, wenn ich will, aber wer will, dass ich muss, kann mich mal

Offline

#19 23.01.2020 17:25:58

tomno399
Guest

Re: DownloadGallery 3.1.6 seltsames Verhalten

Sodele, jetzt habe ich die 3.1.7 von github geholt, die info.php auf 3.1.7 erhöht und neu installiert. Bei der Installation kommt keine Erfolgsmeldung, dafür eine weiße Seite. Im FF-Browser zurück sieht man unter Erweiterungen, dass das Modul installiert wurde.
Unter Optionen wird nur "Suche aktivieren" mit ja und nein Buttons angezeigt. Filter ein und ausschalten wird nicht angezeigt. Panelview ist mit der Sortierung von der Version 3.1.6 drin. Beim Speichern bleibt der Filter erhalten.

Edit: Alles wiederholt, klappte dann.

Weiterhin nicht funktioniert der Download aus Unterverzeichnissen! Das Runden der Dateigrößen auch nicht.

Last edited by tomno399 (23.01.2020 17:36:31)

#20 23.01.2020 19:33:20

webbird
Administrator

Re: DownloadGallery 3.1.6 seltsames Verhalten

Unterverzeichnisse: Kann ich mich nicht dran erinnern. Da die Basis die 3.1.4 war, wüßte ich jetzt nicht, wieso das da anders gewesen sein sollte. Ansonsten mußt Du halt auf die 3.1.4 zurück.

Filter und Suche ist doch das selbe.


Ich habe eine Amazon-Wishlist. wink Oder spende an das Projekt.
Ich kann, wenn ich will, aber wer will, dass ich muss, kann mich mal

Offline

#21 23.01.2020 20:03:45

tomno399
Guest

Re: DownloadGallery 3.1.6 seltsames Verhalten

Im Repo steht unter der Version 3.1.4 "This release fixes a bug with download files in subdirectories." Dieser Satz ließ mich annehmen, dass im Ordner Media, Unterordner "download_gallery_3" weitere Unterordner zulässig sind. Aber was nicht ist, ist nicht. Schaufeln wir die Dateien eine Stufe höher.

Filter uns Suche sind dasselbe. Die unterschiedliche Bezeichnung im Frontend und Backend hatten mich bislang verwirrt. Sorry für mein Unwissen.

Was offen bleibt, ist das Runden der Dateigrößen.

Webbird ich danke dir für deine Arbeit und die Geduld mit mir!

#22 24.01.2020 10:36:28

webbird
Administrator

Re: DownloadGallery 3.1.6 seltsames Verhalten

Ich muss das alles nochmal in Ruhe sortieren, mir scheint, da ist einiges durcheinander geraten. Dazu muss ich mir aber den Code von mehreren Versionen genau angucken, das dauert. Dass ich mich an einzelne Punkte nicht erinnern kann ist einfach der vergangenen Zeit geschuldet, an der DLG3 habe ich schon länger nichts geändert und hatte dazwischen andere Module wie NWI mit umfangreichen Änderungen, da streikt mein Gedächtnis irgendwann. "Buffer overflow".


Ich habe eine Amazon-Wishlist. wink Oder spende an das Projekt.
Ich kann, wenn ich will, aber wer will, dass ich muss, kann mich mal

Offline

#23 24.01.2020 13:23:50

webbird
Administrator

Re: DownloadGallery 3.1.6 seltsames Verhalten

So, dann wollen wir mal. DLG3.1.4 aus AOR installiert.

* Einstellungen für "Runden" haben keine Auswirkungen.
* Einstellung für "Suchen" wird nicht gespeichert.
* Dateien in Unterverzeichnissen werden im Dropdown angeboten, können aber nicht heruntergeladen werden. (Meldung: fopen(/path/to/media/download_gallery_3/README.md): failed to open stream: No such file or directory" - Name des Unterverzeichnisses fehlt)


Ich habe eine Amazon-Wishlist. wink Oder spende an das Projekt.
Ich kann, wenn ich will, aber wer will, dass ich muss, kann mich mal

Offline

#24 24.01.2020 16:13:11

webbird
Administrator

Re: DownloadGallery 3.1.6 seltsames Verhalten

tomno399 wrote:

Filter uns Suche sind dasselbe. Die unterschiedliche Bezeichnung im Frontend und Backend hatten mich bislang verwirrt. Sorry für mein Unwissen.

Naja, in der Datenbank heißt die Spalte "search_filter". big_smile Daher kommt dann wohl meine Verwirrung beim Benennen. Das hat sicherlich auch damit zu tun, dass der Filter per Javascript nur die auf der Seite angezeigten Dateien filtert, während eine Suche ja auf die Datenbank gehen und alle Dateien durchsuchen müßte. Diese Funktion gibt es aber nicht bzw. wäre Bestandteil der WBCE-Suche.

Ich werde es dann einheitlich als "Filter" benennen.

Edit: Ich sehe gerade, es gibt doch ein Suchfeld, das automatisch erscheint, wenn es mehr Dateien gibt, als aktuell angezeigt werden. Ich muss mir dringend künftig besser aufschreiben, was ich eingebaut habe. ops


Ich habe eine Amazon-Wishlist. wink Oder spende an das Projekt.
Ich kann, wenn ich will, aber wer will, dass ich muss, kann mich mal

Offline

#25 24.01.2020 17:10:16

webbird
Administrator

Re: DownloadGallery 3.1.6 seltsames Verhalten

Mal zum Thema Gruppen... Momentan gibt es folgende Sortieroptionen:

* manuell
* Nach Dateiname aufsteigend
* Nach Dateiname absteigend

Hierbei wir nicht zwischen Beiträgen und Gruppen unterschieden. Wenn man also "manuell" auswählt, kann man die Beiträge und die Gruppen jeweils durch Drag&Drop sortieren. Das wieder führt dazu, dass man im Frontend z.B. folgende Reihenfolge erhält:

GruppeA
    Beitrag X
    Beitrag 99
GruppeB
    Beitrag A
GruppeA
    Beitrag 7
GruppeB
    BeitragB
usw.

Die Reihenfolge der Beiträge bestimmt also die Reihenfolge der Gruppen und wirbelt die dadurch ggfs. durcheinander. Daher wird es für "tableview" folgende Anpassung geben:

* Gruppe "keine" ist immer oben
* Dann wird nach Gruppen sortiert
* Zuletzt nach Beiträgen

Das heißt, die Sortierreihenfolge der Beiträge bezieht sich immer auf die jeweilige Gruppe. Bei manueller Sortierung kann man Gruppen und Beiträge (innerhalb der Gruppe) sortieren, wie man will, nur "keine" ist immer oben. (Kann man lösen indem man allen Beiträgen eine Gruppe gibt.)
Bei Sortierung nach Dateiname bleibt die Sortierung der Gruppen so, wie sie im Backend zu diesem Zeitpunkt ist. Möglicher Trick:

* Sortierung auf "manuell" umstellen
* Gruppen sortieren
* Sortierung wieder auf "Dateiname" umstellen

Wer das so nicht will, muß sich derzeit ein angepaßtes Template zusammenbauen. Ich lasse mich noch drauf ein, zwei "tableview" Templates mit zuliefern, eins mit "keine" oben und eins mit "keine" unten, aber alles andere wird mir zu aufwendig.


Ich habe eine Amazon-Wishlist. wink Oder spende an das Projekt.
Ich kann, wenn ich will, aber wer will, dass ich muss, kann mich mal

Offline

Liked by:

screamindan

Board footer

up