WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 21.11.2020 13:12:57

choppopo
Member

Doppeltes admin VZ in AddonMonitor Links

AddonMonitor:
Da ist das Admin-Verzeichnis hart codiert, es wird nicht die Konstante ADMIN_URL verwendet. Ergo: Ich muss immer wieder die URL korrigieren, wenn ich aus dem AddonMonitor heraus eine Seite aufrufe.

Edit Colinax: Titel angepasst

Last edited by colinax (22.11.2020 11:17:25)

Offline

#2 21.11.2020 13:59:35

colinax
Administrator

Re: Doppeltes admin VZ in AddonMonitor Links

Hi,

bitte nenne uns die Verwendete Version und in welcher Datei der Fehler enthalten ist.

LG

Offline

#3 21.11.2020 15:30:20

choppopo
Member

Re: Doppeltes admin VZ in AddonMonitor Links

Hallo!
Was ich sehe : alle. Auch die von wbce 1.4.5

Offline

#4 21.11.2020 16:47:29

colinax
Administrator

Re: Doppeltes admin VZ in AddonMonitor Links

Ich hab mir jetzt mal alle Dateien vom AddonMonitor angesehen.

Alle Stellen werden mit ADMIN_DIRECTORY gehandhabt und es funktioniert auch alles korrekt.

Bitte nenne uns die entsprechende Datei wo das falsch drinnen sein soll oder lösche die Modul Dateien per FTP vom Server und lade diese erneut hoch.

Sofern keine brauchbaren Inhalte mehr zu diesem Thema kommen, wird dieser Thread wegen Spammen geschlossen!

Offline

#5 21.11.2020 20:39:05

choppopo
Member

Re: Doppeltes admin VZ in AddonMonitor Links

Der Fehler ist in den 3 twig-Dateien:

zB: /modules/addon_monitor/skel/monitor_modules.twig: 93:

<li title="PageID: {{ pID }} / SectionID: {{ sID }}"><a href="{{ constant('WB_URL') }}/{{ constant('ADMIN_DIRECTORY') }}/pages/sections.php?page_id={{ pID }}#sid{{ sID }}" target="_blank">{{ pID }}&nbsp;<small>/{{ sID }}</small></a></li>

sollte sein:
<li title="PageID: {{ pID }} / SectionID: {{ sID }}"><a href="{{ constant('ADMIN_URL') }}/pages/sections.php?page_id={{ pID }}#sid{{ sID }}" target="_blank">{{ pID }}&nbsp;<small>/{{ sID }}</small></a></li>

Offline

#6 21.11.2020 22:37:26

colinax
Administrator

Re: Doppeltes admin VZ in AddonMonitor Links

Hm.. langsam wird's ja.

Das was du als sollte definiert ist eher ein Verbesserungsvorschlag um aus zwei Konstanten eine zu machen.

Ich sehe aber trotzdem wie in #1 behauptet kein hart codiertes /admin Verzeichnis.

Edit: Das ist für mich auch kein Bug

Last edited by colinax (21.11.2020 22:37:53)

Offline

#7 21.11.2020 22:55:22

choppopo
Member

Re: Doppeltes admin VZ in AddonMonitor Links

Wenn ich auf einer Backend-Seite 100e Links habe, die allesamt ins Leere gehen, würde ich das als Bug bezeichnen.

Ich habe angenommen, dass das Admin Verzeichnis hart codiert ist, weil das ein Klassiker wäre - und genau genommen ist es das auch.
In der Zwischenzeit habe ich mich etwas genauer mit der Sache befasst:

In älteren Websites ist in der config.php noch:
define('ADMIN_URL', WB_URL.'/wasauchimmer');
ADMIN_DIRECTORY hingegen ist nicht definiert.
In Modulen wird praktisch immer ADMIN_URL verwendet, in nahezu jeder php-Datei.

Bei neueren Installationen steht:
define('ADMIN_DIRECTORY', 'wasauchimmer');
Daraus lässt sich leicht wieder ADMIN_URL zusammensetzen: WB_URL.'/'.ADMIN_DIRECTORY

Wenn aber ADMIN_DIRECTORY nicht definiert ist, wird die Konstante nicht aus ADMIN_URL extrahiert, sondert - hart! - auf "admin" gesetzt.

Da wohl die meisten WBCE-Sites auf einer WB-Site basieren, hat das den selben Effekt, als würde ich "admin" hart im Modulcode angeben.

Last edited by choppopo (21.11.2020 23:05:46)

Offline

#8 21.11.2020 23:44:17

colinax
Administrator

Re: Doppeltes admin VZ in AddonMonitor Links

choppopo wrote:

Wenn ich auf einer Backend-Seite 100e Links habe, die allesamt ins Leere gehen, würde ich das als Bug bezeichnen.

Jeder aktuelle Browser zeigt einem das Ziel des Links an, wenn dann das admin Verzeichnis doppelt in der URL steht, weis ich schon dass mit der config.php etwas nicht stimmt.

Wenn man als Programmierer oder Verantwortlicher einer Webseite nie überprüft ob die wichtigsten Parameter noch korrekt sind, ist dass für den Endkunden ein Bug aber nicht für dem Programmierer.

choppopo wrote:

Ich habe angenommen, dass das Admin Verzeichnis hart codiert ist, weil das ein Klassiker wäre - und genau genommen ist es das auch.

choppopo wrote:

Wenn aber ADMIN_DIRECTORY nicht definiert ist, wird die Konstante nicht aus ADMIN_URL extrahiert, sondert - hart! - auf "admin" gesetzt.

choppopo wrote:

Bei neueren Installationen steht: define('ADMIN_DIRECTORY', 'wasauchimmer');

choppopo wrote:

Da wohl die meisten WBCE-Sites auf einer WB-Site basieren, hat das den selben Effekt, als würde ich "admin" hart im Modulcode angeben.

