WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

Du bist nicht angemeldet.

#1 21.05.2020 18:13:41

marcob
Mitglied

Mini Popup

Hallo zusammen

Ich setzte  das Modul MiniPopup für eine Aktionsanzeige auf der Indexseite ein. Das klappt wunderbar. Jetzt würde ich dieses Modul auch gerne als Link verwenden. Konkret: In meinem Kontaktformular soll der Datenschutzhinweis als Popup erscheinen, wenn jemand den Hinweis lesen will, bevor er den Haken setzt. Also den Link für den Datenschutzhinweis als Popup öffnen. Geht das? Und wenn ja wie. Oder gibt es eine Alternative ein Textfenster als Popup zu öffnen? Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Gruss Marco

Offline

#2 21.05.2020 19:11:57

bernd
Developer

Re: Mini Popup

Ich hab mir das grade mal angeschaut.
Man könnte das MiniPopup mit relativ geringem Aufwand um diese Funktionalität erweitern.
Als zusätzliche Option "Bei klick auf Link mit der Klasse open-popup"

Fände das eigentlich eine ganz nette Erweiterung ...


... nein in Europa verwenden wir beim Programmieren nicht € statt $ ...

Offline

Liked by:

florian

#3 21.05.2020 19:16:37

bernd
Developer

Re: Mini Popup

Gib mir mal noch ~10 Minuten ...  wink


... nein in Europa verwenden wir beim Programmieren nicht € statt $ ...

Offline

#4 21.05.2020 19:37:30

bernd
Developer

Re: Mini Popup

Sodele, bitte mal testen.
Es gibt jetzt eine zusätzliche Option: Bei klick auf Link mit der Klasse "open-popup"
D.h. dem entsprechenden Link muss diese Klasse mitgegeben werden. Was im href steht ist im Hinblick auf das Popup nebensächlich, sollte sinnvollerweise aber auf die gleiche Seite verweisen wie das Popup, damit die Seite auch ohne JavaScript erreichbar ist.


... nein in Europa verwenden wir beim Programmieren nicht € statt $ ...

Offline

#5 21.05.2020 19:44:49

florian
Administrator

Re: Mini Popup

Danke. Funktioniert wunderbar.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#6 21.05.2020 20:48:40

marcob
Mitglied

Re: Mini Popup

Hallo zusammen
Ihr seid die Grössten!
@Bernd vielen Dank für deinen Einsatz!

schönes Wochenende
Marco

Offline

Liked by:

bernd

#7 22.05.2020 11:00:52

marcob
Mitglied

Re: Mini Popup

Hallo Bernd

Dein geändertes Popup Modul funktioniert super! Einen kleiner Schönheitsfehler hat es noch. Wenn das Popup geladen wird ist es nicht in der Browsermitte. Erst nach verändern der Grösse des Browserfensters wird  das Popup mittig dargestellt. Hast du mir noch einen Tipp wie ich das in den Griff bekomme?

Danke und Gruss
Marco

Offline

#8 22.05.2020 13:23:44

bernd
Developer

Re: Mini Popup

Komisch, kann ich hier nicht reproduzieren.
Kann auch eigentlich nichts mit der Änderung zu tun haben, da die resize-Funktion die für die automatische Positionierung zuständig ist von der Änderung gar nicht tangiert wird.

- welches Template verwendest du?
- mit welchem Browser siehst du das Problem?
- kann man sich das irgendwo ansehen? (Link ggf. per PM falls du ih nicht veröffentlichen willst)

Beitrag geändert von bernd (22.05.2020 13:24:14)


... nein in Europa verwenden wir beim Programmieren nicht € statt $ ...

Offline

#9 22.05.2020 14:16:23

marcob
Mitglied

Re: Mini Popup

Hoi Bernd

es muss etwas was mit dem neuen Eintrag "bei klick auf Link  mit der Klasse open-popup" zu tun haben. Wenn ich nämlich einen alten Eintrag z:Bsp. "bei jedem Laden der Seite" wähle erscheint das popup zentriert.  Aber don't worry. Nicht so schlimm. Ich brauch es ja nur für den Datenschutz.Den liest ja in der Regel je keiner.

