WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

Du bist nicht angemeldet.

#1 03.04.2020 15:36:56

florian
Administrator

$.include is not a function

So etwas hier:

<script type="text/javascript">
	// check if jQuery is included via template index.php or equivalent method
	showJqueryStatus("Anynews (jQuery Liquid Slider)");

	// include Liquid Slider plugin files
	$.include([
		// load thirdparty jQuery plugin components of Liquid Slider
		'{{ WB_URL }}/modules/news_img_anywhere/thirdparty/liquidslider/css/liquid-slider.css',
		'{{ WB_URL }}/modules/news_img_anywhere/thirdparty/liquidslider/js/jquery.easing.min.js',
		'{{ WB_URL }}/modules/news_img_anywhere/thirdparty/liquidslider/js/jquery.touchSwipe.min.js',
		'{{ WB_URL }}/modules/news_img_anywhere/thirdparty/liquidslider/js/jquery.liquid-slider.min.js',
	
		// include YOUR Liquid Slider configuration and CSS changes (adjust these two files to your needs)
		'{{ WB_URL }}/modules/news_img_anywhere/css/liquid-slider-custom.css',
		'{{ WB_URL }}/modules/news_img_anywhere/javascript/liquid-slider-config.js'
	]); 
</script>	

(Der Code ist aus News with Images Anywhere, wird aber so ähnlich auch in NWI verwendet. )

... funktioniert aus mir unbekannten Gründen nicht mehr, in der Browserkonsole erscheint die Meldung
TypeError: $.include is not a function

Woran könnte das liegen, zumal ich mir leidlich sicher bin, dass das früher funktioniert hat?

Beitrag geändert von florian (03.04.2020 15:37:43)


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#2 03.04.2020 16:32:16

bernd
Developer

Re: $.include is not a function

Falls ich nicht ganz auf dem Holzweg bin,
da wird die /include/jquery/jquery-include.js (warum auch immer) nicht geladen.

Edit:
Der Teil ist in der Funktion register_modfiles in der class.wb.php auskommentiert, warum eigentlich?

Beitrag geändert von bernd (03.04.2020 16:39:13)


... nein in Europa verwenden wir beim Programmieren nicht € statt $ ...

Offline

#3 03.04.2020 16:56:35

florian
Administrator

Re: $.include is not a function

Ja, der Fehler $.include() is not a function wird dadurch verursacht.
Intern war Anfang des Jahres entschieden worden, den Aufruf rauszunehmen, weil er (scheinbar) nicht mehr benötigt wurde und zu Nachteilen bei der Ladegeschwindigkeit führte. Außerdem ist das Script über 10 Jahre alt.

Wenn jquery-include drin ist, gibt es andere Fehler (...is not a function), als wenn die Scripte nicht in der richtigen Reihenfolge geladen werden.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#4 03.04.2020 18:05:42

colinax
Developer

Re: $.include is not a function

Mal eine ganz verrückte Idee nimm mal den Code der jquery-insert kopiere diesen in die jquery-include und benenne die funtion in $.include um.

Funktioniert es dann?

Kann aktuell leider nicht viel dazu sagen da GitHub Probleme macht.

Offline

#5 03.04.2020 19:50:48

florian
Administrator

Re: $.include is not a function

Blöde Frage: wie benenne ich die Funktion um?

function $.include(){

funktioniert jedenfalls nicht... aber ich glaube sowieso nicht, dass das hilft. Ich hatte ja in der class.wb.php die Auskommentierung rausgenommen, dann kamen halt die anderen andere Fehlermeldungen.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#6 03.04.2020 20:00:14

colinax
Developer

Re: $.include is not a function

florian schrieb:

Blöde Frage: wie benenne ich die Funktion um?

eigentlich sollte es reichen die Zeile 69 auf folgendes zu ändern:

$.include = function (urls, path) {
florian schrieb:

Ich hatte ja in der class.wb.php die Auskommentierung rausgenommen, dann kamen halt die anderen andere Fehlermeldungen.

http://bugs.cloudrexx.com/cloudrexx/ticket/2135 schrieb:

Javascript jquery.includeMany-1.2.2.js verursacht viele Probleme. Die lib wird nicht mehr weiterentwickelt und ist nicht kompatibel mit jQuery-Versionen höher als jQuery 1.8.

...

Offline

#7 03.04.2020 20:12:02

florian
Administrator

Re: $.include is not a function

eigentlich sollte es reichen die Zeile 69 auf folgendes zu ändern:

Hihi, dann kommt $.insert is not a function smile... man kann den Kuchen nicht essen und behalten...

Ja. Das hatte ich nämlich auch gelesen. Deshalb denke ich, dass wir einfach auf $.include verzichten sollten und den Code entsprechend anpassen. Im Grunde genommen ist ja mit $.include eh nichts gewonnen, bei "normalem" Aufruf der Scripte werden diese hingegen ja sogar gleich an die richtige Stelle geschoben.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#8 03.04.2020 20:23:29

colinax
Developer

Re: $.include is not a function

florian schrieb:

eigentlich sollte es reichen die Zeile 69 auf folgendes zu ändern:

Hihi, dann kommt $.insert is not a function smile... man kann den Kuchen nicht essen und behalten...

cool angel  logisch. Versuch mal die Datei im Anhang.

Beitrag geändert von colinax (04.04.2020 21:25:21)

Offline

Liked by:

florian

#9 03.04.2020 20:30:03

florian
Administrator

Re: $.include is not a function

Argl... jetzt habe ich es auch verstanden. Sorry, war etwas begriffsstutzig. Ja, so funktioniert es. Danke.
Das kann ja dann auch zusammen mit der Änderung an der class.wb.php committet werden.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#10 04.04.2020 21:28:29

colinax
Developer

Re: $.include is not a function

hab die jquery-include von #8 auf GitHub hochgeladen und in der class.wb wieder aktiviert.

Offline

Liked by:

stefanek

Fußzeile des Forums

up