WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 02.02.2020 22:46:51

gks
Member

Fehlermeldungen im Errorlog beim Update auf 1.4.2

Hallo,
nach dem update von WBCE 1.4.1 auf 1.4.2 fand ich im Errorlog-Viewer (Admin-Tools im BE) folgende Meldung vor:

[== PHP ==]
2020-02-02T12:23:52+00:00 [Notice] /modules/sitemap/upgrade.php:[35] from /install/update.php:[429] "Undefined variable: module_version"
2020-02-02T12:23:52+00:00 [Notice] /modules/sitemap/upgrade.php:[35] from /install/update.php:[429] "Undefined variable: new_module_version" 

Muss ich mir da Sorgen machen? Ich kann mir da keinen Reim drauf machen.

Bei zwei anderen Domains bei Strato habe ich heute auch ein Update gemacht (von 1.4.0 auf 1.4.2), da gab es dieses Problem nicht.

GKS
######
Hoster: Strato
WBCE Version: 1.4.2
Tag: 1.4.2
PHP Version: 7.3.12

Last edited by gks (02.02.2020 22:50:14)


WBCE Version: 1.4.4
PHP Version: 7.3.18
MySQL Version: 5.6.42
Hoster: Strato

Offline

#2 02.02.2020 22:58:03

florian
Administrator

Re: Fehlermeldungen im Errorlog beim Update auf 1.4.2

ist bekannt und nicht gravierend
https://forum.wbce.org/viewtopic.php?id=3388

Offline

#3 02.02.2020 23:08:42

gks
Member

Re: Fehlermeldungen im Errorlog beim Update auf 1.4.2

Ich hatte dieselbe Fehlermeldung im erorlog.

Danke für die Rückmeldung.

Über das BE kann ich die gefixte Version vom Sitemap-Modul aber nicht installieren: Error log

2020-02-02T21:06:33+00:00 [Warning] /admin/modules/install.php:[160] from /admin/modules/install.php:[160] "require(***/wbce_01/modules/sitemap/info.php): failed to open stream: Permission denied" 

Was mache ich falsch? Muss ich manuell löschen und über ftp neu einspielen?

GKS
(Sorry, hatte vorher in einem anderen thread gepostet, wo in einer Antwort auf diesen hier verwiesen wurde)

Last edited by gks (02.02.2020 23:14:35)


WBCE Version: 1.4.4
PHP Version: 7.3.18
MySQL Version: 5.6.42
Hoster: Strato

Offline

#4 02.02.2020 23:32:52

florian
Administrator

Re: Fehlermeldungen im Errorlog beim Update auf 1.4.2

Permission Denied klingt nach fehlenden Schreibrechten. Was ist denn bei Grundeinstellungen > Erweitert für Datei- und Verzeichnisrechte hinterlegt?
attachment.php?item=2182&download=1
Bitte auch per FTP prüfen, ob diese mit den Begebenheiten auf dem Server übereinstimmen.
attachment.php?item=2183&download=1

Offline

#5 03.02.2020 07:54:34

florian
Administrator

Re: Fehlermeldungen im Errorlog beim Update auf 1.4.2

Offline

#6 03.02.2020 15:58:06

gks
Member

Re: Fehlermeldungen im Errorlog beim Update auf 1.4.2

Erneut danke Florian für die Hinweise thumb_up (bin leider krank und deshalb nur sporadisch am PC).

Die Verzeichnis- und Dateirechte waren tatsächlich falsch gesetzt (???). Die kann ich allerdings nicht im Backend sehen (siehe Anhang), sondern nur via FTP. Ist irgendwie recht merkwürdig.

Daher werde ich als Nächstes ein altes Backup einspielen und danach probehalber das update erneut starten. Mal sehen, was passiert (ist zum Glück nur eine Probierseite von mir, die ich im Grunde derzeit nicht wirklich nutze).

Danke bis hierher, und ich melde mich nach der Aktion noch einmal.

Die Strato-Links sehe ich mir auch noch an.

GKS

Last edited by gks (03.02.2020 15:58:51)


WBCE Version: 1.4.4
PHP Version: 7.3.18
MySQL Version: 5.6.42
Hoster: Strato

Offline

#7 03.02.2020 16:02:51

florian
Administrator

Re: Fehlermeldungen im Errorlog beim Update auf 1.4.2

Halt, nein, warte mit dem Überbügeln.
Die Datei/Verzeichnisrechte im BE sieht ab 1.4.2 nur noch der Superadmin (ID=1), alle anderen User, egal ob in der Administratorengruppe oder nicht, sehen das nicht.
Es kann beim Update unter noch mir nicht ganz ersichtlichen Umständen passieren, dass die Datei-/Verzeichnisrechte auf 0000 gesetzt werden. Dann treten auch solche Probleme wie oben auf.