Gruss Marco

Offline

#10 22.05.2020 14:26:25

bernd
Developer

Re: Mini Popup

Hallo Marco,

wenn wir diese Änderung nicht als "Sonderfall für dich und deinen Datenschutzlink" betrachten, sondern sie dauerhaft im Modul haben möchten, wäre es natürlich schon schön wenn es auch überall korrekt funktioniert.

Deshalb bitte trotzdem mal meine ersten beiden Fragen (Template und Browser) beantworten.


... nein in Europa verwenden wir beim Programmieren nicht € statt $ ...

Offline

#11 22.05.2020 15:27:48

marcob
Mitglied

Re: Mini Popup

Hallo Bernd

habe mal nachgeschaut. Es war ursprünglich das Template "sobresot". Das habe ich auf die Bedürfnisse meiner Frau angepasst. Ich habe nun mal das Sobresot-Template geladen und meine Formularseite auf Template "Sobresot" gestellt. Und siehe da das popup erscheint in der Mitte. Das heisst bei meinen Änderungen habe ich was geändert das jetzt diesen Effekt hervorruft. Keine Ahnung was, oder wo und wann. Der Effekt dritt in allen Browsern auf.

Deine Änderung im Modul ist also korrekt und läuft in den Original-Templates ohne Probleme.

Offline

#12 22.05.2020 15:48:20

bernd
Developer

Re: Mini Popup

Könntest du mir mal -interesshalber- dein geändertes Sobresot zukommen lassen?
Würde mich interessieren, welche Änderung zu dem Verhalten führen könnte.


... nein in Europa verwenden wir beim Programmieren nicht € statt $ ...

Offline

#13 22.05.2020 17:07:17

marcob
Mitglied

Re: Mini Popup

Hallo Bernd

gib mir bitte deine email an. Weiss nicht wie ich ein file unter PM anhängen soll

Offline

Liked by:

klawin

#14 22.05.2020 17:33:20

Slugger
Mitglied

Re: Mini Popup

Vielleicht template als ZIP-Datei packen und hochladen!

Beitrag geändert von Slugger (22.05.2020 17:33:49)


Hoster: ALL-INKL *** Grundsätzliche WBCE Konfig ***
WBCE: 1.5.4 • BE: 2.1.0 • PHP: 8.1.16 * 1. Projekt: FE: Simple responsive • BE: Argos * 2. Projekt: FE: hortal • BE: Argos * 3. Projekt: FE: WBCEZon • BE: Argos * 4. Projekt: FE: WBCETik • BE: Argos
Status Projekt 1-4:  OK

Online

#15 22.05.2020 17:35:47

bernd
Developer

Re: Mini Popup

PM mit Mailadresse ist raus ...


... nein in Europa verwenden wir beim Programmieren nicht € statt $ ...

Offline

#16 07.07.2020 08:00:11

giz
Mitglied

Re: Mini Popup

Hallo!
Mich würde interessieren, ob es mit vertretbarem Aufwand möglich wäre, dass dieses Modul auch bei einzelnen News- (NWI), und/oder Topics-Beiträgen verwendbar gemacht werden könnte. Dass es eben bei Aufruf eines bestimmten Newsbeitrags selbsttätig aufpoppt.
Meine stümperhaften Versuche mit zB. Sectionpicker führten natürlich in eine Bootschleife meines Hirns....


WBCE 1.6.1 - Fraggy 2.7.1 - PHP 8.2.13- All-inkl
Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos

Offline

#17 07.07.2020 08:21:21

florian
Administrator

Re: Mini Popup

Ich weiß nicht, ob ich richtig verstehe, was Du meinst.

