WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 30.06.2020 09:36:38

peitman
Member

Template Horlogo

Hallo zusammen,

ich habe das Template horlogo umfangreich angepasst.
Beim Funktionstest fiel mir jetzt auf, dass das Mobilmenü nicht mehr ausklappt!
In der css- und index-Datei kann ich allerdings keinen Fehler feststellen - oder ich bin mitlerweile Betriebsblind!

Hier mal die URL: http://neu.rmw-koblenz.de/

Wäre über Tipps und Fehleranalyse sehr dankbar.

Grüße
dp

Offline

#2 30.06.2020 09:40:58

colinax
Administrator

Re: Template Horlogo

In der Console wird dir angezeigt das es Probleme mit jQuery gibt (und paar andere Fehler), dass wiederum die Ursache hat dass jQuery an der falschen Stelle geladen wird.

Zuerst jQuery dann die Abhängigkeiten davon, nicht anders herum.

poste bitte mal den Quellcode der index.php (des Templates).

Last edited by colinax (30.06.2020 09:43:12)

Offline

#3 30.06.2020 09:44:23

florian
Administrator

Re: Template Horlogo

- fehlende schließende spitze Klammer nach <html lang="DE"
- Style-Anweisungen in der bootstrap.min.js
- unbekannte JS-Funktion "affix"

Offline

#4 30.06.2020 10:14:41

peitman
Member

Re: Template Horlogo

Erst Mal vielen Dank an colinax und florian.

Die Überprüfung der "bootstrap.min.js" hätte ich zuletzt in Betracht gezogen.

Es ist mir jetzt schon mehrfach passiert, dass ich Dateien mit dem cwsoft-addon-file-editor geändert/betrachtet habe und dann auf einmel der Inhalt verändert war! Hat damit noch jemand Erfahrung?

Auf jeden Fall ist die Funktion jetzt wieder hergestellt.

Danke, grüße
dp

Offline

#5 30.06.2020 11:27:18

riconico
Member

Re: Template Horlogo

Ich sehe beim aufklappen nur einen weißen Menü Hintergrund.
Alle Menülink scheinen aber da zu sein nur ist die Schriftfarbe auch weiss daher verschmilzt das mit der Hintergrund Farbe

Offline

#6 30.06.2020 11:27:55

peitman
Member

Re: Template Horlogo

Im Anhang der Quellcode der index.php

Des Weiteren habe ich das Problem, dass die Module Accordion (neuste Version 2.4.3) und Wunderblock (ich weiß, wird nicht mehr weiterentwickelt) nicht funktionieren!

Bsp fü Accordion: http://neu.rmw-koblenz.de/pages/betrieb … oblenz.php

Offline

#7 30.06.2020 12:24:53

colinax
Administrator

Re: Template Horlogo

Schau mal ob diese hier hilft.

Das Problem bei dir besteht immer noch dass es jQuery Probleme gibt, da Files an einer Stelle geladen werden wo diese nicht sein sollten.

Welche WBCE Version läuft bei dir?

Edit2: Anhang gelöscht

Last edited by colinax (04.07.2020 21:05:18)

Offline

#8 30.06.2020 12:42:25

colinax
Administrator

Re: Template Horlogo

riconico wrote:

Ich sehe beim aufklappen nur einen weißen Menü Hintergrund.
Alle Menülink scheinen aber da zu sein nur ist die Schriftfarbe auch weiss daher verschmilzt das mit der Hintergrund Farbe

Ja die sind alle Da, dass Problem hierbei ist dass das CSS nicht angepasst wurde und somit die CSS des Templates mit der von Bootstrap kollidiert.

Offline

#9 30.06.2020 13:13:21

peitman
Member

Re: Template Horlogo

Vielen Dank colinax

Derzeitig läuft die  WBCE 1.4.3. mit PHP-Version: 5.4.45 Seitens des Hosters gab es wohl Probleme mit der Umstellung der PHP-Version. Soll aber in naher Zukunft geändert werden.

Ich habe jetzt deine indes.php rein kopiert.

Das Mobilmeü muss ich noch farblich anpassen, das war mir bekannt.

Offline

#10 30.06.2020 14:54:36

colinax
Administrator

Re: Template Horlogo

Oh, daher weht der Wind.

Bin grad beim überlegen ob es bei dir Sinn macht ein (Spezial-)Downgrade auf WBCE 1.3.3 durchzuführen, bis dein Hoster anständige Hardware besorgt hat.

Denn sobald dein Hoster dich auf die neue Hardware fängt bei dir das Frontend wieder an zu streiken (ua. wegen dem doppelt vorhandenen jQuery).

