WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

Du bist nicht angemeldet.

#1 27.09.2015 21:40:13

grindbatzn
Gast

Prev/Next bei Topics

Dass es bei Topics die Einstellungen für vorherige/nächste geschreddert hat, ist ein bekanntes Problem bei Topics. sad

#2 27.09.2015 21:47:33

norhei
Developer

Re: Prev/Next bei Topics

In wie weit geschreddert ? Wie wo und warumm ?

Offline

#3 27.09.2015 22:27:09

grindbatzn
Gast

Re: Prev/Next bei Topics

Bei Topics werden diese Felder in einem einzigen DB-Feld gespeichert, getrennt durch den String $serializedelimiter = "»";
Das habe ich - mangels Erfahrung - vor Jahren so definiert. Und hat ja auch immer funktioniert. Man hätte das auch jederzeit ändern können - ist ja nur eine Variable, und weil module_settings.php und /defaults/module_settings.default.php getrennt sind, wäre das auch upgrade-sicher.

Problem: Immer mehr werden Scripte erzwungen als utf-8 ausgeführt. Dadurch wird der obige String nicht mehr als solcher erkannt. Die Zeichen werden ja nicht dargestellt - es hätte auch nur die Beibehaltung der ASCII-Nummern genügt. Aber die Scripte werden konvertiert und damit ändern sich die binären Entsprechungen.

Die einfachste Lösung ist ein Preset, das nur diese Felder wiederherstellt, ohne alle anderen anzurühren.


[EDIT]
Ich weiß schon länger, dass das zunehmend ein Problem wird, gab ja auch schon Hilfegesuche meinerseits im WB-Forum, die verliefen weitgehend in philosophischen Betrachtungen und ich hatte dann eben die Schnauze voll.

Beitrag geändert von grindbatzn (27.09.2015 23:08:16)

#4 28.09.2015 02:25:36

florian
Administrator

Re: Prev/Next bei Topics

Ich habe diese Diskussion mal vom Showcase abgeteilt


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#5 17.01.2016 17:17:10

florian
Administrator

Re: Prev/Next bei Topics

Ein weiterer Bug: Topics hält überaus hartnäckig an der Überschrift "Ältere Themen / Neuere Themen" fest. Die Änderung in z.B. "Vorheriges Kapitel / Nächstes Kapitel" wird nicht übernommen.
Es ist mir nicht ganz klar, wie Topics ermittelt, was das "neuere" oder "ältere" Thema ist - und steht scheinbar in keinem Zusammenhang mit der ausgewählten Sortierreihenfolge auf der Übersichtsseite.
(Ich hatte versucht, mit Topics auf einer Unternehmensseite eine Chronik ("Die 60er Jahre", "die 70er Jahre"...) zu erstellen)


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#6 17.01.2016 20:10:38

marmot
Mitglied

Re: Prev/Next bei Topics

florian schrieb:

Ein weiterer Bug: Topics hält überaus hartnäckig an der Überschrift "Ältere Themen / Neuere Themen" fest. Die Änderung in z.B. "Vorheriges Kapitel / Nächstes Kapitel" wird nicht übernommen.

liegt vielleicht daran, dass in der save-seealso.php in Zeile 18 das Laden der functions.php zu einem Fehler fürht, da die functions.php ja seit Neustem bereits vom core geladen wird. Also dort mal require_one() versuchen

Es ist mir nicht ganz klar, wie Topics ermittelt, was das "neuere" oder "ältere" Thema ist - und steht scheinbar in keinem Zusammenhang mit der ausgewählten Sortierreihenfolge auf der Übersichtsseite.

also bei mir es es genau so, die Reihenfolge bestimmt sich nach der Sortierreihenfolge. Allerdings werden nur Beiträge mit langer Beschreibung gezählt. Oder geht es dir um die Reihenfolge innherhalb der gefundenen Links, also welche der next links ist "mehr next" als der andere?

Offline

#7 17.01.2016 23:57:16

norhei
Developer

Re: Prev/Next bei Topics

Damm i missed that one call in the recent master  ... thx marmot !

Offline

#8 18.01.2016 10:08:29

grindbatzn
Gast

Re: Prev/Next bei Topics

Überschrift "Ältere Themen / Neuere Themen"
Ja, das ist ein blöder Bug: in der modify_settings.php ist weiter unten ein "Test" nicht mehr auskommentiert worden. Eine Kleinigkeit, aber hat mit der Kleinigkeit zu zun, dass die Settings manchmal überhaupt verloren gehen...
zb Zeile 555 (je nach Version)

[== PHP ==]
$see_also_link_title = '<h4>'.$MOD_TOPICS['SEE_ALSO_FRONTEND'].'</h4>';
$next_link_title = '<h4>'.$MOD_TOPICS['SEE_NEXT_POST'].'</h4>';
$previous_link_title = '<h4>'.$MOD_TOPICS['SEE_PREV_POST'].'</h4>';

"Allerdings werden nur Beiträge mit langer Beschreibung gezählt."
AN sich logisch,  weil ja ein Beitrag ohne Inhalt auch nicht "verlinkenswert" ist.

