WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

Du bist nicht angemeldet.

#1 28.01.2021 00:22:29

dabiener
Mitglied

Link mit colorbox und captcha funktioniert ab 2. Formularseite nicht

Hallo,

ich habe ein mehrseitiges Formular, in dem neben den Eingabefeldern auch kleine Bildchen zur Erklärung stehen.
Diese sind anklickbar und beim Klick soll per colorbox eine vergrößerte Version erscheinen, während darunter die Seite sichtbar bleibt.
Das gesamte mehrseitige Formular funktioniert wie erwartet, bis auf zwei Dinge:

Das Anklicken und Vergrößern der Bildchen funktioniert NUR auf der ersten Seite wie erwartet. Ab der 2. Seite wird beim Klick auf auf eines der Bildchen nur noch das vergrößerte Bild im selben Fenster anstelle des Formulars und ganz ohne Extra-Fenster gezeigt. Irgendwie wird also das "colorbox" nicht mehr interpretiert und geht ab dem ersten "submit" verloren, der Link wird zum einfachen HTML-Link. Ich vermute, dass die Defintion von "colorbox" ab der 2. Seite irgendwie nicht mehr "included" ist, habe aber keine Ahnung, ob und wie ich das korrigieren könnte.

Nebenfehler, ich vermute, dass die Ursache die selbe ist: Beim letzten Formular sollte eigentlich eine captcha-Frage erscheinen, tut es aber nicht, OBWOHL der entsprechende Block (siehe diese Frage) vor dem submit-Button enthalten ist.

Schicke ich das Fomular trotzdem ab, meckert das Formular jedoch ganz richtig, dass das Pflichtfeld mit dem captcha nicht beantwortet sei und zeigt das captcha dann plötzlich doch an, jetzt halt rot umrandet.

Ist ein mehrseitiges Miniform und colorbox prinzipiell unverträglich, oder wie könnte man das eventuell beheben?

Gruß
dabiener

Offline

#2 28.01.2021 07:36:54

florian
Administrator

Re: Link mit colorbox und captcha funktioniert ab 2. Formularseite nicht

Deaktiviere mal die Option "Ajax post verwenden", dann sollte zumindest das Problem mit der Colorbox nicht mehr auftreten.
Das Captcha-Problem kann ich hier nicht auf Anhieb nachstellen.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#3 28.01.2021 12:40:02

dabiener
Mitglied

Re: Link mit colorbox und captcha funktioniert ab 2. Formularseite nicht

Danke Florian, damit war das Problem gelöst und ich habe gleich mal eine Ahnung davon bekommen, wofür man dieses Ajax noch so brauchen kann, außer zum Putzen ;-)
Etwaige unerwünschte Nebeneffekt konnte ich durch das Deaktivieren nicht feststellen.

Leider hat das Captcha-Problem wohl doch eine andere Ursache, denn das Ding wird nach wie vor erst angezeigt, wenn man das Formular abgesendet hat.

Ich verwende übrigens
WBCE 1.4.5
PHP 7.1.33
MySQL 5.7.28

Offline

#4 28.01.2021 12:44:28

florian
Administrator

Re: Link mit colorbox und captcha funktioniert ab 2. Formularseite nicht

Was für ein Captcha verwendest Du? Eines der eingebauten von WBCE (welches?) oder Google-Captcha?


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#5 28.01.2021 13:11:56

dabiener
Mitglied

Re: Link mit colorbox und captcha funktioniert ab 2. Formularseite nicht

Bewusst installiert habe ich nichts davon, aber unter Admin-Tools wird das Modul
Captcha and Advanced-Spam-Protection (ASP) Control captcha_control 2.0.3
aufgeführt und ist als aktiv markiert.

Die Checkbox "recaptcha verwenden" im miniform habe ich NICHT aktiviert.

Mangel Wissen ob der Vor- und Nachteile anderer Optionen verwende ich momentan noch die erste (Vor-)Einstellung "Rechnung als Text". Mit andere optionen habe ich noch nicht herumexperimentiert.

Beitrag geändert von dabiener (28.01.2021 13:14:38)

Offline

#6 28.01.2021 18:13:06

florian
Administrator

Re: Link mit colorbox und captcha funktioniert ab 2. Formularseite nicht

Okay, das ist tatsächlich ein Bug in Miniform. Das Captcha wird auf dem letzten Formular nicht auf Anhieb angezeigt, sondern erst nach dem Versuch, es abzusenden. Das muss sich wohl Ruud mal anschauen.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#7 28.01.2021 23:17:44

dabiener
Mitglied

Re: Link mit colorbox und captcha funktioniert ab 2. Formularseite nicht

Danke für die Info!

Offline

#8 29.01.2021 12:33:55

florian
Administrator

Re: Link mit colorbox und captcha funktioniert ab 2. Formularseite nicht

Ruud hat sich dankenswerterweise der Sache angenommen.
Eine aktualisierte Version des Moduls steht im Add-On-Repository zur Verfügung.
https://addons.wbce.org/pages/addons.ph … em&item=16

Wenn keine komplette Neuinstallation/Update gewünscht ist, genügt es auch, per FTP nur die view.php auszutauschen.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

Liked by:

dabiener

#9 29.01.2021 14:23:14

dabiener
Mitglied

Re: Link mit colorbox und captcha funktioniert ab 2. Formularseite nicht

Klasse, das ist ja wieder mal ein tolles Beispiel dafür, wie gut aufgehoben man hier und bei WBCE generell ist!

Offline

Liked by:

florian

Fußzeile des Forums

up