Offline

#11 30.06.2020 14:57:27

peitman
Member

Re: Template Horlogo

Habe mir schon gedacht, dass es an der PHP Version liegt

Offline

#12 30.06.2020 15:18:22

colinax
Administrator

Re: Template Horlogo

Ja, denn ab der 1.4.0 sind Codezeilen dabei, die um korrektes funktionieren php 7.x erfordern.

Bin nur darauf gestoßen, da ich selbst eine Webseite betreue die bis vor einem Monat wegen veralteter Server Hardware unter php 5.6 laufen musste.

Offline

#13 30.06.2020 15:32:25

peitman
Member

Re: Template Horlogo

Dann verzichte ich jetzt erst mal auf die Module und mache mir dann Gedanken wenn die Umstellung auf die aktuelle PHP-Version

Offline

#14 30.06.2020 15:34:47

colinax
Administrator

Re: Template Horlogo

Welche Module meinst du?

Denn das Problem betrifft soweit nur den Core, dass einzige Modul dass meines Wissens mindestens php 7.1 erfordert ist News with Images 5.x

Offline

#15 30.06.2020 15:51:01

peitman
Member

Re: Template Horlogo

Accordion und Wunderblock

Ich werde das Template mal in eine Testumgebung laden mit aktueller PHP Version und schauen wie es sich verhält.

Offline

#16 30.06.2020 16:08:21

colinax
Administrator

Re: Template Horlogo

Unter php 7 sollte alles korrekt laufen, ein Problem dieser Art hatten wir in der WBCE 1.4.0-beta.1 gehabt und für den Release behoben.

Accordion ist bis php 7.4 ohne Deprecations zu erzeugen kompatible, bei Wunderblock weis ich es nicht.

Als Beispiel: Diese Seite hier hat ebenfalls WBCE 1.4.3 sowie Teasers unter php 7.3 (glaube ich) im Einsatz und es funktioniert ohne Probleme, am Wochenende werde ich das Downgrade von 1.4.4 auf 1.3.3 aus Interesse, in meiner TE, selbst mal machen.

Falls du dann noch Interesse am Downgrade hast, könnte ich es am samstags Abend machen.

Offline

#17 01.07.2020 06:58:34

peitman
Member

Re: Template Horlogo

Ich warte den heutigen Tag mal ab. Da wird die Page umgezogen. Eventuell ist dann auch das php-Problem gelöst. ich Melde mich
gruß
dp

Offline

#18 04.07.2020 21:09:37

colinax
Administrator

Re: Template Horlogo

Kurze Nachfrage ist die Webseite schon auf dem neuen Server?

Offline

#19 05.07.2020 10:11:36

peitman
Member

Re: Template Horlogo

Ja, Seite ist umgezogen.

Offline

#20 05.07.2020 10:17:59

colinax
Administrator

Re: Template Horlogo

Läuft die Seite noch mit WBCE 1.4.3 und welches FTP Programm verwendest du?

Offline

#21 05.07.2020 10:32:10

peitman
Member

Re: Template Horlogo

WBCE Version: 1.4.3
PHP Version: 7.3.9
Filezilla

Last edited by peitman (05.07.2020 10:32:42)

Offline

#22 05.07.2020 10:36:51

colinax
Administrator

Re: Template Horlogo

Hmm ok, kannst du mir wieder BE und einen echten FTP Zugang (kein WebFTP) senden, dann aktualisier ich dir die Seite (nach der Anleitung einer Migration) auf 1.4.4 danach sollte dass Problem mit dem fehlerhaften Laden definitiv behoben sein.

Hab so die Vermutung dass dein Filezilla das Problem ist.

Offline

#23 05.07.2020 10:55:43

peitman
Member

Re: Template Horlogo

Danke für deine Hilfe, werde morgen 1.4.4  gezipt hochladen und dann updaten.
Habe ich Freitag bereits mit einer anderen Seite gemacht, hat einwandfrei geklappt

Offline

#24 05.07.2020 11:37:03

colinax
Administrator

Re: Template Horlogo

In dieser Hinsicht würde ich dir empfehlen dass mit dem Programm WinSCP zu machen.

Nach dem du die Zip hochgeladen hast, lösche bitte vor dem Ausführen des unzip Scriptes den Ordner framework am FTP, dieser Schritt bewirkt ein paar positive Nebenwirkungen innerhalb deiner php Umgebung.

Offline

#25 05.07.2020 12:02:37

peitman
Member

Re: Template Horlogo

Ok, werde ich berücksichtigt
Vielen Dank

Offline

Liked by:

colinax

Board footer

Powered by FluxBB

up