WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

Du bist nicht angemeldet.

#1 29.12.2020 10:54:32

rudi222
Mitglied

Schriftgrößen Darstellung auf iPhone

Hallo Zusammen!

Erstelle gerade eine neue Website mit dem Template Fragstan. Die Darstellung auf verschieden Geräten/Bildschirmgrößen ist soweit OK.

Was mir aufgefallen ist:
Wenn ich die Seite mit meinem iPhone 7 im Hochformat betrachte, ist die Darstellung der Schriftgrößen in Ordnung.
Wenn ich das iPhone auf Querformat drehe, ist die Darstellung der Schriftgröße "Normal" so groß wie H2 . Also alles mit Schriftgröße "Normal" ist deutlich zu groß.

In der Simulation im Firefox mit der Funktion "Bildschirmgrößen testen" ist die Darstellung in Ordnung. Ist das ein iPhone Problem?

Offline

#2 29.12.2020 11:13:32

bernd
Developer

Re: Schriftgrößen Darstellung auf iPhone

Ja, (Achtung, nachfolgender Text kann Spuren von Zynismus enthalten!)

das dürfte definitv ein iPhone Problem sein.
Grade die "angebissenen Apfel Produkte" neigen dazu ihre eigene "Interpredation" von CSS zu verwenden, sprich wir müssen da was ins "unerträgliche" verfremden um "unseren Usern ein tolles Erlebnis zu bieten".
Die Simulation im FF hingegen orientiert sich an gängigen Standards.

Andere Möglichkeit:
im Fragstan ist in den Media-Queries irgendwas total verrutscht (oder nicht berücksichtigt) und der Effekt kommt daher ...


... nein in Europa verwenden wir beim Programmieren nicht € statt $ ...

Offline

#3 29.12.2020 11:37:58

florian
Administrator

Re: Schriftgrößen Darstellung auf iPhone


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Online

Liked by:

bernd

#4 29.12.2020 11:42:05

bernd
Developer

Re: Schriftgrößen Darstellung auf iPhone

Danke Florian,
ich hatte da was im Hinterkopf, konnte es aber leider nicht besser formulieren  ops


... nein in Europa verwenden wir beim Programmieren nicht € statt $ ...

Offline

#5 30.12.2020 15:54:15

rudi222
Mitglied

Re: Schriftgrößen Darstellung auf iPhone

Danke, aber bringt leider keine Änderung. Ist aber auch kein so großes Problem.

Habe aber noch eine Frage zur template.css bzw. css allgemein:

Habe innerhalb der "footerbox" ein div "FooterContent" erstellt. Hier soll die Darstellung der Tags a und a:hover angepasst werden. z.B.

[== CSS ==]
.footerbox .FooterContent a, a:hover {color: #ddd;}

Die Einträge werden aber ignoriert. Wenn ich ein !importend dahintersetze werden die a Tags überall geändert. Wo liegt der Fehler?

Offline

#6 30.12.2020 16:55:01

florian
Administrator

Re: Schriftgrößen Darstellung auf iPhone

Versuch mal so:

.footerbox .FooterContent a, 
.footerbox .FooterContent a:hover {color: #ddd;}

Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Online

#7 30.12.2020 17:21:36

rudi222
Mitglied

Re: Schriftgrößen Darstellung auf iPhone

Danke  thumb_up funktioniert

Offline

Liked by:

florian

#8 30.12.2020 20:53:21

rudi222
Mitglied

Re: Schriftgrößen Darstellung auf iPhone

Habe die Lösung für das iPhone-Problem gefunden: https://developer.mozilla.org/en-US/doc … patibility

p {
  -webkit-text-size-adjust: none;
  text-size-adjust: none;
}

Damit ist die Darstellung im Hoch- und Querformat richtig.

Beitrag geändert von rudi222 (30.12.2020 20:54:26)

Offline

Fußzeile des Forums

up