WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 07.01.2021 17:29:20

bbs2
Member

PDF einbetten ohne Downloadmöglichkeit

Hallo,

ich stelle normalerweise meine PDF's auf einer Wysiwyg-Seite dar, indem ich folgenden Code eingebe:

<p><iframe frameborder="0" src="https://vlw-rlp.de/media/Plakate_pdf/PlakatAufzug.pdf#toolbar=0" style="width:100%; height:1200px;"></iframe></p>

alternativ: #toolbar=1

In diesem Fall will ich jedoch nicht, dass der Besucher die PDF herunterladen kann.
Dies funktioniert mit edge, chrome, jedoch nicht mit firefox.
Benutzt der Besucher den Firefox, wird die toolbar nicht beseitigt.

Hier wäre es gut, wenn WBCE evtl. einen eingebauten PDF-Viewer hätte, dessen toolbar konfiguriert werden könnte.
Dies ist aber sicherlich ein Riesenaufwand, da immerhin schon einige viewer in iframe, z.B. Google, eingebunden werden können.
Allerdings zeigen alle in firefox Schaltflächen, die praktisch alles ermöglichen.

Viele Grüße
Heinz

Offline

#2 07.01.2021 18:33:15

florian
Administrator

Re: PDF einbetten ohne Downloadmöglichkeit

Ich habe die Frage mal vom Ursprungsthread abgetrennt, weil sie nicht direkt etwas mit der Ausgangsfragestellung zu tun hatte.

Faustregel: Wenn Du nicht willst, dass etwas runtergeladen wird - stell es nicht online. Klingt böse, ist aber so. Egal ob mit durchsichtigen PNGs drüberlegen, Rechtsklick verhindern oder ähnlichem - wer an einen Inhalt herankommen will, kommt da auch heran.

Was Du machen kannst, ist ein jQuery-Plugin einbauen. Dann ist es zumindest etwas aufwändiger, ans PDF heranzukommen.
Ich habe das hier gefunden:
https://github.com/loicminghetti/touchpdf

Wenn es nur für ein spezielles PDF erforderlich ist, müsste das mittels Code2 gehen, sind es mehrere, könnte man™ was mit OneForAll basteln.

Offline

#3 07.01.2021 18:46:10

bbs2
Member

Re: PDF einbetten ohne Downloadmöglichkeit

Dank,

ok, ich habe verstanden. Du hast recht. Danke für die klare Ansprache.
Auch mit Deinem Vorschlag "touchpdf" kann man es letztlich nicht verhindern.
Rechte Maustaste, und schon kann man die PDF-Seite als Grafik speichern.

Letztlich geht es auch ja immer mit einem screenshot.

Ich kläre die Notwendigkeit nochmal ab und werde es dann evtl. mit dem iframe-code einstellen.

Mit edge und chrom ist immerhin die toolbar weg. Dies schränkt zumindest für
unbedarfte Benutzer die Downloadfreude ein.

Viele Grüße
Heinz

Offline

Board footer

Powered by FluxBB

up