WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

Du bist nicht angemeldet.

#1 13.02.2020 18:36:58

tennstar
Mitglied

[Erledigt] Doppelte Ausgabe der Einträge in der Mail

Hallo,
ich habe (zugegeben) ein sehr großes Formular (zum Eintrag von Tennisstunden) mit 69 Einträgen erstellt, es funktioniert alles, aber leider werden in der versandten Mail alle Einträge 2x mal hintereinander ausgegeben. Ich benutze WBCE 1.4.3 und MiniForm 0.21
Da wäre aber noch etwas bei bplaced.net wird die PHP Version 7.4 als empfohlen angeboten, ich habe daraufhin alle meine Seiten auf diese Version umgestellt und musste dann hinterher feststellen, dass MiniForm  im Frontend nur noch Code ausgibt und Captcha (auch bei anderen Form Modulen)  nicht mehr angezeigt wird. Nach einer Rückkehr zu 7.3 alles wieder in Ordnung!
Hat jemand bitte einen Tipp!
Gruß tennstar


Ich liebe Technik wenn sie funktioniert!

Offline

#2 13.02.2020 19:01:42

florian
Administrator

Re: [Erledigt] Doppelte Ausgabe der Einträge in der Mail

Passiert das beides auch bei den Beispiel-Formularen, die bei miniform dabei sind?

(Und, entschuldige bitte, aber glaubst Du wirklich, dass ein Formular mit 69 Feldern besonders anwenderfreundlich ist?)


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#3 13.02.2020 19:35:11

tennstar
Mitglied

Re: [Erledigt] Doppelte Ausgabe der Einträge in der Mail

Hallo Florian Danke für Deine Antwort!
Nein, bei einer Standartmail ist das nicht der Fall. Ich habe dieses Formblatt mit dem Generator erstellt.
Dies war für mich die einzige Möglichkeit dieses Vorhaben umzusetzen, hier mal ein Link zur Seite
Für einen Tipp für eine andere Umsetzung bin ich gerne offen und auch dankbar!


Ich liebe Technik wenn sie funktioniert!

Offline

#4 13.02.2020 19:46:55

florian
Administrator

Re: [Erledigt] Doppelte Ausgabe der Einträge in der Mail

Das Formular ist irgendwie buggy. Es soll auch nicht so sein, dass beim Abschicken ohne Captcha die Eingaben verloren gehen. Hast Du das komplett mit dem miniform-Creator gemacht oder noch zusätzlich von Hand editiert?

Selbst wenn die Daten richtig übermittelt werden, wirst Du erhebliche Mühe haben, das in Euer Platzreservierungs- oder Planungstool oder auch nur die Platz-Excel-Tabelle zu übertragen. Ich weiß ja nicht, wie viele Mitglieder der Tennisclub hat, aber wenn die sich alle darüber registrieren sollen und das dann händisch in irgendwelche Listen übertragen werden soll, wirst Du porös.

Kennst Du das hier:
https://bs.hbsys.de/

Edit: Leider offenbar nicht mehr gepflegt

Beitrag geändert von florian (19.02.2020 16:03:29)


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#5 13.02.2020 20:47:33

tennstar
Mitglied

Re: [Erledigt] Doppelte Ausgabe der Einträge in der Mail

Wir haben nur ca.180 Mitglieder, es betrifft auch nur die Doppelspiele an einzelnen Tagen. Ich habe dieses seit 6 Jahren mit einer eKiwi Tabelle organisiert, leider funktioniert der Versand der Daten über eKiwi nicht mehr weil die einiges an Ihrem Postserver umgestellt haben und ich nicht in der Lage bin diese neuen Daten in meine alte Tabelle einzubauen. Wir möchten auch nicht, dass sich jemand zum eintragen anmelden muss, ich übernehme bei einer Meldung dann das übertragen in die jeweiligen Listen und das hat bis jetzt sehr gut funktioniert!
Die Daten kommen bei mir ja an, sie sind halt nur doppelt vorhanden.
Ich habe das ganze Formular mit dem Generator erstellt und nichts händisch daran geändert. Danke für Deinen Hinweis aber das Teil ist nun doch ein bisschen zu übertrieben für unsere Zwecke und passt auch nicht da für andere nicht einsehbar ist wer sich bereits für diesen Tag eingetragen hat!
Nochmals vielen Dank für Deine Mühe


Ich liebe Technik wenn sie funktioniert!

Offline

#6 13.02.2020 20:49:51

florian
Administrator

Re: [Erledigt] Doppelte Ausgabe der Einträge in der Mail

Kannst Du mir mal das miniform-template (die .htt-Datei) an support@wbce.org schicken, dann schaue ich mir das mal an.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#7 13.02.2020 21:37:05

florian
Administrator

Re: [Erledigt] Doppelte Ausgabe der Einträge in der Mail

Habe dir gerade das Formular-Template zurückgeschickt. Es lag wahrscheinlich daran, dass der schließende </form>-Tag fehlte (vermutlich beim Kopieren nicht mitgekommen).

Die Feldwerte werden jetzt behalten, d.h. das Formular ist also nicht wieder leer, wenn das Captcha vergessen oder falsch ausgefüllt wird.
Das Problem waren hier die Punkte in den Feldbezeichnungen (habe ich durch Unterstriche ersetzt).

Das PHP-7.4-Problem konnte ich nicht reproduzieren, habe aber auch nicht bei bplaced getestet.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#8 13.02.2020 22:58:58

tennstar
Mitglied

Re: [Erledigt] Doppelte Ausgabe der Einträge in der Mail

Vielen Dank für die schnelle Lösung!
Wird morgen nochmals PHP-7.4 bei bplaced testen und mich bei Dir melden.
Gruß tennstar


Ich liebe Technik wenn sie funktioniert!

Offline

#9 14.02.2020 17:12:10

webbird
Administrator

Re: [Erledigt] Doppelte Ausgabe der Einträge in der Mail

Kleiner Typo:

Mit diesem Formular können Ihr Euch für die Doppelspiele


Ich habe eine Amazon-Wishlist. wink Oder spende an das Projekt.
Ich kann, wenn ich will, aber wer will, dass ich muss, kann mich mal

Online

#10 14.02.2020 18:04:24

tennstar
Mitglied

Re: [Erledigt] Doppelte Ausgabe der Einträge in der Mail

Danke für die Antworten und Hilfen!
Jetzt alles Ready thumb_up  smile


Ich liebe Technik wenn sie funktioniert!

Offline

#11 15.02.2020 08:50:43

florian
Administrator

Re: [Erledigt] Doppelte Ausgabe der Einträge in der Mail

Des Rätsels Lösung noch kurz nachgereicht:
- Doppelte Ausgabe der Einträge, weil der schließende </form> Tag fehlte
- "Miniform nur noch Code" = einige Zeilen Deprecated-Notices vor dem eigentlichen Formular, die erschienen, weil doch noch 1.4.0 benutzt wurde (PHP 7.4-Kompatibilität erst ab 1.4.1)


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

Fußzeile des Forums

up