WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

Du bist nicht angemeldet.

#1 22.06.2020 13:58:14

bbs2
Mitglied

[erledigt] Registrierte Seite und frontend login

Hallo,

ich habe auf einer Vereinsseite einen Mitgliederbereich/Mitgliederseite.
Diese Seite ist registriert und soll nur nach einem login durch die Mitglieder erreicht werden.

Probleme:

1. Im Menü erscheint der Menütitel "Mitgliederbereich", obwohl die Seite eindeutig als
    registriert in der Sichtbarkeit registriert ist. Der Menütitel sollte nicht erscheinen.
    Alternativ habe ich footer einen Link zum Mitgliederbereich. Dies funktionierte so bisher
    unter WB einwandfrei.

2. Nach einem Klick auf diesen Menütitel oder den Link im Footer erscheint die Homeseite statt
    einer Loginbox.

3. Wie ist unter WBCE das Frontend-Login einzubinden, damit die Loginbox nur erscheint, wenn
    der Mitgliederbereich über den Link im footer ausgewählt wird. Siehe WB-Seite "tcb-kl.de"

4. Im backend ist Anmeldung und intelligente Anmeldung aktiviert.

Viele Grüße
Heinz

Offline

#2 22.06.2020 14:15:49

florian
Administrator

Re: [erledigt] Registrierte Seite und frontend login

1) Sichtbarkeit auf "privat" setzen, dann erscheint der Link nur bei angemeldeten Benutzern in der Navigation. Soll er gar nicht erscheinen, ggfs. in der info.php des Templates eine Dummy-Navigation ohne Output mit $menu[99] = 'nicht in Nav.'; anlegen und die Seite dieser Navigation zuordnen.

2) Ist das eigentlich nur das Verhalten, wenn Anmeldung nicht aktiviert ist, aber da dies ja nicht der Fall ist, kann ich mir das jetzt nur so erklären, dass es da eventuell noch Fallstricke gibt, wenn die Seite vorher mit WB > 2.10 lief.
Ich konnte den Fehler mit WBCE 1.4.0/1.4.3/1.4.4 nicht nachstellen.

3) Auf keine spezielle Weise - sollte beim Anklicken einer Seite mit der Sichtbarkeit "registriert" oder "privat" automatisch angezeigt werden.

Gibt es eventuell Einträge im Errorlog?

Beitrag geändert von florian (22.06.2020 14:16:25)


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#3 22.06.2020 16:47:15

bbs2
Mitglied

Re: [erledigt] Registrierte Seite und frontend login

Hallo,

mit der Einstellung privat verschwinden die Seiten aus dem Menü.

Leider erscheint mit dem Aufruf dieser Seiten über den Link im footer
oder durch Direkteingabe der URL mit entsprechender Seiteneingabe
keine Loginbox, sondern ein Sprung auf die Homeseite.

Bei tcb-kl.de unter WB 2.12.x funktioniert dies einwandfrei.

Hat jemand eine Idee, warum das Login nicht erscheint.

An der info.php wird es wohl nicht liegen. Ich habe auch schon die info.php aus
dem template wbcezon benutzt.

Ein Eintrag im errorlog wird nicht erzeugt.

Viele Grüße
Heinz

Offline

#4 22.06.2020 17:09:13

florian
Administrator

Re: [erledigt] Registrierte Seite und frontend login

Das funktioniert normalerweise auch mit WBCE einwandfrei.
Testseite


Das einzige, was mir noch einfällt: Bitte prüfe mal, ob es in der Tabelle deinprefix_settings den Eintrag frontend_login gibt und ob der auf true steht.
Probeweise kannst Du auch mal in der config.php define('FRONTEND_LOGIN',true); ergänzen und schauen, ob sich dann etwas ändert.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#5 22.06.2020 18:02:52

bbs2
Mitglied

Re: [erledigt] Registrierte Seite und frontend login

Hallo florian,

leider blieb die Einfügung in die config.php ohne Erfolg.

Auch wenn ich das Template auf das Standardtemplate wbcezon ändere, bleibt der gleiche Fehler,
jedoch ohne Fehlermeldung.

Ansonsten läuft die Seite auch unter wbcezon gut.

Liegt es an der Konfiguration von WBCE?
Soll ich die neue Arbeitsversion von WBCE updaten?

