WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 24.01.2020 09:57:25

riconico
Member

Access denied beim Seitenaufruf

Hallo,

wir haben ein kleines Problem auf unserer Website.
Sobald wir eine Seite anlegen z.b Impressum (WYSIWYG) und diese speichern erhalten wir in der Ansicht dieser seite ein Access denied

Einige Seiten konnten angelegt werden bevor dieser Fehler aufgetretten ist.
Leider wissen wir nicht wieso das so ist und wo wir nach dem Fehler suchen sollen.

WBCE Version: 1.4.1
Tag: 1.4.1
PHP Version: 7.3.11
Installiertes Template: WBCEZon

LG Nico

Offline

#2 24.01.2020 10:17:28

florian
Administrator

Re: Access denied beim Seitenaufruf

Bitte mal Grundeinstellungen > Erweiterte Optionen anzeigen aufrufen und schauen, was bei Servereinstellungen für Datei- und Verzeichnisrechte gesetzt sind, und diese ggf. auf 0644 / 0755 oder ähnliches (aber nicht 0777) setzen.
Angehängtes Script* fix-permissions.php in den Root der Website (da, wo die config.php liegt) kopieren, im Browser aufrufen und auf "Apply" klicken.
Danach dann Script wieder löschen.

Falls Du mit "Access Denied" die "rote" Fehlermeldung in WBCE meinst: Admin-Tools > More Security Settings prüfen und Fingerprinting und IP-Check deaktivieren.

(*Lizenz des Scripts: Creative Commons Attribution-ShareAlike 2.5 Canada License. To view a copy of this licence, visit http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.5/ca/. Permissions beyond the scope of this license may be available by contacting the author.)

Last edited by florian (24.01.2020 10:22:06)

Offline

Liked by:

riconico

#3 24.01.2020 10:42:23

riconico
Member

Re: Access denied beim Seitenaufruf

Danke Florian jetzt gehts wieder.
Die  Fix Datei hat den Fehler behoben

Offline

Liked by:

florian

#4 20.04.2020 18:44:59

gks
Member

Re: Access denied beim Seitenaufruf

Hallo,

ich hoffe, es stört nicht, dass ich meine Frage hier poste, aber die Fehlerbeschreibung ist die gleiche, und in meiner Frage bzw. Beschreibung beziehe ich mich auf Antworten aus den obigen Beiträgen.

Mein Problem:
Als gestern ich seit langem (mehrere Monate her) einmal wieder eine neue Seite anlegen wollte, und nicht nur eine bestehende Seite ändern, erhielt ich beim Aufrufen dieser Seite die Meldung „Access denied“ im Browser. Ansonsten eine leere weiße Seite.

Bei der Fehlersuche habe ich mit WINscp festgestellt, dass die Seite (und bei späteren Probieren auch jede andere neue Seite) ohne jegliche Lese-, Schreib- oder Ausführungsrechte (Oktal: 0000) angelegt wurde/wird. Das kann ich zwar per WINscp reparieren, ist für mich aber nur eine Notlösung.

Den Vorschlag hier oben, also script fix-permissions.php auführen, habe ich gemacht, doch die nächste ist wieder ohne Rechte angelegt worden.

Den Vorschlag

florian wrote:

Bitte mal Grundeinstellungen > Erweiterte Optionen anzeigen aufrufen und schauen, was bei Servereinstellungen für Datei- und Verzeichnisrechte gesetzt sind, und diese ggf. auf 0644 / 0755 oder ähnliches (aber nicht 0777) setzen.

wollte ich probieren, sehe aber im Backend gar keinen solchen Punkt (siehe Grafik im Anhang). Ich bin als admin angemeldet, also was mache ich falsch oder an welchen Schräubchen muss ich da drehen?

Für Hinweise wäre ich dankbar,
GKS

Last edited by gks (20.04.2020 18:53:46)


WBCE Version: 1.4.5
PHP Version: 7.3.22
MySQL Version: 5.6.42
Hoster: Strato

Offline

#5 20.04.2020 18:59:56

florian
Administrator

Re: Access denied beim Seitenaufruf

Das ist ein Bug, der sich leider zwischenzeitlich in die 1.4.2 / 1.4.3 eingeschlichen hat. Wenn man nicht als Erst-Admin (User-ID=1) angemeldet ist und was bei den Grundeinstellungen ändert, gehen die Datei-/Verzeichnisrechte verloren. Im Download auf wbce.org bzw. Github ist das gefixt.

Um das Problem dauerhaft zu beheben:
1) in der admin/settings/save.php Zeile 92

if ($admin->get_group_id() == '1') {

ändern zu

if ($admin->get_user_id() == '1') {

2) Angehängte Datei fix_file_dir_mode.php per FTP ins Wurzelverzeichnis der Website (da, wo die config.php liegt) koperen, 1x im Browser aufrufen (www . deinedomain.tld/fix_file_dir_mode.php - ersetze "deinedomain.tld" durch die tatsächliche Adresse Deiner Seite), fix_file_dir_mode.php wieder löschen.
Wenn "Success" angezeigt wird, ist die Einstellung für Verzeichnis-/Dateirechte wieder auf 0755/0644 gesetzt worden.

Last edited by florian (21.04.2020 08:42:12)

Offline

#6 20.04.2020 19:28:28

gks
Member

Re: Access denied beim Seitenaufruf

Florian,
vielen Dank, da bin ich erleichtert, dass das reparabel ist. Ich werde das gleich mal machen, und mich dann kurz melden, wenn es geklappt hat.

Gruß und nochmals danke thumb_up thumb_up thumb_up
GKS

update: Hat tadellos funktioniert! Herzlichen Dank, wieder mal eine schnelle und Top-Hilfe!  big_smile

Last edited by gks (20.04.2020 19:36:18)


WBCE Version: 1.4.5
PHP Version: 7.3.22
MySQL Version: 5.6.42
Hoster: Strato

Offline

Liked by:

florian

#7 21.04.2020 07:38:02

berny
Member

Re: Access denied beim Seitenaufruf

Florian, welche Versionen vetrifft das?

Hatte ich übrigens auch bei einer Seite...

Offline

#8 21.04.2020 08:47:13

florian
Administrator

Re: Access denied beim Seitenaufruf

Angabe oben korrigiert bzw. präzisiert.

Offline

Liked by:

berny

Board footer

Powered by FluxBB

up