Das Admin Verzeichnis ist nicht hart codiert und ADMIN_DIRECTORY ist nie nicht definiert, sowie define ADMIN_DIRECTORY in der config.php sind keine WBCE sondern WB 2.8.3 (ca.) SP4 Eigenschaften, dass ganze dient grob gesagt dazu dass bei der Erstinstallation alles funktioniert.

Offline

#9 21.11.2020 23:59:52

choppopo
Member

Re: Doppeltes admin VZ in AddonMonitor Links

Naja - dann ist eben kein Bug, sondern ein Anwenderfehler.
Die faulen Säcke da draußen sollen ruhig mal in ihrer config.php herumcoden.

Zum Glück ist der AddonMonitor das einzige Modul mit dieser speziellen Konstruktion, und ich weiß ja jetzt, was zu tun ist: Bug im AddonMonitor fixen.

Ahja:

colinax wrote:

Das Admin Verzeichnis ist nicht hart codiert

initialize.php: 74
defined('ADMIN_DIRECTORY')  or define('ADMIN_DIRECTORY', 'admin');

Last edited by choppopo (22.11.2020 00:04:53)

Offline

#10 22.11.2020 01:25:25

bernd
Developer

Re: Doppeltes admin VZ in AddonMonitor Links

Die faulen Säcke da draußen sollen ruhig mal in ihrer config.php herumcoden.

Sorry ... bullshit!
Wenn ich das /admin Verzeichnis umbenenne muss ich natürlich diese Änderung auch in der config.php nachziehen, was hat das mit "herumcoden" zu tun?

initialize.php: 74
defined('ADMIN_DIRECTORY')  or define('ADMIN_DIRECTORY', 'admin');

Ein Fallback für den (unwahrscheinlichen) Fall das ADMIN_DIRECTORY nicht definiert sein sollte ist bei dir also ein "hartcodiertes" Admin-Verzeichnis?!?

Und was den vermeintlichen Bug im Addon-Monitor anbelangt:
wenn da wirklich ein Bug wäre ... wäre ich einer der ersten gewesen der diesbezüglich geschrien hätte.
Bei mir heißt das Admin-Verzeichnis nämlich schon seit ewig nicht /admin ...


... nein in Europa verwenden wir beim Programmieren nicht € statt $ ...

Offline

#11 22.11.2020 09:24:46

florian
Administrator

Re: Doppeltes admin VZ in AddonMonitor Links

zusammenfassend: wenn  auf einer Seite, die von WB 2.x oder migriert oder von WBCE 1.1.x geupdated worden ist und (deshalb) in der config.php die Angabe define('ADMIN_DIRECTORY') nicht enthalten ist und das Admin-Verzeichnis umbenannt wurde, dann funktioniert im Admin-Tool Add On Monitor die direkte Verlinkung zu den Seiten nicht.
Abhilfe, und zugleich Maßnahme der Sicherstellung der Kompatibilität zu eventuellen zukünftigen Weiterentwicklungen: in der config.php die Zeile

define('ADMIN_DIRECTORY', 'meinadminverzeichnisname');

ergänzen.

Keine Abhilfe: Rumnörgeln und Böswilligkeit ("Die faulen Säcke da draußen sollen ruhig mal in ihrer config.php herumcoden.") unterstellen.
Ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht, was daran so schwer sein soll, die sehr übersichtliche config.php von WBCE zu modifizieren. Man schaue sich nur mal wp-config.php an oder die von irgendwelchen anderen selbstgestrickten CM-Systemen oder von Tools wie Roundcube etc. Da mag man in der Tat nicht unbedingt bei gehen. Aber die 10-Zeilen-config.php von WBCE? Srsly?

Last edited by florian (22.11.2020 09:26:45)

Online

#12 22.11.2020 10:37:32

choppopo
Member

Re: Doppeltes admin VZ in AddonMonitor Links

Ahja.
Was für ein Aufstand wegen so einer banalen kleinen Sache.

Und habt ihr auch den Mumm, dieses Feature zb in den PageTree einzubauen? Dort, wo die Vorteile wirklich zur Geltung kommen?
Kommt das auch in weitere Module rein?

Oder werden Ihr sagen: Äh.. ja... nein... ist ja nicht nötig...
Ich bin gespannt drauf!

Offline

#13 22.11.2020 11:17:40

colinax
Administrator

Re: Doppeltes admin VZ in AddonMonitor Links

choppopo wrote:

Und habt ihr auch den Mumm, dieses Feature zb in den PageTree einzubauen? Dort, wo die Vorteile wirklich zur Geltung kommen?
Kommt das auch in weitere Module rein?

Ich bin mir nicht sicher was du jetzt mit "in den PageTree einbauen" meinst, falls du das "sollte sein" aus #5 meinst, wenn du die benötigen Infos wie in #5 und teilweise #7 direkt in #1 genannt und in einem neutraleren Stil geschrieben hättest wie "doppeltes admin VZ in AddonMonitor Links", hätte man sicher darüber Diskutieren können.

Aktuell sehe ich aufgrund des Verhaltens des TO keinen Grund den Vorschlag aus #5 direkt zu implementieren.

Damit dass hier nicht weiter eskaliert mach ich das Schloss dran.

Offline

Board footer

Powered by FluxBB

up