#9 18.01.2016 10:18:48

florian
Administrator

Re: Prev/Next bei Topics

Nicht böse sein Chio, aber so langsam komme ich zu der Überzeugung, dass es vielleicht doch keine so gute Idee war, Topics als Core-Modul mitauszuliefern. Zum einen ist es den meisten Anwendern zu komplex, zum anderen hat es dann leider doch zu viele Bugs.

(Ich habe am Samstag einen Tobsuchtsanfall deshalb bekommen!)

Und zur Frage der Verlinkung: Was glaubst Du, wie viele Anwender es gibt, die immer einfach nur das "Kurz"-Feld ausfüllen und das Lang-Feld einfach ignorieren.

Desweiteren kann es ja durchaus sein, dass selbst Beiträge, die nur "Kurz-Text" haben, verlinkt werden sollen, gerade um eine CHronologie durchklickbar zu machen. Dies sollte steuerbar sein (Idealerweise im BE, im Notfall halt über die module_config.php).

Ich habe Topics z.B. hier am Start, glücklicherweise ohne vorheriges/nächstes-Navigation. Rein Inhaltlich wäre es dort durchaus logisch, bei einer hypothetischen vorheriges/nächstes-Verlinkung auch den Beitrag "Ryan und Sky ganz neu!" zu integrieren, zumal standardmäßig ja auch der Kurztext mit auf der Detailseite ausgegeben wird.

Beitrag geändert von florian (18.01.2016 10:24:23)


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#10 18.01.2016 11:03:06

grindbatzn
Gast

Re: Prev/Next bei Topics

Topics hätte genauer gecheckt werden sollen. Ich bin ja völlig betriebsblind und oft auch an die Grenzen meiner Fähigkeiten gestoßen. Historisch gewachsene Schwächen usw.
Ich bin deswegen nicht beleidigt - weil ich das ja nie verschwiegen habe.

An diesen Umständen hat sich aber auch nichts geändert. Dort wo ich bisher überfordert war, bin ich es immer noch.  Also ist von meiner Seite auch nicht mit einer Reparatur zu rechnen.

Klar kann man sich zusammensetzen und sagen: Jetzt räumen wir das Teil mal durch. Auch das Sicherheitsgeraffel rein.
Die Kommentarfunktion mal durchchecken, die war IMMER eine zusammengefrickelte Notlösung.

Zur Sache mit dem Link und dem Lang-Text:
Das kann man so oder so sehen. Topics unterscheidet einfach zwischen Kurzmeldungen und Artikeln.

Momentan wird einfach kein Link zu einer Seite erzeugt, die keinen Langtext hat, weil auf dieser Seite ja ohnehin nichts anderes stehen kann, als auf der Übersichtseite. Es gibt keinen Mehrwert für den Nutzer.

Wäre es so, dass immer Links erzeugt werden, könntest du das nicht ausschalten.
Umgekehrt kannst du aber einfach zb einen <!-- Kommentar --> oder ein &nbsp; &nbsp; &nbsp; in den Langtext setzen und schon hast du die Seite mitsamt den Links. Oder einfach noch einen Satz dazu schreiben. Is ja nicht so schwer.

Oder save_topic.php, zeile 107: if (strlen($long.$extra) < 7) {$hascontent = 0;}
Die 7 auf zb -1 setzen.

#11 18.01.2016 11:14:17

florian
Administrator

Re: Prev/Next bei Topics

Okay, danke, werde ich mal ausprobieren.
Danke auch für Dein Verständnis. Es ist natürlich für mich auch wesentlich einfacher, an Modulen herumzukritteln, da ich aus gutem Grund selbst ja keine programmiere.
Wegen der Reihenfolge: Die Standardvorgabe Ältere/Neuere Themen ist hier wohl wörtlich zu nehmen...? Wird im Backend ausgewählt, dass nach Position sortiert werden soll, hat das nach meinem Dafürhalten keine Auswirkungen auf die prev/next-Verlinkungen.

Es ist halt schade, dass das News-Modul keine Beitragsbild-Funktion hat, sonst wäre das, insbesondere mit Blick auf das Anynews-Modul, in 9 von 10 Fällen wohl ausreichend.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#12 18.01.2016 11:36:22

grindbatzn
Gast

Re: Prev/Next bei Topics

Sortierung nach Position:
Hast du schon mal die Position eines Topics geändert? Könnte sein, dass die gar nicht gesetzt ist.
Hab gerade in der Templatesuche (da ist meine öffentliche Arbeitsversion, auf WB283) getestet, sehe da kein Problem, verhält sich genauso wie erwartet.

