WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 28.05.2020 06:55:08

her-ha
Member

Bestätigungsmail persönlicher machen?

Gibt es die Möglichkeit die Bestätigungsmail an den Formularabsender persönlicher zu machen, also zum Beispiel statt
     "Sehr geehrte Damen und Herren,"
schreiben zu müssen, möchte ich den Formularabsender mit Geschlecht und Name anreden könnnen:

    Sehr geehrte ..... (Frau Musterfrau)
    Sehr geehrter .... (Herr Mustermann)

Gibt es für die Bezeichnungen "Herr, Frau und Name" irgendwelche Platzhalter die ich in den Text-Inhalt der Bestätigungsemail an den Absender einfügen kann, oder andere Möglichkeiten?

Gruß
her-ha

Offline

#2 28.05.2020 07:55:45

florian
Administrator

Re: Bestätigungsmail persönlicher machen?

Die Möglichkeit besteht nicht, weil es ja keine fest definierten Anrede-/Absenderfelder gibt. D.h. mpform "weiß" nicht, dass z.B. Feld #13 die Anrede und Feld #14 der Name ist usw.
Es wäre zwar sicherlich in manchen Fällen nützlich, auch die einzelnen Feldwerte in der Bestätigungsmail abzurufen, aktuell ist das aber so weit ich sehe nicht implementiert und wahrscheinlich auch recht aufwändig.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#3 28.05.2020 14:34:10

mrbaseman
Developer

Re: Bestätigungsmail persönlicher machen?

Es ist glaub ich nicht viel Aufwand das zu implementieren. Im Subject kann man schon Platzhalter {FIELD1}, {FIELD2}... verwenden.
Und mit der private_function_before_email() geht das. Sie bekommt die section-id, die vorausgefüllten Email-Bodies sowohl für den Absender als auch für den Site-Betreiber und als 4. Parameter die Felder übergeben. Man könnte damit die Ersetzung im Mail Body auch schon machen.
Ich hab's mir auf meine Liste gesetzt, dass ich das in der nächsten Version mit rein baue.

Offline

Liked by:

florian

#4 28.05.2020 21:55:18

mrbaseman
Developer

Re: Bestätigungsmail persönlicher machen?

es waren wirklich nur 2 Zeilen. Da hab ich mich entschieden mal schnell eine neue Version 1.3.33 zu machen. Da kannst du {FIELD33} im Danksagungstext verwenden und das wird dann durch die Eingabe ersetzt, die der User im Feld mit der ID 33 gemacht hat. Bianka hatte auch noch 2 Pull Requests, die ich gleich mit rein genommen habe. Dann lohnt sich das smile

Offline

Liked by:

florian

#5 29.05.2020 05:09:03

florian
Administrator

Re: Bestätigungsmail persönlicher machen?

Da ist ein Tippfehler in der evalform.php, wodurch die Bestätigungsmail immer leer ist.
Zeile 986

$success_email_text = str_replace("{FIELD".$mpfid."}", $mpfval, $success_email_txt);

ändern zu

$success_email_text = str_replace("{FIELD".$mpfid."}", $mpfval, $success_email_text);

Dann funktioniert es super.

Last edited by florian (29.05.2020 05:09:31)


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#6 29.05.2020 18:35:10

mrbaseman
Developer

Re: Bestätigungsmail persönlicher machen?

Oops, danke, ist in 1.3.34 gefixt.

Offline

Board footer

up