WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

Du bist nicht angemeldet.

#1 05.01.2021 15:24:31

giz
Mitglied

Breadcrumbs klawinver NWI

Hallo!
Wir haben ja hier https://forum.wbce.org/viewtopic.php?id=3420 schon angefangen auf Fehlersuche zu gehen, haben aber abgebrochen.
Ich möchte aber nicht aufgeben und weiter auf Fehlersuche gehen, bzw nach einer mögl. Lösung suchen.
Deshalb habe ich auf einer Subdomain WBCE 1.4.5 neu installiert und nur das Template Klawinver eingebunden. Keine weiteren Module, Templates oder Droplets.
PHP Version ist 7.4.10
MYsql 5.7.28
WBCE 1.4.5.
NWI 5.0.7

Das ganze läuft bei all-inkl., wo auch alle anderen Seiten von mir ohne Probleme laufen.
Da ich kein Programmierer bin und nicht weiß, wie ich anders das Problem lösen kann, dachte ich eben, dass ich es mal so versuche.
Neuinstall ohne irgendwas anderes, damit sich da nicht was ins Gehege kommt.

Also: die Breadcrumbs werden bei den Einzelbeiträgen von NWI nicht angezeigt. Heißt für mich, es kann nicht an weiteren hinzugefügten Modulen liegen (weil nicht vorhanden).
Sowohl das errorlog, als auch php zeigt keine Fehlermeldungen; auch die logfiles des servers nicht (keine 404 o.ä.), die Konsole des Browsers meckert auch nicht über fehlende/falsche Dinge.
Wo, bzw. wie kann ich jetzt als Nichtfachmann auf die weitere Ursachenforschung gehen, um vielleicht doch noch zu einem positiven Ergebnis zu kommen?
lg


WBCE 1.6.1 - Fraggy 2.7.1 - PHP 8.2.13- All-inkl
Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos

Offline

#2 05.01.2021 16:13:34

webbird
Administrator

Re: Breadcrumbs klawinver NWI

Sind die vielleicht einfach unsichtbar? Also CSS display:none oder Textfarbe=Hintergrundfarbe?


Ich habe eine Amazon-Wishlist. wink Oder spende an das Projekt.
Ich kann, wenn ich will, aber wer will, dass ich muss, kann mich mal

Offline

#3 05.01.2021 17:03:37

webbird
Administrator

Re: Breadcrumbs klawinver NWI

Ich habe mir das mal angeschaut. Der "title" wird korrekt ermittelt und auch an das SM2 weitergegeben. Warum der dann wieder unter die Räder kommt, habe ich noch nicht weiter verfolgt.

Hier mal meine Seite mit der Testausgabe oben links, die "beweist", dass der Titel korrekt ausgelesen wurde.

attachment.php?item=2765&download=1

Beitrag geändert von webbird (05.01.2021 17:04:31)


Ich habe eine Amazon-Wishlist. wink Oder spende an das Projekt.
Ich kann, wenn ich will, aber wer will, dass ich muss, kann mich mal

Offline

#4 05.01.2021 17:12:41

webbird
Administrator

Re: Breadcrumbs klawinver NWI

Update: Es klappt nur dann nicht, wenn die News-Seite auf der Root-Ebene ist. Befindet sie sich in einer tieferen Ebene, klappt's auch mit dem Breadcrumb. Bitte mal verifizieren.

Ist bei Topics genauso.

Beitrag geändert von webbird (05.01.2021 17:13:42)


Ich habe eine Amazon-Wishlist. wink Oder spende an das Projekt.
Ich kann, wenn ich will, aber wer will, dass ich muss, kann mich mal

Offline

#5 05.01.2021 17:20:26

giz
Mitglied

Re: Breadcrumbs klawinver NWI

wie ich schon schrieb, ist das ein clean install from scratch....nur wbce und das template installiert...eben um solche fehler auszuschließen.
aber nach nochmaliger kontrolle: nix mit display:none, oder weiß auf weiß...

Edit:
Bingo! Webbird hat's entdeckt! wenn NWI im Root: keine Anzeige, wenn eine ebene tiefer, klappt's...
und nu? Ich möchte die newsanzeige nicht eine ebene tiefer haben...und drüber irgendeine pseudo-seite....