#13 18.01.2016 11:44:51

florian
Administrator

Re: Prev/Next bei Topics

Ja, Du hast recht, irgendwie kann ich's gerade nicht mehr reproduzieren.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#14 18.01.2016 12:06:06

grindbatzn
Gast

Re: Prev/Next bei Topics

OK, wo sind denn die Bugs:
#1 ist die Sache mit dem serialize_delimiter. An sich reicht es, den auf UFT8 sichere Zeichen zu ändern. zb "$/!" und in der save_topic.php auszufiltern. Das ist ganz einfach. ICh hab auch schon ein Script geschrieben, das das nachträglich macht. Hab mich aber nicht getraut, es zu verwenden, greift da ganz schön rein.

Dann gibt es ein paar "kleine Bugs", eben sowas wie das hart codierte "Ältere/Neuere Themen". Das wäre kein theater, einfach mal sammeln und machen.

Es gibt einen Bug, dass sich Topics uU nicht speichern lassen. Die Umstände sind: Wenn sie kein Access-FIle haben, aus ein Mastertopics-Section aufgerufen werden und dann über den Frontend-Edit-Schalter geöffnet. Dann stimmt die section_id nicht. Kommt selten vor.

Die Kommentarfunktion kann uu Fehler anzeigen, gespeichert wird zum Glück trotzdem. Aber das sollte insgesamt überarbeitet werden, da ist viel Murks drin.

Die Darstellung der Vorigen/Nächsten in der modify_topic.php ganz unten kann leicht völlig entgleiten, wenn die Thumbs groß sind.

Hochgeladene Bilder können nicht so einfach gelöscht werden. Auch in der Bildverwaltung von Topics ist viel alter Schrott dabei. Das ginge vielleicht eleganter.

#15 18.01.2016 12:18:42

florian
Administrator

Re: Prev/Next bei Topics

http://forum.wbce.org/viewtopic.php?id=332

Mir ist noch aufgefallen, dass beim Advanced BE-Theme das Bildauswahlfenster immer nach rechts aus dem Fokus rutscht (lästig, weil Schließen-Schatfläche erst durch Scrollen erreichbar).


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#16 18.01.2016 15:11:38

grindbatzn
Gast

Re: Prev/Next bei Topics

Es tut mir leid, ich komme mit Github nicht zurecht...

Die Sache mit dem serialize_delimiter

In /defaults/module_settings.default.php ca Zeile 72 muss stehen:
$serializedelimiter = '$_$';
Es ist egal, welcher delimiter verwendet wird, er muss nur UTF8 Sicher sein.

Dann in der save_settings ca Zeile 32:

[== PHP ==]
// This code removes any <?php tags and adds slashes
$friendly = array('&lt;', '&gt;', '?php', $serializedelimiter);
$raw = array('<', '>', '', '');

Verhindert, dass der $serializedelimiter (zufällig) in einem Feld verwendet wird.

Diese 2 Änderungen wirken sich nur auf neuinstallationen aus.
Es wird immer sowohl
1) defaults/module_settings.default.php
als auch
2) module_settings.php
geladen. Letztere überschreibt Werte, die in 1) gesetzt werden.

WICHTIG:
Ich sehe gerade, dass auf Github die Datei module_settings.php enthalten ist.
Das SOLL NICHT sein. Diese Datei wird bei der Installation aus defaults/module_settings.default.php kopiert.
Wenn diese Datei vorhanden ist, greift obiger Mechanismus nicht.

Ähnliches gilt für frontend.css und frontend.js. Auch diese 2 Dateien werden nur bei Installation kopiert.
Siehe install.php

[== PHP ==]
//Copy settings files
$mpath = WB_PATH.'/modules/'.$mod_dir.'/';
if (!file_exists($mpath.'module_settings.php')) { copy($mpath.'defaults/module_settings.default.php', $mpath.'module_settings.php') ; }
if (!file_exists($mpath.'frontend.css')) { copy($mpath.'defaults/frontend.default.css', $mpath.'frontend.css') ; }
//if (!file_exists($mpath.'comment_frame.css')) { copy($mpath.'defaults/comment_frame.default.css', $mpath.'comment_frame.css') ; }
if (!file_exists($mpath.'frontend.js')) { copy($mpath.'defaults/frontend.default.js', $mpath.'frontend.js') ; }

Das ist aber nicht so wichtig, weil ohnehin jeder davon ausgeht, dass diese 2 Dateien bei einem Upgrade überschrieben werden...



Advanced BE-Theme und das Bildauswahlfenster:
Das Problem liegt in backend.css, ca Zeile 150:
#topics_choosertable {width:80%; min-width:500px; position:absolute; top:5%; left:10%; display:none;}

Ja: Absolut wozu?
Im Advanced BE-Theme ist ein umgebender Bereich scheinbar position:relative

Was kann man da machen?

Fußzeile des Forums

up