WBCE Home | WBCE Hilfe | WBCE Addon Repository | Impressum | Datenschutz

WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 14.02.2020 11:48:18

erwin6330
Member

Fehler beim Hinzufügen von Seiten

Hallo, ich bin heute auf den neuen WBCE gestoßen und finde ihn toll, zeitgemäß!

Jetzt habe ich allerdings bereits ein Problem beim Hinzufügen von Seiten.
Alle Daten werden erfasst, hinzufügen, und im Anschluss erscheint die Meldung
"erfolgreich hinzugefügt" und Sekunden danach
"Invalid arguments passed - script stopped"

Die Seite erzeugt zwar einen Eintrag in der Datenbank, kann jedoch nicht aufgerufen oder bearbeitet werden.

Bitte daher um Hilfe, da ich den WBCE sehr gerne nutzen möchte.

Vielen Dank im voraus und Grüße aus Kufstein
Erwin

Offline

#2 14.02.2020 11:52:06

florian
Administrator

Re: Fehler beim Hinzufügen von Seiten

Kannst Du bitte mal auf Grundeinstellungen gehen, dann oben recht auf "Erweiterte Optionen anzeigen" klicken, dann runter zu den Servereinstellungen scrollen und schauen, ob Du a) Einstellungen für Datei- und Verzeichnisrechte siehst und, wenn ja, ob die b) ungefähr so wie in diesem Screenshot aussehen?
attachment.php?item=2199&download=1

Offline

#3 14.02.2020 12:11:36

erwin6330
Member

Re: Fehler beim Hinzufügen von Seiten

Hallo Florian,
danke für die schnelle Antwort.
Die Rechte sehen so wie bei Dir aus, siehe Anlage.

Offline

#4 14.02.2020 12:19:23

florian
Administrator

Re: Fehler beim Hinzufügen von Seiten

Hm, okay. Noch ein paar Fragen.
- Ist das ein "echter" Server oder ein lokales WAMP / MAMP / XAMPP-Testsystem?
- Ist die URL irgendwie ungewöhnlich, z.B. Umlautdomain o.ä.?
- Wie hast Du WBCE installiert? D.h. hast Du die Verzeichnisse/Dateien einzeln per FTP auf den Server kopiert, oder hast Du sie zunächst lokal in ein Zip-Archiv gepackt und dieses dann auf dem Server entpackt?
- Tritt das Problem immer auf, oder nur bei bestimmten Inhaltsarten? D.h. kannst Du Seiten anlegen, wenn Du bei "Art" z.B. "MiniForm" auswählst?

Offline

#5 14.02.2020 12:23:25

erwin6330
Member

Re: Fehler beim Hinzufügen von Seiten

Bei den Einträgen in der DB fehlen die meisten Einträge wie z.B. visibility, language, admin_groups, admin_users, usw.
Vorhanden sind nur page_id, link und position.

Offline

#6 14.02.2020 12:27:29

erwin6330
Member

Re: Fehler beim Hinzufügen von Seiten

Ist ein lokales System das von meinem Admin auf einem eigenständigen PC installiert wurde.
Die url: http://10.162.26.17/sg_e_neu/pages/star … -e-neu.php, also nichts besonderes.
WBCE Installation indem ich die zip lokal entpackt habe und anschließend per FTP in das entsprechende Verzeichnis kopiert.
Installation lief einwandfrei.

Offline

#7 14.02.2020 12:35:50

erwin6330
Member

Re: Fehler beim Hinzufügen von Seiten

Habe in der Anlage die zwei Tabellen beigefügt, wbce_mod_wysiwyg und wbce_mod_wysiwyg. Hier fehlen bei beiden Tabellen die page_id Einträge. Vielleicht hilft die Info ja weiter.

Last edited by erwin6330 (14.02.2020 12:36:07)

Offline

#8 14.02.2020 13:08:10

erwin6330
Member

Re: Fehler beim Hinzufügen von Seiten

So, selber gelöst!
In der Datei .\admin\pages\add.php ist in Zeile 159 bei der Variable $aInsert ein Eintrag 'visibility_backup' vorhanden.
Dieser Eintrag existiert in der Tabelle für die pages nicht!!!
Auskommentieren und es läuft  cool

Offline

#9 14.02.2020 13:24:09

florian
Administrator

Re: Fehler beim Hinzufügen von Seiten

Das ist aber eigenartig, weil das ja nicht ohne Grund in der add.php steht, und bei der Installation bzw. Update eigentlich die erforderlichen Datenbankfelder angelegt werden. Die Frage ist, warum die Tabelle(n) offenbar nicht vollständig erzeugt wurden. Welche PHP- und MySQL- bzw. MariaDB-Version ist das, und mit welchem Betriebssystem läuft der Rechner bzw. was ist da für ein Webserver installiert?

Offline

#10 14.02.2020 13:41:28

erwin6330
Member

Re: Fehler beim Hinzufügen von Seiten

Warum sollte bei der Installation nur ein einzelnes Datenbankfeld nicht hinzugefügt werden? Wäre es möglich, dass sich bei der Installationsroutine vom WBCE ein Fehler eingeschlichen hat?

php-Version 7.2.5, Server-typ MariaDB, Server-Version: 10.2.29-MariaDB - SUSE package, Webserve Apache, mysql mysqlnd 5.0.12

Ich habe mich jetzt dazu entschlossen, das entsprechende Feld in die Tabelle manuell einzufügen und den Text im SourceCode wieder zu entkommentieren. Mal sehen was passiert.

Bin ich der erste und einzige User dem das passiert?

Offline

#11 14.02.2020 13:52:06

florian
Administrator

Re: Fehler beim Hinzufügen von Seiten

Möglich sind Fehler durchaus, aber gerade dieser Fehler ist bislang nicht aufgetreten.
Das bewusste Feld wird nicht während der Installation, sondern bei Bedarf (also wenn es fehlt) über die framework/functions.php angelegt.

Offline

#12 14.02.2020 14:11:56

erwin6330
Member

Re: Fehler beim Hinzufügen von Seiten

Ok, das ist interessant.
Dann lag es an den Rechten des Users, mit dem ich auf die DB zugegriffen habe. Der durfte die Struktur nicht verändern.
Jetzt habe ich den "besseren" User und es läuft, nach einer Neuinstallation einwandfrei!
Again what learnd!

Schönes Wochenende und Danke für die Hilfe!

Offline

Liked by:

florian

Board footer

Powered by FluxBB

up