Beitrag geändert von giz (05.01.2021 17:38:30)


WBCE 1.6.1 - Fraggy 2.7.1 - PHP 8.2.13- All-inkl
Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos

Offline

#6 05.01.2021 17:33:59

webbird
Administrator

Re: Breadcrumbs klawinver NWI

Bei SM2 bin ich raus, den Code habe ich noch nie verstanden. Es liegt jedenfalls nicht am Template, sondern irgendwo am/im SM2.


Ich habe eine Amazon-Wishlist. wink Oder spende an das Projekt.
Ich kann, wenn ich will, aber wer will, dass ich muss, kann mich mal

Offline

#7 05.01.2021 17:37:54

giz
Mitglied

Re: Breadcrumbs klawinver NWI

webbird schrieb:

Bei SM2 bin ich raus, den Code habe ich noch nie verstanden. Es liegt jedenfalls nicht am Template, sondern irgendwo am/im SM2.

das geht mir ähnlich.... roll
danke aber schonmal dafür...das ist ja wenigstens ein schritt weiter.

Hier gibt's bestimmt nen sm2-nerd, der das mit trim, buffer, oder root-1 oder irgendwie sowas hinbekommt.
von meinem laienverständnis sollte da doch was gehen. aber wie gesagt...laie.


WBCE 1.6.1 - Fraggy 2.7.1 - PHP 8.2.13- All-inkl
Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos

Offline

#8 05.01.2021 17:39:23

webbird
Administrator

Re: Breadcrumbs klawinver NWI

Bei SM2 bin ich mehr als ein Laie... wink


Ich habe eine Amazon-Wishlist. wink Oder spende an das Projekt.
Ich kann, wenn ich will, aber wer will, dass ich muss, kann mich mal

Offline

#9 06.01.2021 07:50:42

florian
Administrator

Re: Breadcrumbs klawinver NWI

So funktioniert's:
inc/websitemenus.php, Zeile 51ff ändern zu

$breadcrumb =  '<a href="'.WB_URL.'"> <span class="icon-sli-0x icon-sli-home"></span></a>'; // Homesymbol immer sichtbar
  $itemopen   = '<span> > [a][menu_title]</a>';
  $itemclose = '</span>';
  $pagetitle  = '';
  $menuappend ='';

  if (PAGE_ID == $wb->default_page_id) return;  // Keine Ausgabe auf Startseite

  // ----- Die Subpages fuer bestimmte Module auch in das Menu aufnehmen -----

  if (defined('TOPIC_ID')) { /* Modul Topics */
    $pagetitle = $database->get_one("SELECT `title` FROM `".TABLE_PREFIX."mod_topics` WHERE `topic_id` = '".TOPIC_ID."'");
  }
  if (defined('POST_ID')) { /* Modul NWI */
    $pagetitle = $database->get_one("SELECT `title` FROM `".TABLE_PREFIX."mod_news_img_posts` WHERE `post_id` = '".POST_ID."'");
  }
  if ($pagetitle) {
    $menuappend = '<span> > <a href="">'.$pagetitle.'</a></span>';
  }

  // ----- Menue aufbauen
  $breadcrumb .= show_menu2(
    $aMenu        = 1,
    $aStart       = SM2_ROOT,
    $aMaxLevel    = SM2_CURR,
    $aOptions     = SM2_CRUMB|SM2_BUFFER|SM2_NO_TITLE,
    $aItemOpen    = $itemopen,
    $aItemClose   = $itemclose,
    $aMenuOpen    = '',
    $aMenuClose   = '',
    $aTopItemOpen = '<span> > [a][menu_title]</a>',
    $aTopMenuOpen = false);

}

$breadcrumb.=$menuappend;

d.h. es wird nicht $aItemOpen angepasst, da dieser Wert - aus welchen Gründen auch immer - nicht gesetzt wird, wenn NWI o.ä. auf der obersten Ebene ist, sondern an $breadcrumb wird hinten die neue Variable $menuappend angefügt.