Gruß

Heinz

Offline

#6 22.06.2020 18:06:28

florian
Administrator

Re: [erledigt] Registrierte Seite und frontend login

Hast Du das hier geprüft:

ich schrieb:

Das einzige, was mir noch einfällt: Bitte prüfe mal, ob es in der Tabelle deinprefix_settings den Eintrag frontend_login gibt und ob der auf true steht.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#7 22.06.2020 18:47:23

colinax
Developer

Re: [erledigt] Registrierte Seite und frontend login

@bbs2

Was passiert den wenn du im BE in den Grundeinstellungen den Status von Anmeldung und co änderst, ist das Ergebnis nach dem Speichern was vorher eingestellt wurde oder ein anderes?

Ja ein Update auf die aktuelle 1.4.4-rc wäre auch eine Option, da man mit dem Update Script relativ leicht feststellen kann ob irgendwas wichtiges nicht korrekt funktioniert.

Beitrag geändert von colinax (22.06.2020 18:48:01)

Offline

#8 22.06.2020 19:08:39

bbs2
Mitglied

Re: [erledigt] Registrierte Seite und frontend login

Danke für die Hilfen.

Wo finde ich die tabelle deinprefix_settings ?

In der Datenbank habe ich nur die wb_settings.
Dort gibt es den Eintrag frontend login. Dieser steht auf true.

Alles andere teste ich morgen.

Heinz

Offline

#9 22.06.2020 19:11:20

colinax
Developer

Re: [erledigt] Registrierte Seite und frontend login

In diesem Fall ist wb_ dein Prefix (siehe config.php)

Offline

#10 22.06.2020 19:27:44

bbs2
Mitglied

Re: [erledigt] Registrierte Seite und frontend login

Sorry,

natürlich wb_settings in meinem Fall, das war dumm von mir.

Heinz

Offline

#11 22.06.2020 19:31:42

colinax
Developer

Re: [erledigt] Registrierte Seite und frontend login

Ich hab so eine Vermutung woran es liegen könnte, um das zu überprüfen bräuchte ich FTP und BE Zugang (am besten den Zugang des Users der während der Installation erstellt wurde).

Offline

#12 22.06.2020 21:04:07

bbs2
Mitglied

Re: [erledigt] Registrierte Seite und frontend login

Hallo,

ich habe den Fehler gefunden.

Die Einstellung

URL-Umleitung zur ersten Seite

war aktiviert.

Dadurch wurde der Anmeldedialog unterdrückt und die Homeseite angezeigt, und dies nur
bei privat- und registriert-Seiten.

Allerdings kann ich im Moment nicht mehr nachvollziehen wie es zur Einstellung kam.

Nach der Deaktivierung kam der Anmeldedialog

Viele Grüße
Heinz

Offline

#13 23.06.2020 04:50:20

florian
Administrator

Re: [erledigt] Registrierte Seite und frontend login

Danke für Deine Bemühungen und gut, dass Du die Ursache herausgefunden hast.
Ich kann das Verhalten auch für 1.4.4 bestätigen. Das ist ein Bug, der noch gefixt werden sollte.

https://github.com/WBCE/WBCE_CMS/issues/483

Beitrag geändert von florian (23.06.2020 04:54:38)


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

Liked by:

bbs2

#14 23.06.2020 23:01:28

colinax
Developer

Re: [erledigt] Registrierte Seite und frontend login

Hi bbs2,

mir ist es Heute gelungen den Bug zu beheben, hättest du die Güte auch auf deiner Seite zu schauen ob es behoben ist?

Der Fix ist bereits im Development Branch auf GitHub, um andere Probleme auszuschließen wäre ein Update auf die RC sinnvoll.

Offline

Liked by:

bbs2

#15 24.06.2020 06:28:31

florian
Administrator

Re: [erledigt] Registrierte Seite und frontend login

Um das etwas auszuführen:
- im Release (https://github.com/WBCE/WBCE_CMS/releas … 1.4.4-rc.1) sind die Änderungen noch nicht enthalten
- im Development-Branch (https://github.com/WBCE/WBCE_CMS/archiv … opment.zip) sind sie enthalten

Um 1.4.2/1.4.3/1.4.4 RC1 zu aktualisieren, genügt es, den Inhalt des Verzeichnisses /account auszutauschen.
Die betreffenden Dateien können als Anhang zu diesem Post heruntergeladen werden.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

Liked by:

colinax, bbs2

#16 25.06.2020 10:40:06

bbs2
Mitglied

Re: [erledigt] Registrierte Seite und frontend login

Hallo,

ich habe die Dateien in das Verzeichnis account kopiert.
Nun funktioniert das Login.

Danke für die schnelle Bugbeseitigung.

Viele Grüße
Heinz

Offline

Liked by:

colinax, florian

Fußzeile des Forums

up