WBCE CMS – Way Better Content Editing.
You are not logged in.
Habe Mal eine Frage zu dem Button, der Bilder einfügt.
Wenn ich aus einem Media Ordner ein Bild einfüge wird dieser Link "hardgecoded", sprich:
www. mit oder ohne meine LTD. was auch immer.
Wenn man einen Umzug gemacht wird, müssen diese alle geändert und angepasst werden beim neuen Hoster.
Naja wenn die Anzahl sich in Grenzen hält ist das kein Problem.
Wenn es ausufert schon.
Gibt es hierzu eine Lösung... Oder habe ich etwas übersehen?
Hoster: ALL-INKL *** Grundsätzliche WBCE Konfig ***
WBCE: 1.5.4 • BE: 2.1.0 • PHP: 8.1.16 * 1. Projekt: FE: Simple responsive • BE: Argos * 2. Projekt: FE: hortal • BE: Argos * 3. Projekt: FE: WBCEZon • BE: Argos * 4. Projekt: FE: WBCETik • BE: Argos
Status Projekt 1-4: OK
Manches wird hardgecoded und manches nicht, das hängt vom Modul ab und wie alt die Webseite ist.
Wenn beim neuen Hoster eine andere URL verwendet wird muss man diese anpassen, sonst nicht.
Am besten ist es den gesicherten DB Export mit einem Code Editor zu öffnen und alle Vorkommnisse der alten URL durch die neue zu ersetzen.
Es gibt auch irgendwo eine Liste mit Dingen die zu beachten bzw. zu tun sind, bei einem Server Umzug, kann diese aber aktuell nicht finden,
Edit: crossposting
das kommt aufs Modul an. In Wysiwyg-Abschnitten wird der Pfad nicht hartcodiert, sondern durch den Platzhalter {SYSVAR:MEDIA_REL} ersetzt. Das beherrschen aber eben leider nicht alle Module, und es also hat genau genommen auch nichts mit dem CKE zu tun.
Ob der "falsche" Pfad aber nun einmal odr hundertmal im Datenbankdump steht, macht aber mMn keinen wirklichen Unterschied, im Normalfall korrigiert man ja nicht jedes einzelne Vorkommen von Hand, sondern geht da einmal mit Suchen und Ersetzen drüber und fertig...?
Last edited by florian (25.10.2020 14:34:08)
Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!
Manches wird hardgecoded manches nicht hängt vom Modul ab und wie alt die Webseite ist.
Wenn beim neuen Hoster eine andere URL verwendet wird muss man diese anpassen, sonst nicht.
Die Frage stellt sich ob wirklich die 1. Instanz "www. oder auch ohne".TLD."welche Endung auch immer" Hardgecoded sein muss.
Sinnvollerweise einen Platzhalter?!?
Ist mir halt aufgefallen bei einem Umzug. Die Module zum korrigieren waren WYSIWIG, OBO und NWI, wobei ich mir bei NWI nicht zu 100% sicher bin wegen Backup-Modul, weil es sich um einen Nachgang handelte.
Bei der zweiten Instanz also Unterordner muss der/diejenige dann halt handanlegen.
Last edited by Slugger (25.10.2020 18:13:41)
Hoster: ALL-INKL *** Grundsätzliche WBCE Konfig ***
WBCE: 1.5.4 • BE: 2.1.0 • PHP: 8.1.16 * 1. Projekt: FE: Simple responsive • BE: Argos * 2. Projekt: FE: hortal • BE: Argos * 3. Projekt: FE: WBCEZon • BE: Argos * 4. Projekt: FE: WBCETik • BE: Argos
Status Projekt 1-4: OK
Pages: 1