Du möchtest, dass beim Aufruf eines News-Beitrags der Inhalt einer anderen Seite (!) in einem Minpopup angezeigt wird => das geht und ist kein Problem.
Du brauchst aber das "neue" Sectionpicker-Droplet dafür.
1. Bitte prüfe bei Admintools > Droplets > SectionPicker, ob der Code so aussieht - und wenn nicht tausche ihn ggf. aus:

$sid = isset($sid) ? intval($sid) : 0;
$anchor = isset($anchor) ? (string) $anchor : '';
return get_section_content($sid, false, $anchor); 

2. Lege dann eine Seite (Sichtbarkeit keine oder versteckt) mit dem im Popup anzuzeigenden Inhalt an.
3. Lege eine weitere Seite (ebenfalls Sichtbarkeit keine oder versteckt; ich glaube, es funktioniert nicht, wenn der anzuzeigende WYSIWYG-Abschnitt auf derselben Seite wie der Minipopup-Abschnitt ist) mit dem anzuzeigenden Minipopup-Abschnitt an und wähle in diesem den bei 2. angelegten Abschnitt aus. Merke Dir die Abschnitts-ID des Minipopup-Abschnitts.
4. Nun kannst Du entweder
- in einzelnen Newsbeiträgen das Popup anzeigen, in dem Du [[sectionpicker?sid=123]] (ersetze 123 durch die tatsächliche ID des Minipopup-Abschnitts) im Langtext einfügst
oder
- bei allen Newsbeiträgen das Popup anzeigen, in dem Du [[sectionpicker?sid=123]] (ersetze 123 durch die tatsächliche ID des Minipopup-Abschnitts) bei den News-Einstellungen im Feld Nachrichteninhalt einfügst

Was nicht geht bzw. nur mit ziemlichen Verrenkungen: den Inhalt der News selbst in einem Popup anzeigen.

Beitrag geändert von florian (07.07.2020 08:22:50)


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

Liked by:

giz

#18 07.07.2020 09:01:55

giz
Mitglied

Re: Mini Popup

Ahhhh...ok, so geht's. Und ja, Du hast mich richtig verstanden.
Mein Fehler war, das Minipopup-Modul nicht auf einer seperaten Seite zu haben...deshalb scheiterte die Einbindung (die zum Teil lustige Anzeigefehler in der Seite hervorbrachte).
Dankeschön! thumb_up


WBCE 1.6.1 - Fraggy 2.7.1 - PHP 8.2.13- All-inkl
Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos

Offline

Liked by:

florian

#19 15.12.2020 09:35:34

rudi222
Mitglied

Re: Mini Popup

Hallo Zusammen!

Würde gerne das Minipopup zum öffnen von iframes (mit Wrapper) benutzen. Das funktioniert auch so, aber das popup ist mir zu klein. Kann man das irgendwie beeinflussen?

Kann leider keine Links posten, ein Beispiel wäre unter landtechnik-flurry de / Produkte / Landtechnik

Wenn man einen Link anklickt öffnet sich ein popup mit 90 % der Fenstergröße.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Offline

#20 15.12.2020 09:43:28

florian
Administrator

Re: Mini Popup

/modules/minipopup/frontend.css, Zeilen

width: 90%;
max-width: 1100px;
...
.pbox { width: 70%; }

nach Bedarf anpassen


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#21 16.12.2020 09:11:48

rudi222
Mitglied

Re: Mini Popup

Danke für die Info.

Der Wrapper gibt den iframe immer mit der angegebenen Pixelzahl (400) raus. Auf Prozenteingabe reagiert er nicht. Kann man da was machen?

Offline

#22 16.12.2020 09:17:57

florian
Administrator

Re: Mini Popup

Nein, nicht so ohne weiteres. Man kann iframes keine prozentuale Höhe geben.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#23 16.12.2020 16:27:46

bernd
Developer

Re: Mini Popup

Eine css height-Angabe mit vh (viewport height) müsste aber funktionieren ...


... nein in Europa verwenden wir beim Programmieren nicht € statt $ ...

Offline

#24 17.12.2020 12:17:02

rudi222
Mitglied

Re: Mini Popup

Ja, habe es mit formatierung des äuseren divs mit css hinbekommen.

Offline

Fußzeile des Forums

up