WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 18.10.2020 07:39:42

bergwiese
Member

WBCE mehrsprachig

Hallo

Ich arbeite zur Zeit an einer mehrsprachigen WBCE-Website (aktuelle Version), DE/EN, verwende das Modul "mod_multilingual" und das Menü "show_menu2(0, SM2_ROOT+1, SM2_CURR+1);"
Mehrsprachige Webseite ist aktiviert. Läuft alles einwandfrei.

Wenn ich aber nun im Browser www.meine-domain.de aufrufe erscheint die Seite "de.php". Eigentlich soll aber die erste Seite im Menü erscheinen.
Denkfehler? Was mache ich falsch?

Gibt es eine elegantere Lösung als ein Redirect 301 ?

Offline

#2 18.10.2020 08:58:56

byteworker
Member

Re: WBCE mehrsprachig

Hast Du den Seitenbaum in deutsch entsprechend unterhalb der DE Startseite aufgebaut?

--| de
---| startseite (deutsch)
---|nächste Seite

--| en
---| startseite (englisch)
---| next page

Siehe auch:

https://addons.wbce.org/pages/addons.php?do=item&item=3

Last edited by byteworker (18.10.2020 09:06:11)

Offline

#3 18.10.2020 09:47:58

bergwiese
Member

Re: WBCE mehrsprachig

Ja, habe ich genauso gemacht. Die Menü-Seitenwechsel DE/EN laufen einwandfrei.

Offline

#4 18.10.2020 12:33:00

florian
Administrator

Re: WBCE mehrsprachig

Beim Menülink "de" interne Zielseite "Startseite" auswählen, bei "en" analog.
Wenn die Seite gleich in der jeweiligen Benutzersprache angezeigt werden soll, siehe https://forum.wbce.org/viewtopic.php?pid=15073#p15073

Offline

#5 18.10.2020 14:44:42

bergwiese
Member

Re: WBCE mehrsprachig

Bevor es mir alles auseinanderhaut:
Stelle ich das in dem Feld "pagecode" ein?

Offline

#6 18.10.2020 14:46:46

florian
Administrator

Re: WBCE mehrsprachig

Nein, beim Menülink. Siehe Screenshot:
attachment.php?item=2647&download=1

Last edited by florian (18.10.2020 14:47:08)

Offline

#7 18.10.2020 15:44:19

bergwiese
Member

Re: WBCE mehrsprachig

Vielen Dank für die Infos an einem Sonntag!

Sorry, das Modul "Menü Link" ist mir neu. Muss ich jetzt die Seiten DE und EN (Art: WYSIWYG) löschen und als Art "Menu Link" neu erstellen?
Dabei werden doch alle Subseiten gelöscht?

Offline

#8 18.10.2020 15:53:19

florian
Administrator

Re: WBCE mehrsprachig

Das Menülink-Modul gibt es schon immer. Um die WYSIWYG-Seiten (beim Löschen selbiger würde in der Tat auch alles darunter gelöscht) in Menülinks umzuwandeln, gibt es aber einen Trick.
1) Füge in der config.php die Zeile

define('MENU_LINK_TRANSFORMER',true); 

ein.
2) Gehe bei den WYSIWYG-Seiten DE und EN auf "Abschnitte verwalten" und lösche den WYSIWYG-Abschnitt.
3) Füge dort stattdessen jeweils einen Menülink-Abschnitt ein.
4) Wähle wie in Post #6 beschrieben die jeweilige Sprach-Startseite bei "Seite" als Ziel aus.

Offline

#9 18.10.2020 16:05:32

bergwiese
Member

Re: WBCE mehrsprachig

Alles klar. Nochmals vielen Dank!

Offline

Board footer

Powered by FluxBB

up