Offline

#8 03.02.2020 20:15:49

gks
Member

Re: Fehlermeldungen im Errorlog beim Update auf 1.4.2

Okay, dann warte ich noch damit.  cool

Die Dateiberechtigungen im sitemap-Ordner waren tatsächlich auf 0000 gesetzt, in den beiden Unterordnern nicht. Der Ordner Sitemap hatte auch nicht die richtigen Berechtigungen (nicht 755). Leider habe ich sie mir nicht notiert.

Habe nun den kompletten Ordner auf dem Server gelöscht und die Dateien vom Backup nach dem update von 1.4.1 auf 1.4.2 mit WinSCP hochgeladen, und auch das Backup der Datenbank von nach dem update wieder eingespielt. WinSCP hat die Berechtigungen richtig gesetzt, die Seite läuft.

Nun habe ich erneut versucht, das update vom Modul Sitemap aus dem AOR (Version 4.0.8 ) einzuspielen. Die Installation gelingt nicht, (das Backend bleibt teilweise leer [siehe Abb. im Anhang], keine Erfolg- oder Fehlermeldung erscheint), bei Erweiterungen > Details zum Modul steht immer noch Version 4.0.7. Der Errorlog meldet:

2020-02-03T17:55:21+00:00 [Warning] /admin/modules/install.php:[209] from /admin/modules/install.php:[209] "require(***/wbce_01/modules/sitemap/upgrade.php): failed to open stream: Permission denied"

Ich denke, es ist das Beste, auf Version 1.4.0 zurück zu gehen, und dann das update auf 1.4.2 noch einmal zu probieren. Es gab seither keine inhaltlichen Änderungen an der webseite, daher wäre das für mich kein Problem. Außer, wenn du (Florian) noch Fehlersuche betreiben möchtest. Dann kann das auch noch warten.

Gruß, GKS


WBCE Version: 1.4.4
PHP Version: 7.3.18
MySQL Version: 5.6.42
Hoster: Strato

Offline

#9 03.02.2020 23:17:30

florian
Administrator

Re: Fehlermeldungen im Errorlog beim Update auf 1.4.2

Ich konnte es nicht reproduzieren, das scheint irgendwie mir abhängig von der Serverkonfiguration zu sein. Ich hatte hier eben das Update von 1.1.11, 1.3.3, 1.4.0 und 1.4.1 zu 1.4.2 sowie das manuelle Sitemap-Update 4.0.7 => 4.0.8 auf zwei verschiedenen Servern (All-Inkl und Alfahosting) getestet, und nirgendwo sind die beschriebenen Probleme aufgetreten.
Das soll natürlich nicht heißen, dass ich Dir nicht glaube. Ich hatte wie gesagt dieselben Probleme auch schon. Aber eben nur sehr, sehr sporadisch.

Du brauchst nicht nochmal alles neu zu installieren. Es bringt auch nichts.
1) Korrigiere die Datei-/Verzeichnisrechte bei den Grundeinstellungen
2) Lade das Fix-Permissions-Script hoch und lass es drüberlaufen
3) Führe noch einmal das Sitemap-Update aus.

Last edited by florian (03.02.2020 23:18:47)

Offline

#10 03.02.2020 23:41:10

gks
Member

Re: Fehlermeldungen im Errorlog beim Update auf 1.4.2

Hallo Florian,

Schritte 1 und 2 habe ich ohne Probleme durchführen können. Schritt 3 zeigt dieselbe Wirkung wie vorher auch (keine Rückmeldung nach Anklicken von [Installieren] bei Modul installieren, Backend blieb wieder leer (siehe vorheriger Anhang), Modulversion gleich geblieben.

Also vielen Dank für die Lösungsvorschläge und deine Hilfe, jetzt bgebe ich es auf und versuche den Weg über Version 1.4.0.

Eine schönen Abend wünscht
GKS


WBCE Version: 1.4.4
PHP Version: 7.3.18
MySQL Version: 5.6.42
Hoster: Strato

Offline

Board footer

Powered by FluxBB

up