WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

Du bist nicht angemeldet.

#1 17.12.2020 13:22:04

rudi222
Mitglied

Minipopup - sinnvolle Seitenplatzierung

Hallo!

Habe eine Seite mit diversen Links. Beim anklicken soll sich ein iframe (Wrapper-Modul) im Minipopup öffen, aber die Seite mit den Links soll im Hintergrund offen bleiben.

Ich habe eine nicht sichtbare Seite mit dem Minipopup erstellt, dieses offnet eine nicht sichtbare Seite mit Wrapper.

Wenn ein Link angeklickt wird, wechselt der Browser auf die Seite mit dem Minipopup. Kann man das wechseln der Seite verhindern?

Offline

#2 17.12.2020 13:25:47

florian
Administrator

Re: Minipopup - sinnvolle Seitenplatzierung

Ich habe mir das jetzt 3x durchgelesen und vestehe es immer noch nicht...
was soll sich wo öffnen und was wird wo hin gewrappt? Hättest Du ggf. mal einen Link zu der betr. Seite?


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#3 17.12.2020 14:01:29

rudi222
Mitglied

Re: Minipopup - sinnvolle Seitenplatzierung

Seite ist leider noch nicht online. Ich versuche es nochmal zu erklären:

Es gibt eine Seite, nennen wir sie "Produkte". Auf der Seite ist ein Link der eine externe Internetseite im popup öffnen soll.

Ich habe eine interne Seite mit dem Minipopup-Modul angelegt und eine interne Seite mit dem Wrapper. Das minipopup lädt die interne Seite mit dem Wrapper. Der Link auf der Seite "Produkte" weist auf die interne Seite mit dem minipopup.

Ist-Verhalten:
Wenn ein Link angeklickt wird wechselt der Browser auf die interne Seite mit dem Minipopup-Modul und die externe Seite im popup-Fenster legt sich darüber. Wenn das popup geschlossen wird, ist die leere Seite mit dem popup-Modul sichtbar, und man muss zurück zur Seite "Produkte" wechseln.

Gewünschtes Verhalten:
Wenn ein Link angeklickt wird soll der Browser auf der Seite "Produkte" bleiben und die externe Seite soll im sich im popup darüber legen.

Wie kann man es hinbekommen das der Browser auf der Seite "Produkte" bleibt. Wie und wo muss das Modul Minipopup plaziert werden?

Offline

#4 17.12.2020 14:16:46

florian
Administrator

Re: Minipopup - sinnvolle Seitenplatzierung

Ich steig nicht durch, sorry.
Ich glaube auch, dass Du den Nutzern keinen Gefallen mit den ganzen Popups tust.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#5 17.12.2020 16:29:20

Slugger
Mitglied

Re: Minipopup - sinnvolle Seitenplatzierung

Ich glaube er meint wenn der Link auf der Produkt Seite angeklickt wird soll das Minipopup welches geöffnet wird im Hintergrund passieren. Die Methode bzw. Werkzeuge die im Dateil beschrieben sind Mal vernachlässigen.

Geht sowas?
Wenn ja ... Wie?

So verstehe ich das.


Hoster: ALL-INKL *** Grundsätzliche WBCE Konfig ***
WBCE: 1.5.4 • BE: 2.1.0 • PHP: 8.1.16 * 1. Projekt: FE: Simple responsive • BE: Argos * 2. Projekt: FE: hortal • BE: Argos * 3. Projekt: FE: WBCEZon • BE: Argos * 4. Projekt: FE: WBCETik • BE: Argos
Status Projekt 1-4:  OK

Offline

#6 17.12.2020 17:58:57

bernd
Developer

Re: Minipopup - sinnvolle Seitenplatzierung

Es gibt eine Seite, nennen wir sie "Produkte". Auf der Seite ist ein Link der eine externe Internetseite im popup öffnen soll.

Ich habe eine interne Seite mit dem Minipopup-Modul angelegt und eine interne Seite mit dem Wrapper. Das minipopup lädt die interne Seite mit dem Wrapper. Der Link auf der Seite "Produkte" weist auf die interne Seite mit dem minipopup.

Also ich lese das so:
Du hast eine Seite "Produkte" deren Links auf eine Seite "MiniPopup" zeigen und eine versteckte Seite "Wrapper" mit den Inhalten für das MiniPopup.

Wenn dem so ist, ist der von dir beobachtete Effekt absolut korrekt.

Du bräuchtest auf der Seite "Produkte" eine Section (einen Abschnitt) "MiniPopup".
Allerdings ist das MiniPopup (soweit ich das weiß)  gar nicht für eine "onClick" Anwendung ausgelegt sondern reagiert auf das Laden der Seite - weshalb du vermutlich auf den "Umweg" mit der MiniPopup Seite gekommen bist...


... nein in Europa verwenden wir beim Programmieren nicht € statt $ ...

Offline

#7 17.12.2020 18:16:17

rudi222
Mitglied

Re: Minipopup - sinnvolle Seitenplatzierung

So, habe die Seite mal hochgeladen ...

s583170118.online.de

Auf der Startseite der Link "Mc Cormick" öffnet das popup Fenster ...

