WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 27.10.2020 17:22:03

pfreud01
Member

[gelöst] Unterseiten erstellen funktioniert nicht

Hallöchen in die nette Runde.

Hoffentlich wärme ich hiermit nicht alten Kohl auf, denn ich beschreibe jetzt einen Fehler in WBCE 1.4.0 (mit PHP 7.3) und ich weiß nicht, ob der in 1.4.4 vielleicht eh schon gefixt ist. Da die Homepage aber grade voll in Benutzung ist und einige Anpassungen enthält (eigene Loginseiten), habe ich noch nicht die Zeit gefunden, upzudaten. Jedenfalls taucht der (eventuelle) Fehler mit allen Backend-Templates in neuester Version auf:

Ich habe Redakteure in Benutzergruppen, welche bei den erweiterten Rechten Unterseiten erstellen dürfen, aber nicht auf Ebene null. Soweit sogut, aber das geht nicht. Die Nutzer sehen zwar das Symbol "Unterseiten erstellen" in der Seitenübersicht bei ihren Seiten, aber beim Klick passiert nichts. Unten zu sehen istz auch gar kein Bereich "Seite erstellen".

Nur wenn ich Ebene null in der Gruppenberechtigung dazunehme, können die Benutzer der Gruppe Unterseiten erstellen. Dann erscheint in der Seitenübersicht auch der Bereich "Seite erstellen", der vorher gar nicht zu sehen ist. Die Redakteure klatschen mir aber dann immer wieder neue Seiten auf die oberste Ebene, was ich eben verhindern wollte.

Sollte der Bereich "Seite erstellen" in der Seitenverwaltung nicht schon dann erscheinen, wenn die Berechtigung "Unterseite erstellen" vorliegt, aber eben mit ausgegrauten Bereich überhalb der vorgegebenen Seitenebene, so dass niemand dort eine neue Seite ablegen kann?

LG pfreud01

Offline

#2 28.10.2020 02:31:46

florian
Administrator

Re: [gelöst] Unterseiten erstellen funktioniert nicht

Ich kann den Fehler reproduzieren, er ist auch noch in der 1.4.5 enthalten.
Abhilfe:
In der /admin/pages/index.php Zeile 203ff

if($admin->get_permission('pages_add') != true) {
    $template->set_var('DISPLAY_ADD', 'hide');
} elseif($admin->get_permission('pages_add_l0') != true AND $editable_pages == 0) {
    $template->set_var('DISPLAY_ADD', 'hide');
}

ändern zu

if($admin->get_permission('pages_add') != true) {
    $template->set_var('DISPLAY_ADD', 'hide');
} 

Für Benutzer, die auf Ebene 0 keine Seiten anlegen können, wird dann auch wieder das Hinzufügen-Formular angezeigt, aber es ist dann immer eine Seite (die oberste von der betr. Gruppe bearbeitbare) Seite als "Übergeordnete Seite" vorausgewählt und es ist dann wie gewünscht nicht möglch, neue seiten auf Ebene 0 anzulegen.

Dev Note:
Hat die Gruppe gar keine Rechte zum Anlegen von neuen Seiten, wird nach oben genannter Änderung wie gewünscht das Formular nicht angezeigt. Deshalb weiß ich gerade nicht, was es mit get_permission('pages_add_l0') und $editable_pages == 0 auf sich hat und wann/warum das da reingekommen ist. Da war wohl mal irgend etwas anderes angedacht, ist aber nicht zu Ende geführt worden.

Offline

Liked by:

pfreud01

#3 28.10.2020 19:05:17

colinax
Administrator

Re: [gelöst] Unterseiten erstellen funktioniert nicht

@Florian
Hast du die Testumgebung davon noch, würde gerne was testen.

Last edited by colinax (28.10.2020 19:05:38)

Offline

#4 28.10.2020 19:16:56

florian
Administrator

Re: [gelöst] Unterseiten erstellen funktioniert nicht

Nee, leider nicht, müsstest Du Dir bitte gerade selbst aufsetzen.

Offline

#5 28.10.2020 22:45:21

colinax
Administrator

Re: [gelöst] Unterseiten erstellen funktioniert nicht

Ok, Danke für die Info. Ich schau es mir am Wochenende an

Offline

#6 29.10.2020 17:03:24

pfreud01
Member

Re: [gelöst] Unterseiten erstellen funktioniert nicht

Dankeschön!
Kann vermelden, dass es nun wie gewünscht funktioniert! thumb_up
Noch ein Grund für mich, das nächste Update endlich zu machen  big_smile

Offline

#7 31.10.2020 21:05:07

colinax
Administrator

Re: [gelöst] Unterseiten erstellen funktioniert nicht

Ich konnte heraus finden wo das Problem liegt.

elseif($admin->get_permission('pages_add_l0') != true AND $editable_pages == 0) {
    $template->set_var('DISPLAY_ADD', 'hide');
}

Diese elseif ist zuständig um das "Seite anlegen Formular" auszublenden falls die Gruppe prinzipiell das Recht zum bearbeiten hat aber für die Gruppe keine Seite zum bearbeiten freigeben ist.

Hinter editable_pages steht eine Funktion die berechnen sollte wie viele Seiten zum bearbeiten vorhanden sind, da es die entsprechende irgendwann zwischen WB 2.8.3 und 2.8.3 SP7 nicht gab fehlt diese auch bei uns.

Last edited by colinax (07.11.2020 11:38:06)

Offline

#8 07.11.2020 11:37:46

colinax
Administrator

Re: [gelöst] Unterseiten erstellen funktioniert nicht

Ich kann vermelden dass nach Absprache und Tests florians Fix aus #2 als offizieller Fix angewendet werden kann.

Hab das Thema somit mit [gelöst] markiert.

Offline

Liked by:

giz, pfreud01

Board footer

Powered by FluxBB

up