WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 30.07.2020 16:54:12

rheo
Member

[Gelöst] Installation von WBCE 1.4.4 schlägt fehl

Liebe ExpertInnen

Der Versuch, eine neue WebSite mit WBCE 1.4.4 einzurichten, ist fehlgeschlagen.

Beim Klick auf 'Install WBCE CMS' erscheint eine leere Seite mit der Fehlermeldung :
" Table 'Datenbankname.Datenbankname_settings' doesn't exist "

Wenn ich im Browser auf 'Zurück' klicke, steht im Installation Wizard oberhalb des Bereichs 'Step 1' die Fehlermeldung :
" Error: e23: Unable to read import 'install/install_data.sql'Table 'Datenbankname.Datenbankname_groups' doesn't exist "

Alle Checks im 'Step 1' sind positiv, also grün und die Angaben in den Steps 1 bis 3 sollten auch stimmen.

Kann mir jemand weiterhelfen, wo der Fehler liegen könnte ?

Vielen Dank im Voraus !
rheo

Last edited by florian (30.07.2020 19:48:01)

Offline

#2 30.07.2020 17:05:01

florian
Administrator

Re: [Gelöst] Installation von WBCE 1.4.4 schlägt fehl

Bitte die Datenbankzugangsdaten prüfen, also ob Server, Datenbankname und Datenbankpasswort korrekt angegeben wurden.
Falls das eine Installation auf einem lokalen Testsystem oder selbstverwalteten Server ist, bitte prüfen, ob die Datenbankzugriffsrechte so konfiguriert sind, dass Tabellen angelegt werden können.

Offline

#3 30.07.2020 17:15:09

rheo
Member

Re: [Gelöst] Installation von WBCE 1.4.4 schlägt fehl

Die Installation erfolgt bei einem Provider, bei dem ich auch schon andere WBCE-Seiten hoste.
Die verwendeten DB-Angaben müssten stimmen; per phpMyAdmin kann ich die (leere) Datenbank aufrufen.

Offline

#4 30.07.2020 17:21:25

florian
Administrator

Re: [Gelöst] Installation von WBCE 1.4.4 schlägt fehl

Mich verwirrt gerade das hier: Datenbankname.Datenbankname
Hast Du den Datennbanknamen als Prefix angegeben? Evtl. ist das das Problem?
attachment.php?item=2559&download=1

Last edited by florian (30.07.2020 17:21:48)

Offline

#5 30.07.2020 17:27:13

rheo
Member

Re: [Gelöst] Installation von WBCE 1.4.4 schlägt fehl

Ja !
Das habe ich aber schon öfter so gemacht ...

Ich habe es jetzt mit 'wbce_' als Prefix probiert; das führt aber zum gleichen Fehler ...

Last edited by rheo (30.07.2020 17:30:15)

Offline

#6 30.07.2020 17:32:32

florian
Administrator

Re: [Gelöst] Installation von WBCE 1.4.4 schlägt fehl

Und die install/install_data.sql ist vorhanden?

Offline

#7 30.07.2020 17:38:20

rheo
Member

Re: [Gelöst] Installation von WBCE 1.4.4 schlägt fehl

In FileZilla sehe ich die Datei unter folgendem Pfad :
.../public_html/cms/install/install_data.sql

( 'cms' ist ein Unterordner von mir, in dem ich WBCE installieren möchte. )

Kann es problematisch sein, wenn der Datenbankname und der DB-Benutzername mehrere Unterstriche enthalten ?

Offline

#8 30.07.2020 17:53:38

florian
Administrator

Re: [Gelöst] Installation von WBCE 1.4.4 schlägt fehl

Wenn Du die Dateien einzeln übertragen hast:
Bitte lösche nochmal alles und gehe zur Installation vor wie hier beschrieben.
https://addons.wbce.org/pages/addons.ph … m&item=141

Wenn das Problem dann immer noch auftritt bzw. Du bereits so vorgegangen bist (also Upload einer einzigen Zip-Datei und Entpacken per PHP auf dem Server), versuche bitte in der Tat, verträglichere Werte für Datenbanknamen, Datenbanknutzer und Passwort anzulegen. Es kommt u.U. auch zu Problemen, wenn Zeichen wie *, ?, $ o.ä. verwendet werden.

Offline

#9 30.07.2020 18:18:35

rheo
Member

Re: [Gelöst] Installation von WBCE 1.4.4 schlägt fehl

Ich werde das morgen einmal ausprobieren ...

Vielen Dank schon einmal für die schnellen und konstruktiven Antworten !

Offline

#10 30.07.2020 19:16:16

rheo
Member

Re: [Gelöst] Installation von WBCE 1.4.4 schlägt fehl

Jetzt habe ich den Übeltäter doch noch gefunden :
Offensichtlich wurde die Datei /install/install_struct.sql nicht richtig auf den Server kopiert.
Sie war zwar da, aber komplett leer ...

Nachdem ich die Datei gelöscht und noch einmal sauber kopiert habe, hat alles sofort geklappt. roll

Vielen Dank noch einmal für deine Hilfe !

Offline

Liked by:

florian

Board footer

Powered by FluxBB

up