WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 21.06.2020 22:07:14

wasi
Member

Pflichtfeldprüfung bei Checkbox-Gruppe

Hallo,

habe Checkboxen mit 3 Optionen.
Das ganze ist als Plichtfeld deklariert.
D.h. min. eine der 3 Checkboxen muss aktiviert werden.

Ist es normal das es hier im ersten Schritt keine Pflichfeldprüfung gibt, ähnlich wie beim Optionsfeld?

LG wasi

Offline

#2 22.06.2020 07:09:46

florian
Administrator

Re: Pflichtfeldprüfung bei Checkbox-Gruppe

Ja, das ist normal, und geht auch gar nicht anders.
Die erste Prüfung erfolgt - sofern der Browser das Attribut "required" für Input-Felder unterstützt - clientseitig. Bei einer Gruppe von Checkboxen dürfen diese aber nicht als required gekennzeichnet sein, weil sonst ja immer alle Felder angekreuzt werden müssten. Die Prüfung, ob mindestens eine Checkbox angekreuzt wurde, erfolgt also erst serverseitig, wenn mpform die Eingaben evaluiert.

Denkbar wäre, da eine Prüfung mit Javascript/jquery vorzuschalten, das ist aber standardmäßig bei mpform nicht vorgesehen.

Last edited by florian (22.06.2020 07:12:28)

Offline

Board footer

Powered by FluxBB

up