WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 05.02.2020 13:37:25

florian
Administrator

Itemz-Preset für OSM-Karte mit Markern

Mit dem hier angefügten Itemz-Preset kann eine Leaflet/OpenStreetMap-Karte erzeugt werden, wobei die einzelnen Itemz dann die Kartenmarker sind.

Das ist ähnlich zu dem, was das Leaflet-Maps-Modul macht, aber im ggs. zum Modul Leaflet Maps können auch mehrere mit Itemz erstellte Karten auf derselben Seite eingebunden werden und die Popup-Beschreibung kann per WYSIWYG bearbeitet werden, in der auch [wblink123] und (mit Einschränkungen) Droplets funktionieren.
Die Komfortfunktionen aus dem LeafletMaps-Modul (Lat/Long-Suche, unterschiedliche Icons/Glyphen) stehen dafür in der Itemz-Umsetzung nicht zur Verfügung. Es soll ja kein Konkurrenzprodukt sein.

So funktionierts:
Installation:
1) leaflet-osm.js herunterladen (siehe Anhang zu diesem Post unten) und per FTP oder AFE nach /modules/itemz/presets kopieren.
2) Die erforderlichen Leaflet-Scripte werden via CDN von unpkg.com geladen, das sowie die Verwendung von OSM muss ggf. entsprechend in der Datenschutzerklärung erwähnt werden.

Anwendung:
1) Neuen Itemz-Abschnitt erstellen, auf "Optionen" klicken, auf "Presets" klicken, leaflet-osm wählen, auf OK klicken und speichern.
2) Standardmäßig angelegte Gruppe bearbeiten: Titel "Group2" ändern zu den Koordinaten, auf die die Karte zentriert werden soll, also z.B. "51.505, -0.09" (ohne "")
3) Items anlegen: Name, Latitude/Longitude (mit Punkt), Inhalt eingeben. Beim Inhalt sind normale Formatierungen, Links und auch Bilder (je weniger Inhalt, desto kleiner das Bild) möglich, Sperenzchen wie Colorbox, per Sectionpicker reingezogene (Mini-)Galerien usw. funktionieren aber nicht.

Es können beliebig viele Marker (Itemz) und Karten (Gruppen) angelegt werden. Wenn mehrere Itemz-Abschnitte (Sections) mit Leaflet-Karten auf einer Seite stehen, bei den Optionen der Folgeabschnitte einfach alles aus dem Feld "Layouteinstellungen > Kopfzeile" löschen (aber nicht den Inhalt von "Kopfzeile Gruppe" löschen!).

Das ganze ist sicherlich ausbaufähig, ist bitte nur als "Proof of concept" zu verstehen.

Bitte nicht versuchen, mit Sectionpicker-Modul oder Sectionpicker-Droplet die Karte(n) indirekt zu laden.

Last edited by florian (05.02.2020 13:42:58)

Offline

Liked by:

berny

#2 06.02.2020 08:37:51

berny
Member

Re: Itemz-Preset für OSM-Karte mit Markern

könnte man im AOR für diese Presets eine eigene Rubrick machen?

ich vermute, dass die Anzahlmit der Zeit sehr wachsen wird...

Dem Chio sei Dank für solch geniale Module!

Offline

#3 06.02.2020 08:48:41

ice
Member

Re: Itemz-Preset für OSM-Karte mit Markern

Und welches Modul sollte man jetzt besser einsetzen, wenn man so eine Karte haben möchte? itemz oder Leafletmaps (https://addons.wbce.org/pages/addons.ph … em&item=89) ?

Online

#4 06.02.2020 10:28:34

florian
Administrator

Re: Itemz-Preset für OSM-Karte mit Markern

@ice
Das kommt darauf an, welche Funktionen Du benötigst.
- Einfache Anfahrtsbeschreibung mit nur einem Marker => OSM-Droplet oder Einbindung des von OSM bereitgestellten Embed-Codes
- Karte mit mehreren, ggf. unterschiedlich farbigen Markern mit kurzer Plain-Text-Beschreibung => Leaflet Maps
- Eine oder mehrere Karten auf einer Seite mit mehreren Markern mit WYSIWYG-Beschreibungen => oben dargestellter Ansatz

@berny
Ich glaube nicht, dass da viel zusammen kommt. Letztlich sind es ja auch meist doch ganz individuelle Lösungen, die für den konkreten, spezifischen Anwendungsfall maßgeschneidert sind.

Offline

Liked by:

ice

#5 06.02.2020 10:55:15

webbird
Administrator

Re: Itemz-Preset für OSM-Karte mit Markern

Vielleicht statt einem AOR-Bereich ein Unterforum. Dann kann man über die Presets auch diskutieren. Ein Unterforum hat den Vorteil, dass die Presets nicht in anderen Diskussionen untergehen.


Ich habe eine Amazon-Wishlist. wink
Erfolgreich vom eigentlichen Problem ablenken kann auch eine Lösung sein.

Offline

Liked by:

berny

Board footer

Powered by FluxBB

up