WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 09.09.2020 17:31:55

viktor321j
Member

Bei Neueinfügen einer Seite: Fehlermeldung und leerer Seiteneintrag

Ich wollte im Backend eine neue WYSIWYG-Seite hinzufügen. Einzige Eingabe meinerseits war die des Titels für die Seite, zufällig die "Impressum"-Seite mit eben diesem Namen, also keine exotischen Zeichen oder sowas.

Nach Klick auf Hinzufügen gab es eine Fehlermeldung, deren Wortlaut hier jetzt sicher wichtig wäre, aber die Meldung war sehr schnell wieder weg und für mich nicht reproduzierbar. Seitdem gibt es oben im Bereich Seiten dieses: (vgl. Anhang)

Die Site scheint aber weiterhin einwandfrei zu funktionieren. Wie kann ich diesen kuriosen Eintrag wieder entfernen? (Und b.t.w: Was könnte da pssiert sein?)

Offline

#2 09.09.2020 17:38:48

florian
Administrator

Re: Bei Neueinfügen einer Seite: Fehlermeldung und leerer Seiteneintrag

Sieht mir nach einem Datenbankproblem aus. Ist das eine komplett neue Installation oder eine kopierte / von Server A nach Server B übertragene Seite?
Passiert das auch weiterhin, wenn Du neue WYSIWYG-Seiten anlegst?
Steht was im Errorlog?

Du kannst mal versuchen, direkt in der Adresszeile des Browsers https:// DEINEDOMAIN.TLD /admin/pages/settings.php?page_id=2 aufzurufen (DEINEDOMAIN.TLD natürlich durch die korrekte Domain der Seite ersetzen) und schauen, ob Du so Änderungen an der Zombie-Seite vornehmen kannst.

Offline

#3 09.09.2020 18:13:49

viktor321j
Member

Re: Bei Neueinfügen einer Seite: Fehlermeldung und leerer Seiteneintrag

Danke erstmal, Florian, für Deine Hinweise.
Das Errorlog hält sich leider bedeckt.
Beim Versuch, erneut eine Impressum-Seite unter diesem Namen anzulegen, erscheint die Meldung "Eine Seite mit diesem Titel existiert bereits", die ich denn auch tatsächlich in der "pages"-Tabelle finde.
Beim Versuch, irgendeine Seite anzulegen, trat kein Fehler auf.
Der Versuch, die Seite über die page_id wie von Dir vorgeschlagen im Backend aufzurufen, brachte mir die Meldung "Sie dürfen diese Seite nicht ändern".

Ich hatte vor der Aktion, mit der die Zombie-Seite generiert wurde, eine andere Seite mit ihren mehreren WYSIWIG-Unterseiten und einer NWI-Unterseite vom Backend aus gelöscht. Dem DB-Dump der Site-Vorversion kann ich entnehmen, dass diese gelöschte Seite ebenfalls die page_id 2 hatte.

Die Verlockung ist groß, den "Zombie" einfach direkt in der pages-Tabelle zu löschen, da es im Backend ja nicht geht ...

Offline

#4 09.09.2020 18:25:10

florian
Administrator

Re: Bei Neueinfügen einer Seite: Fehlermeldung und leerer Seiteneintrag

Hm, ja, das kannst Du so machen, wobei es möglicherweise aber dann auch Probleme mit doppelt vergebenen Abschnitts-IDs geben könnte.Da können also noch weitere ungewöhnliche Probleme, die dann erneut einen Datenbankeingriff erfordern, auftreten.

Offline

#5 09.09.2020 18:34:08

viktor321j
Member

Re: Bei Neueinfügen einer Seite: Fehlermeldung und leerer Seiteneintrag

Ich habe die Felder admin_groups und modified_by im Datensatz mit der page_id 2 direkt in der DB mit den passenden Administrator-Inhalten versehen, die Seite mit der page_id 2 existiert also weiter und ist jetzt sogar wieder Backend-tauglich. Die Abschnitts-IDs werde ich im Auge bahlten.

Offline

Liked by:

florian

#6 09.09.2020 19:52:44

colinax
Administrator

Re: Bei Neueinfügen einer Seite: Fehlermeldung und leerer Seiteneintrag

florian wrote:

... wobei es möglicherweise aber dann auch Probleme mit doppelt vergebenen Abschnitts-IDs geben könnte

Dass darf technisch gar nicht geben da die DB in diesem Feld, integer mit auto-increment ist, kurz um die DB zählt von selbst hoch und merkt sich die den höchsten Wert.

florian wrote:

Da können also noch weitere ungewöhnliche Probleme, die dann erneut einen Datenbankeingriff erfordern, auftreten.

Falls ja würde ich die gesamte Seite und DB löschen und neu anfangen.

Was uns in solchen Fällen auch noch helfen kann ist der Name und die verwendete Version der DB.

Falls die betroffene Webseite WBCE 1.4.4 verwendet, wäre es zu überlegen ob man nicht Doctrine mal aktiv schaltet, dadurch müsste eigentlich schnell feststehen ob die DB korrekt arbeitet oder nicht.

Offline

#7 09.09.2020 20:15:06

florian
Administrator

Re: Bei Neueinfügen einer Seite: Fehlermeldung und leerer Seiteneintrag

Ja, doppelt vergeben kann es nicht geben, und Page-IDs von gelöschten Seiten werden nicht neu vergeben - schon klar, aber offenbar ist ja trotzdem irgend so etwas passiert.
Irgendwas ist wohl beim Löschen schiefgelaufen. Meine Vermutung ist, dass das eine etwas buggige Version von NWI war, die sich nicht sauber gelöscht hat und dann in irgend einer Tabelle (pages und/oder sections) noch drin stand.

Offline

#8 10.09.2020 07:49:33

viktor321j
Member

Re: Bei Neueinfügen einer Seite: Fehlermeldung und leerer Seiteneintrag

Ich hatte da auch an NWI gedacht und die entsprechende Unterseite der gelöschten Seite genau aus diesem Grund erwähnt.

Die NWI-Version ist lt. info.php:
v5.0.4  - 2020-06-18
*         - Colinax
*           + fix error in install.php


Die Angabe zur MySQL-Version lautet
8.0.21-0ubuntu0.20.04.4

Es gibt einen (wohl verwaisten) Eintrag in der sections-Tabelle, in dessen Feld page_id eine 0 steht. Vielleicht hilft das weiter, wenn Ihr die Ursache eingrenzen wollt?

Da die Site, um die es geht, erst wenige Seiten hat und ich keine Inkonsistenzen riskieren will, werde ich sie sicherheitshalber noch mal neu aufsetzen.

Offline

#9 10.09.2020 09:17:11

bernd
Developer

Re: Bei Neueinfügen einer Seite: Fehlermeldung und leerer Seiteneintrag

8.0.21-0ubuntu0.20.04.4

Ich vermute da liegt der Hund begraben ...
Wir haben zwar schon alles mögliche mit MySQL 5.6 im Strict-Modus überprüft um Problemen mit dem deutlich pingeligerem 8.0 vorzubeugen, aber irgendwas rutscht halt immer durch und/oder wird in der 8.0 nochmals anders gehandhabt als in der 5.6.


... nein in Europa verwenden wir beim Programmieren nicht € statt $ ...

Online

Board footer

Powered by FluxBB

up