WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

Du bist nicht angemeldet.

#1 17.11.2016 20:08:45

jd
Mitglied

Bakery - AGB und Zahlungsart

Schönen Abend miteinander!

Mein Problem ist das ich im Modul Bakery auf der Seite AGB und Zahlungsart die Hinweise zur Zahlungsart in 3 Spalten nebeneinander habe und der Text "verzogen" erscheint. Sieht nicht schön aus und ist auch nicht wirklich gut lesbar. (siehe Screenshot)

Gibt es da eine möglichkeit das diese Hinweise auch untereinander stehen:

1. Sie erhalten von uns eine E-Mail mit der Auftragsbestätigung...
2. Bezahlen Sie Ihre Bestellung im Voraus......
3. Sobald Ihre Zahlung bei uns eingegangen ist, werden wir Ihnen.....

oder zumindest Rechtsbündig und besser lesbar sind?

Dankeschön im voraus!

Offline

#2 17.11.2016 20:32:12

florian
Administrator

Re: Bakery - AGB und Zahlungsart

Du kannst in der /modules/bakery/frontend.css folgendes einfügen, um das ganze linksbündig statt auf Block auszurichten:

.mod_bakery_pay_td_f {
text-align:left;
}

(rechtsbündig wäre dann logischerweise text-align:right, sähe aber mMn auch nicht schön aus)

Oder Du knöpfst Dir die /modules/bakery/payment_methods/advance/gateway.php mit dem AFE oder FTP+Texteditor vor und änderst

<table width="100%" border="0" cellpadding="0" cellspacing="0">
      <tr align="left" valign="top">
        <td width="33.3%" class="mod_bakery_pay_td_f"><b>1</b>.<br />
          <?PHP echo $MOD_BAKERY[$payment_method]['TXT_SUCCESS']; ?></td>
        <td width="33.3%" class="mod_bakery_pay_td_f"><b>2</b>.<br />
          <?PHP echo $MOD_BAKERY[$payment_method]['TXT_ACCOUNT']; ?></td>
        <td width="33.4%" class="mod_bakery_pay_td_f"><b>3</b>.<br />
          <?PHP echo $MOD_BAKERY[$payment_method]['TXT_SHIPMENT']; ?></td>
      </tr>
    </table>

beispielsweise zu

 <ol>
<li><?PHP echo $MOD_BAKERY[$payment_method]['TXT_SUCCESS']; ?></li>
<li><?PHP echo $MOD_BAKERY[$payment_method]['TXT_ACCOUNT']; ?></li>
<li><?PHP echo $MOD_BAKERY[$payment_method]['TXT_SHIPMENT']; ?></li>
</ol>

Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#3 18.11.2016 12:24:17

jd
Mitglied

Re: Bakery - AGB und Zahlungsart

VIELEN DANK!  thumb_up

Der 2. Lösungsweg war der Treffer.
Ich habe daraufhin die Gateway.php´s in den von mir benötigten Zahlungsarten lt. Deiner Anleitung geändert - und es funzt wunderbar.

Nochmals Danke und ein schönes Wochenende.

Gruß

JD

Offline

#4 02.05.2020 12:19:08

her-ha
Mitglied

Re: Bakery - AGB und Zahlungsart

Betrifft AGBs

Meine Testpersonen haben sich darüber beklagt, dass man bei den Zahlungsarten 4 Kästchen (die AGB , Datenschutz etc) anklicken muß, da noch nicht einmal bei den großen Online-Shops soviel angeklickt werden muß,  sondern meistens nur die AGB bestätigt werden muß.

Ich möchte deshalb bei meinem Shop nur 2 Hinweise zum anklicken haben und die Texte entsprechend ändern (Siehe Bild). In den AGBs fasse ich dann alles zusammen.

1. Den Text bei AGB möchte ich deshalb  statt "Ich akzepetiere die AGB von WFV Fan-Welt Online"
   ändern in
   "Ich habe die AGB, Datenschutzerklärung und Widerrufsbelehrung gelesen und akzeptiert"
   
2. Die beiden anderen Punkte "Datenschutz und Widerrufsbelehrung" sollen dann entfallen.

3. Der letzte Punkt über die Ausführung während der Widerrufsfrist soll erhalten bleiben!

Meine Frage geht nun dahin, wo und bei welchen Daten-Files mich ich Änderungen vornehmen?

Viele Grüße

Offline

#5 02.05.2020 13:01:24

tomno399
Gast

Re: Bakery - AGB und Zahlungsart

Vorsicht!
Die "vielen" Klicks müssen getrennt werden:

  1. Internet-Datenschutzrecht vor dem Betreten der Webseite: Cookie-Zustimmung ggf. mit Erklärungen im Datenschutz

  2. Kaufrecht mit AGB und Widerrufsrecht vor dem eigentlichen Kauf

Alles miteinander zu vermischen und an einen einzigen Klick zu binden, könnte rechtlich beanstandet werden,

#6 02.05.2020 13:59:54

florian
Administrator

Re: Bakery - AGB und Zahlungsart

Ich sehe das grundsätzlich auch so, d.h. die Ankreuzfelder sind ja nicht zum Vergnügen da, sondern weil m.E. eine explizite Zustimmung zu den AGB und zur Speicherung der Daten erforderlich ist und die Kenntnisnahme der Widerrufsbelehrung bestätigt werden muss.
(Hingegen brauchst Du die 4. "Ich verlange ausdrücklich..."-Checkbox nur, wenn Du Produkte on demand anbietest, also Dinge, die erst auf Anforderung hergestellt oder personalisiert werden.)