Wenn das popup geschlossen wird ist man dann auf der Seite "Extern_McCormick". Es sollte aber so sein, das man wieder die Startseite sieht.

Offline

#8 17.12.2020 19:26:03

berny
Mitglied

Re: Minipopup - sinnvolle Seitenplatzierung

ev die externe Seite mit lightbox oder ähnliches laden.....
Könnte man mittels droplett einbauen, wenn die links selber zu schwer zu editieren wären...

Beitrag geändert von berny (17.12.2020 19:28:01)

Offline

#9 17.12.2020 20:48:38

rudi222
Mitglied

Re: Minipopup - sinnvolle Seitenplatzierung

bernd schrieb:

Es gibt eine Seite, nennen wir sie "Produkte". Auf der Seite ist ein Link der eine externe Internetseite im popup öffnen soll.

Ich habe eine interne Seite mit dem Minipopup-Modul angelegt und eine interne Seite mit dem Wrapper. Das minipopup lädt die interne Seite mit dem Wrapper. Der Link auf der Seite "Produkte" weist auf die interne Seite mit dem minipopup.

Also ich lese das so:
Du hast eine Seite "Produkte" deren Links auf eine Seite "MiniPopup" zeigen und eine versteckte Seite "Wrapper" mit den Inhalten für das MiniPopup.

Wenn dem so ist, ist der von dir beobachtete Effekt absolut korrekt.

Du bräuchtest auf der Seite "Produkte" eine Section (einen Abschnitt) "MiniPopup".
Allerdings ist das MiniPopup (soweit ich das weiß)  gar nicht für eine "onClick" Anwendung ausgelegt sondern reagiert auf das Laden der Seite - weshalb du vermutlich auf den "Umweg" mit der MiniPopup Seite gekommen bist...

Das MiniPopup hat die Option Bei Klick auf einen Link mit der Klasse "open-popup".

Damit habe ich es hinbekommen. Aber das funktioniert wohl nur mit einem MiniPopup pro Seite. Ich möchte mehrere Links auf einer Seite benutzen. Es hat wohl nicht sollen sein ...

Offline

#10 17.12.2020 20:53:23

bernd
Developer

Re: Minipopup - sinnvolle Seitenplatzierung

Ah, ok,
die Option hatte ich gar nicht (mehr) auf dem Schirm*.
Aber dann sollte es doch problemlos gehen, auch mit mehreren Links auf einer Seite.
Es muss halt jeder Link die Klasse "open-popup" haben ...
Die MiniPopup-Section brauchst du dafür nur einmal pro Seite .

*Dabei hab ich die selber eingebaut  ops

Beitrag geändert von bernd (17.12.2020 20:58:37)


... nein in Europa verwenden wir beim Programmieren nicht € statt $ ...

Offline

#11 17.12.2020 21:06:34

rudi222
Mitglied

Re: Minipopup - sinnvolle Seitenplatzierung

Das MiniPopup lädt den Inhalt einer Section mit dem Wrapper für die externe Seite. Also würde doch immer die selbe externe Seite geöffnet !?!

Offline

#12 17.12.2020 21:13:35

bernd
Developer

Re: Minipopup - sinnvolle Seitenplatzierung

Du brauchst halt für jeden Link eine eigene Wrapper-Seite ...


... nein in Europa verwenden wir beim Programmieren nicht € statt $ ...

Offline

#13 17.12.2020 21:18:25

rudi222
Mitglied

Re: Minipopup - sinnvolle Seitenplatzierung

Ja genau, aber die kann ich doch nicht mit einer MiniPopup-Section benutzen. Pro Wrapper-Seite eine MiniPopup-Section, oder?

Offline

#14 17.12.2020 22:05:30

bernd
Developer

Re: Minipopup - sinnvolle Seitenplatzierung

Stimmt, hab's grade mal durchgespielt, das MiniPopup geht mit mehreren Links nicht.

Was aber funktionieren könnte - ohne extra Modul einfach mit Bordmitteln:
einfach den Links die Klasse "colorbox" geben, dann wird beim Klick automatisch das Lightbox-Skript getriggert.
Evtl. dann den Wrapper-Seiten das "Whiteboard-Template" zuordnen damit nicht das komplette Standard-Template Geraffel mit in das Lightbox Popup geladen wird ...


... nein in Europa verwenden wir beim Programmieren nicht € statt $ ...

Offline

#15 18.12.2020 07:46:50

florian
Administrator

Re: Minipopup - sinnvolle Seitenplatzierung

also wenn es nur darum geht, Links in einem Modal Window zu öffnen, braucht man in der Tat weder Wrapper noch Minipopup.
Link-Typ: URL
attachment.php?item=2738&download=1
Link-Eigenschaften "Erweitert" , Feld CSS-Klasse: "iframe"
attachment.php?item=2739&download=1
Fertg.
attachment.php?item=2740&download=1

Beitrag geändert von florian (18.12.2020 07:49:20)


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#16 18.12.2020 10:25:10

rudi222
Mitglied

Re: Minipopup - sinnvolle Seitenplatzierung

Wow, super !!!  Das kann ich so unverändert nehmen. Danke für die Info!

Gibt es irgendwo eine Dokumentation über die erweiterten Link-Eigenschaften?

Offline

Fußzeile des Forums

up