WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

Du bist nicht angemeldet.

#1 14.05.2020 11:24:10

horst
Mitglied

Fehlermeldung beim Aufruf von /modules/tiny_newsletter/do.php

Hallo,

der Versand funktioniert nicht, es erscheinen  beim Aufruf von "/modules/tiny_newsletter/do.php" die Fehlermeldungen:

2020-05-14T10:00:02+00:00 [Notice] /framework/SecureForm.php:[475] from /framework/SecureForm.php:[120] SecureForm->_browser_fingerprint "Undefined index: REMOTE_ADDR"
2020-05-14T10:00:02+00:00 [Notice] /framework/SecureForm.php:[147] from /framework/class.wb.php:[35] SecureForm->__construct "Undefined index: SERVER_NAME"

WBCE Version 1.4.3, updated von Version 1.3.3
Tiny Newsletter Version 0.4.1

Wo könnte da der Hund begraben sein?

Offline

#2 14.05.2020 11:52:05

florian
Administrator

Re: Fehlermeldung beim Aufruf von /modules/tiny_newsletter/do.php

ist das eine lokale Testwebsite, xampp o.ä.?


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#3 14.05.2020 11:58:59

horst
Mitglied

Re: Fehlermeldung beim Aufruf von /modules/tiny_newsletter/do.php

Nein, es ist eine online gestellte Seite (https://www.schuetzen-wildenheid.de/ ), die in den sonstigen Funktionen keine Probleme macht.

Update:
Die "do.php" habe ich über einen Cron-Job aufgerufen.

Beitrag geändert von horst (14.05.2020 12:03:27)

Offline

#4 14.05.2020 12:10:24

florian
Administrator

Re: Fehlermeldung beim Aufruf von /modules/tiny_newsletter/do.php

Hm, okay. Wobei das auch nur Notices sind, die zudem eigentlich gar nichts mit dem Mailversand zu tun haben.
Hat der Versand vor dem Update funktioniert?
Und funktioniert der Versand der Test-/Vorschaumail aus dem TNL-Modul heraus?


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#5 14.05.2020 12:18:06

horst
Mitglied

Re: Fehlermeldung beim Aufruf von /modules/tiny_newsletter/do.php

Ich habe Tiny-Newsleter erst nach dem Update installiert.

Die Testmail funktioniert auch nicht. Es kommen die gleichen Fehlermeldungen.

Offline

#6 14.05.2020 12:20:56

florian
Administrator

Re: Fehlermeldung beim Aufruf von /modules/tiny_newsletter/do.php

Gegenprüfung: wenn Du bei Grundeinstellungen > Erweiterte Optionen anzeigen > Maileinstellungen  auf den Button "E-Mail-Konfiguration testen" klickst, funktioniert das? D.h. wird dann an die angegebene Adresse eine Mail versendet?


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#7 14.05.2020 12:44:19

horst
Mitglied

Re: Fehlermeldung beim Aufruf von /modules/tiny_newsletter/do.php

Ja, funktioniert. Der Versand über "Miniform" funktioniert auch.

Ich habe den Cron-Job im Verdacht. In der "do.php" musste ich für den Aufruf der "config.php" den absoluten Serverpfad anstatt "../../config.php" eingeben, damit der Cron-Job, der vermutlich über einen anderen PHP-Interpreter läuft, ohne Fehlermeldung arbeitet. Möglicherweise gibt es da ein Problem mit relativen Pfaden .

Offline

#8 14.05.2020 12:54:31

florian
Administrator

Re: Fehlermeldung beim Aufruf von /modules/tiny_newsletter/do.php

Was passiert genau, wenn Du in TNL die Testmail versendest? Wird einfach nur keine Mail zugestellt, oder wird in TNL eine Meldung "Testmail konnte nicht versendet werden" (oder so ähnlicher Wortlaut) angezeigt?
Die Notices kommen sicherlich durch den Aufruf der do.php durch den Cronjob, weil die betr. Konstanten in der Tat nur verfügbar sind, wenn das Script über den Browser aufgerufen wird. Aber zumindest der Versand der TNL-Testmails ist davon unabhängig und läuft auch nicht über die do.php.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#9 14.05.2020 12:58:13

horst
Mitglied

Re: Fehlermeldung beim Aufruf von /modules/tiny_newsletter/do.php

Die Mails werden nicht zugestellt, und es kommt auch keine Rückmeldung.

Offline

#10 14.05.2020 13:12:33

florian
Administrator

Re: Fehlermeldung beim Aufruf von /modules/tiny_newsletter/do.php

Ist als Newsletter-Absenderadresse ein existierendes Postfach, das zu der Domain gehört, hinterlegt? Das wäre dann die letzte Option, die mir noch einfällt, woran der Versand scheitern könnte. Wenn das bereits der Fall ist, weiß ich keinen weiteren Rat.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#11 14.05.2020 13:23:01

horst
Mitglied

Re: Fehlermeldung beim Aufruf von /modules/tiny_newsletter/do.php

Ja, die Absenderadresse ist eine existierendes Postfach. Mysteriös ist, dass sonst alles was mit Mail zu tun hat funktioniert, auch die Newsletteranmeldung. Wir lassen das Problem erst einmal ruhen.

@florian: Ich danke Dir jedenfalls für Deine Bemühung, das Mysterium zu lösen.

Offline

#12 24.05.2020 11:01:57

horst
Mitglied

Re: Fehlermeldung beim Aufruf von /modules/tiny_newsletter/do.php

Ich habe Tiny-Newsletter in den letzen Tagen noch einmal gründlich getestet. Erfreulicherweise sind nur zwei Probleme übriggeblieben.

Problemlos versendet wird an Empfänger, die sich über das Formular angemeldet haben, sowie an Empfänger, die importiert wurden.

An Empfänger, die durch die Funktion "Empfänger hinzufügen" angelegt wurden, werden keine Mails versendet; auch nicht, wenn der Status manuell von "1" auf "2" geändert wurde. Das ist nicht tragisch, wenn man das manuelle Hinzufügen ausschließlich über die Importfunktion vornimmt.

An- und Abmelden über das Formular funktioniert, allerdings wird nach dem Absenden der Bestätigungsmail beim Anmelden die "Meldung nach Registrierung" nicht angezeigt. Beim Abmelden hingegen funktioniert dies; die "Meldung nach Austragen" erscheint.

Testmails werden versendet. Ich hatte das letzte Mal einen Tippfehler in der Adresse (grrrr..).

Der durch Cron-Job ausgelöste Versand erfogt problemlos. Das Erscheinen der in Beitrag #1 erwähnten Meldungen ist ein Schönheitsfehler. Allerdinges ist es auch eine Kontrolle, dass der Cron-Job arbeitet ;-)

Offline

Fußzeile des Forums

up