Die Texte können in der modules/bakery/languages/DE.php angepasst werden.

Wenn Du dennoch die Anzahl der Checkboxen reduzieren willst, entferne in der modules/bakery/templates/pay_methods/title.htm die Zeilen

<input type="checkbox" name="cancellation" id="cancellation" required="required" value="yes" />
{CANCELLATION_LINK}<br />
<input type="checkbox" name="privacy" id="privacy" required="required" value="yes" />
{PRIVACY_LINK}<br />

und in der modules/bakery/frontend.js die Zeilen

	if (tac.parentNode.style.display == 'block' && canc.checked != true) {	count += 1;	}
	if (tac.parentNode.style.display == 'block' && priv.checked != true) {	count += 1;	}

Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#7 03.05.2020 12:10:12

her-ha
Mitglied

Re: Bakery - AGB und Zahlungsart

ok. danke ich habe verstanden! Es gibt leider zuviele "Abmahn-Anwälte" und da will ich auch vorsichtig sein und meinen Verein schützen.

Gruß Herbert (her-ha)

Offline

#8 08.06.2020 15:43:48

kinari
Mitglied

Re: Bakery - AGB und Zahlungsart

Hallo Florian,

in deinem Tweet ( Ich sehe das grundsätzlich auch so, d.h. die Ankreuzfelder....) die Änderungen durchzuführen, das das zurück zu der Bakery V. 1.8.4 führt???? Frage deshalb weil ich in meinem Shop V. 1.8.4 laufen habe und Angst davor habe diese auf V.1.8.5 upzugraten. Beim letzten Versuch upzugraten hat mir alles zerschossen und ich musste meinen Shop kpl. neu aufbauen - (ca. 3 Tage). Seit dem habe ich riesen Respekt überhaupt noch mal upzugraten - egal ob WBCE auf irgend eine neuere Version oder Bakery. Bin bei WBCE 1.3.1 und Bakery 1.8.4 stehen geblieben.

Frage: Wenn ich im Umkehrschluss in der Version Bakery 1.8.4. die Checkboxen hinzuzüge "modules/bakery/templates/pay_methods/title.htm" die Zeilen die agegebenen Zeilen sowohl als auch in der "modules/bakery/frontend.js " die Zeilen hinzu füge - habe ich dann die Bakery-Version 1.8.5  ????

Für eine Antwort bedanke ich mich schon mal im voraus  smile

Gruß Harry

Offline

#9 08.06.2020 16:15:15

florian
Administrator

Re: Bakery - AGB und Zahlungsart

Mit WBCE 1.3.1 und Bakery 1.8.4 wirst Du spätestens dann Probleme bekommen, wenn Dein Webhoster PHP 5.x / 7.0 abschaltet.
Im Normalfall führt ein Upgrade auch nicht dazu, dass alls zerschossen wird. Natülich sollte man immer ein Backup vor dem Upgraden machen, falls es doch Probleme gibt, um dann ggf. den vorherigen Stand wieder einzuspielen. Gerade bei umfangreichen Shops bietet es sich auch an, das Upgrade/Update zunächst in einer Testinstanz durchzuführen.
Eine Überlegung sollte es auch wert sein, die Durchführung eines Updates ggf. nicht selbst zu machen, sondern jemanden damit gegen Bezahlung zu beauftragen.

Was alles in der Bakery 1.85 und folgende geändert wurde, ist aus diesem Thread ersichtlich. D.h. Du hast dann nicht die 1.8.5, wenn Du nur die erwähnten Dateien anpasst.

Um in der 1.8.4 mit geringem Aufwand die zusätzlichen Abfragen zu ergänzen, müsstest Du die title.htm nach

<input type="{TAC_INPUT_TYPE}" name="agree" id="agree" value="yes" />
{TAC_LINK}<br />

ungefähr so ergänzen:

<input type="{TAC_INPUT_TYPE}" name="agreeW" id="agreeW" value="yes" />
Ich habe die <a href="[wblink20]" target="_blank">Widerrufsbelehrung</a> zur Kenntnis genommen <br />
<input type="{TAC_INPUT_TYPE}" name="agreeD" id="agreeD" value="yes" />
Mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten gemäß <a href="[wblink19]" target="_blank">Datenschutzerklärung</a> bin ich einverstanden

(wblink19, wblink20 = Links zu Widerruf / Datenschutz, hier dann statt 19 / 20 die richtigen IDs einsetzen)

und in der frontend.js dann nach

if (document.getElementById('agree').checked != true) {
		document.getElementById('agree').focus();
		$rv=false;
	} 

einfügen:

if (document.getElementById('agreeW').checked != true) {				
		document.getElementById('agreeW').focus();
		$rv=false;
	} 
if (document.getElementById('agreeD').checked != true) {				
		document.getElementById('agreeD').focus();
		$rv=false;
	} 

Nicht getestet, ohne Gewähr


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

Liked by:

kinari

#10 09.06.2020 10:25:09

kinari
Mitglied

Re: Bakery - AGB und Zahlungsart

Hi Florian,

habe deine Anweisung durchgeführt und bedanke mich recht herzlich, funktioniert!!! Auf dein Angebot, geg. Bezahlung ein Upgrate zu machen komme ich gerne zu. Bitte die Kosten per PM an mich mal zukommen lassen.

Gruß Harry  thumb_up

Offline

Fußzeile des Forums

up