Beitrag geändert von florian (06.01.2021 07:51:44)


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

Liked by:

giz, klawin, webbird, bernd

#10 06.01.2021 10:28:12

giz
Mitglied

Re: Breadcrumbs klawinver NWI

big_smile  big_smile  big_smile  thumb_up
Ja da schau her, wir haben unseren SM2-Nerd gefunden! Super, dankeschön.
Funktioniert nun, wie gewünscht. Jetzt ist es mir auch egal, dass die Anzeige auf der Suche-Seite (ID 0) nicht erscheint.
Die Einzelbeitraganzeige in den Krümeln bei Topics und NWI passt wunderbar.
Danke nochmal.


WBCE 1.6.1 - Fraggy 2.7.1 - PHP 8.2.13- All-inkl
Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos

Offline

Liked by:

florian

#11 03.02.2021 21:35:09

giz
Mitglied

Re: Breadcrumbs klawinver NWI

nachtrag: nix wildes, aber bei jedem erstmaligem aufruf einer seite wird folgende notice rausgehauen:

[Notice] /templates/template/websitemenues.php:[87] from /index.php:[68] "Undefined variable: menuappend" 

Funktion ist davon unberührt.


WBCE 1.6.1 - Fraggy 2.7.1 - PHP 8.2.13- All-inkl
Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos

Offline

#12 03.02.2021 21:41:42

florian
Administrator

Re: Breadcrumbs klawinver NWI

Sehr mysteriös.
Ist der Code aus #9 wirklich 1:1 und komplett übernommen?
Weil

$menuappend ='';

ja extra da drinsteht, um diese Undefined Variable-Notice* zu verhindern.

(*die die Scherzbolde von der PHP Group ab 8.0 übrigens in einen FATAL ERROR umwandeln werden - mange tak for ingenting.)


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#13 03.02.2021 23:38:02

klawin
Mitglied

Re: Breadcrumbs klawinver NWI

giz schrieb:

nachtrag: nix wildes, aber bei jedem erstmaligem aufruf einer seite wird folgende notice rausgehauen:

[Notice] /templates/template/websitemenues.php:[87] from /index.php:[68] "Undefined variable: menuappend" 

Funktion ist davon unberührt.

Der Fehler tritt auf, sobald das Brotkrümel - Menü deaktiviert wird. Sorry, mein Fehler.

Abhilfe gibt es hier: https://klawinver.klawinit.de/pages/changes.php

Viele Grüße
Klaus


Egal wie du es machst, du machst es falsch! Also mache es!

Offline

#14 04.02.2021 09:49:03

giz
Mitglied

Re: Breadcrumbs klawinver NWI

@florian:
natürlich 1zu 1 übernommen... wink
@klawin:
mein brotkrümelmenü ist aber NICHT DEaktiviert und die notice wird ausgeworfen.
allerdings habe ich es explizit auf Seite ID1 und ID0 als Ausnahme eingetragen, liegt's daran?.
vlt sollte ich dazu sagen, dass ich mir das ins fragstan-template reingedengelt habe, aber es funktioniert ja so wie's soll.
Ich werde nachher mal deinen patch anschauen und einbauen; dauert aber etwas, da ich das menü bei mir angepasst habe und diese änderungen in den patch integrieren muss...und ich sehe gerade, dass das mit menuappend da nicht drin ist...ok, ich gebe bescheid. smile


WBCE 1.6.1 - Fraggy 2.7.1 - PHP 8.2.13- All-inkl
Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos

Offline

#15 04.02.2021 09:54:11

florian
Administrator

Re: Breadcrumbs klawinver NWI

vlt sollte ich dazu sagen, dass ich mir das ins fragstan-template reingedengelt habe

Äh, ja. Das hättest Du wohl dazu sagen sollen. mad


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#16 04.02.2021 10:26:11

giz
Mitglied

Re: Breadcrumbs klawinver NWI

@florian:
kein grund grantig zu sein lol

es läuft ja auch dort; und nach Einbau des Patches und Testen sind auch die notices weg.
also dankeschön für die hilfe.


WBCE 1.6.1 - Fraggy 2.7.1 - PHP 8.2.13- All-inkl
Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos

Offline

Fußzeile des Forums

up