WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

Du bist nicht angemeldet.

#1 01.01.2021 17:01:47

her-ha
Mitglied

Änderung Versandkosten

Hallo,  erst einmal alles Gute im Neuen Jahr 2021 - Bleibt gesund!

Ich verwende WBCE Version 1.4.0 und Bakery 1.86 und möchte gerne eine kleine Änderung bei der Aufstellung der Versandkosten vornehmen:

1.  Im Warenkorb sollten keine Versandkosten erscheinen (Siehe 1.Bild)
2. In der Zusammenfassung der Bestellung sollen die Versandkosten in den oberen Zeile und in der Zeile darunter entfallen, da diese
    ja nach der Zwischensumme aufgeführt ist (Siehe 2. Bild)
3. In der Rechnung sollten  die Versandkosten in den oberen Zeilen ebenfalls entfallen (Siehe 2.Bild) .

Wie kann ich das am besten umsetzen um evtl. nichts zu zerstören?

Viele Grüße

Offline

#2 01.01.2021 21:34:52

florian
Administrator

Re: Änderung Versandkosten

An sich genau wie bei der Anpassung der Platzierung der Mwst-Ausweisung auch, d.h. in /modules/bakery/templares die jeweiligen .htt Dateien bearbeiten. Das ist ganz normales HTML, also die entsprechenden Divs bzw. Tabellenzellen löschen.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#3 02.01.2021 12:03:37

florian
Administrator

Re: Änderung Versandkosten

Ich muss da jetzt doch nochmal nachhaken. Es kommt nämlich darauf an, wie genau die Versandkosten berechnet werden. Das ganze ist etwas komplexer als zunächst angenommen.

1.) Es können produktabhängige VK angegeben werden: d.h. beim Artikel wird das Feld "Versandkosten" ausgefüllt.
Das ist dann sinnvoll, wenn es Produkte mit unterschiedlichen VK gibt. Andererseits summieren sich die VK dann auf, d.h. wenn wer zwei Kaffeebecher bestellt, werden aus den 4,50 dann logischerweise 9,00 VK.
2.) Es können pauschale VK angegeben werden: d.h. beim Artikel wird das Feld "Versandkosten" nicht ausgefüllt und steht auf 0,00, statdessen werden bei den allgemeinen Einstellungen bei den Versand Einstellungen die VK angegeben, und jede Bestellung kostet immer (z.B.) 4,50 €, egal ob es sich um 2 oder 20 Kaffeebecher oder 1 Schlüsselanhänger handelt.
3.) Es ist eine Mischform aus beidem möglich: Sind sowohl produktbezogene VK angegeben und VK bei Allgemeine Einstellungen, und steht bei allgemeine Einstellungen > Versandeinstellungen > Versandkosten die Auswahl auff "pauschaler Betrag", werden die VK addiert, d.h. 2 Becher zu 4,50 VK + pauschale 4,50 = 13,50 VK.
4.) Es werden die VK es Artikels mit den höchsten VK verwendet: Ist a.a.O der Eintrag "Artikel mit den höchsten Versandkosten" ausgewählt, so werden artikelbezogene VK nur 1x berechnet (d.h. 2 Becher = auch nur  4,50 € VK) und bei einer Mischbestellung eben die höchsten VK. (1 Becher  mit  4,50 VK + 1 Schlüsselanhänger mit 1,50 VK => Versandkosten 4,50)

Warum reite ich so darauf herum? Weil es sich nach der Einstellung richtet, ob die Spalte VK angezeigt wird oder nicht. D.h. wenn es keine produktbezogenen VK gibt, wird auch die Spalte Versandkosten in der Bestellübersicht und der Rechnung nicht angezeigt.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

Fußzeile des Forums

up