WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

Du bist nicht angemeldet.

#1 27.01.2021 12:35:30

bbs2
Mitglied

[erledigt] simple-line-icons integrieren?

Hallo,

ist es möglich die  simple-line-icons in den CKEditor zu integrieren.

Wenn ja, wo gibt es hierzu eine Hilfe

Viele Grüße
Heinz

Offline

#2 27.01.2021 13:01:15

colinax
Developer

Re: [erledigt] simple-line-icons integrieren?

Hi,

leider ist es nicht möglich, da es dafür kein Modul gibt, warum verwendest du nicht Font Awesome?

Was du aber experimentell versuchen könntest wäre in der include.php Zeile 154 die css von simple-line-icons anzugeben und schauen ob es so funktioniert.

Offline

#3 27.01.2021 13:05:56

florian
Administrator

Re: [erledigt] simple-line-icons integrieren?

Ich habe mal sowas für Fotisto gemacht, das müsste sich theoretisch dann auch irgendwie so für SLI umsetzen lassen. Habe nur leider gerade keine Zeit dafür.
https://forum.wbce.org/viewtopic.php?pid=24976#p24976


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#4 27.01.2021 14:28:34

bbs2
Mitglied

Re: [erledigt] simple-line-icons integrieren?

Hallo,

die Integration hat leider nicht funktioniert.

Die Darstellung von icons aus dem font awesome funktioniert im backend einwandfrei.
Leider werden dann jedoch die icons nicht im frontend sichtbar.
Auch dann nicht, wenn ich in der index.php des templates die css aus dem Include-Unterordner font-awesome
ausdrücklich als stylesheet einbinde.

Wo liegt die kleine Stellschraube?

Gruß
Heinz

Offline

#5 27.01.2021 14:37:10

florian
Administrator

Re: [erledigt] simple-line-icons integrieren?

Am einfachsten geht's mit dem Awesome Snippet


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#6 27.01.2021 16:11:20

bbs2
Mitglied

Re: [erledigt] simple-line-icons integrieren?

Danke für die Hinweise,

ich habe das snippet fehlerfrei installiert und die Installation noch einmal per ftp
und in der Datenbank geprüft.

Danach in eine neue Wysiwyg-Seite mit dem ckeditor-dev ein icon
eingefügt.

Quellcode

[== HTML ==]
<p><span class="fa fa-fw fa-calendar-o" style="font-size: 46px;">&nbsp;</span></p>

Anzeige im backend einwandfrei. Keine Anzeige im frontend.

Wo kann es haken?

Viele Grüße
Heinz

Offline

#7 27.01.2021 16:12:55

florian
Administrator

Re: [erledigt] simple-line-icons integrieren?

Hast Du mal einen Link zu der Seite?


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#8 27.01.2021 16:23:55

bbs2
Mitglied

Re: [erledigt] simple-line-icons integrieren?

Hallo,

hier der Link zur versteckten Seite:

https://vlw-rlp.de/pages/testawesome.php

Anbei ein Bild vom backend.

viele Grüße
Heinz

Offline

#9 27.01.2021 17:35:14

florian
Administrator

Re: [erledigt] simple-line-icons integrieren?

Es scheint, als würde der register_frontend_modfiles-Kram* im <head> fehlen, wodurch keinerlei modulspezifische Styles und Scripte geladen werden.
Das FontAwesome-Stylesheet wird folglich nicht durch das Snippet geladen.
Es scheint auch keinen manuell eingefügten Link zum FA-Stylesheet zu geben. Dafür müsste im Template - <head> stehen:

	<link href="<?php echo WB_URL; ?>/include/font-awesome/css/font-awesome.min.css" rel="stylesheet" type="text/css" />

* das hier

register_frontend_modfiles('css');
register_frontend_modfiles('jquery');
register_frontend_modfiles('js');

Beitrag geändert von florian (27.01.2021 17:35:44)


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#10 27.01.2021 17:55:17

bbs2
Mitglied

Re: [erledigt] simple-line-icons integrieren?

Danke,

erst mit der extra Einfügung

<link href="<?php echo WB_URL; ?>/include/font-awesome/css/font-awesome.min.css" rel="stylesheet" type="text/css" />

funktioniert es.

Die folgenden Inhalte waren schon immer im head der index.php enthalten:

<?php
include (WB_PATH.'/modules/wbstats/count.php');

  register_frontend_modfiles('css');
  register_frontend_modfiles('js');
  register_frontend_modfiles('jquery');
  ?>

Ich ging davon aus, dass damit die css des snippets automatisch geladen wird.  ???

Viele Grüße
Heinz

Offline

#11 27.01.2021 18:07:45

florian
Administrator

Re: [erledigt] simple-line-icons integrieren?

Ja, das sollte an sich so sein. Aber es kann sein, dass der Outputfilter nicht weiß, wo er die Angaben hinsetzen soll. Wie sieht denn der komplette <head> des Templates aus?


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#12 27.01.2021 20:24:05

bbs2
Mitglied

Re: [erledigt] simple-line-icons integrieren?

Hier der gewünschte head:

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.1//EN"
"https://www.w3.org/TR/xhtml11/DTD/xhtml11.dtd">
<html xmlns="https://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="en">
 
<head>
<meta name="format-detection" content="telephone=no">
<title>Verband der Lehrerinnen und Lehrer an Wirtschaftsschulen e.V. - RLP</title>
<meta name="description" content="Berufsständische Vertretung der Lehrerinnen und Lehrer an Wirtschaftsschulen in Rheinland-Pfalz"/>
<meta name="keywords" content="BBS, Wirtschaftsschulen, VLW,kaufmännische Schule, Berufsbildung, Berufsschule,
Gymnasium, rlp, vlw-rlp,Lehrerverband berufsbildende Schule"/>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; 
charset=<?php if(defined('DEFAULT_CHARSET')) { echo DEFAULT_CHARSET; } else { echo 'utf-8'; }?>" />
<meta charset="utf8_unicode_ci"/>

<link href="<?php echo WB_URL; ?>/include/font-awesome/css/font-awesome.min.css" rel="stylesheet" type="text/css" />
<link href="<?php echo TEMPLATE_DIR; ?>/css/components.css" rel="stylesheet" type="text/css" />
<link href="<?php echo TEMPLATE_DIR; ?>/css/icons,css" rel="stylesheet" type="text/css" />
<link href="<?php echo TEMPLATE_DIR; ?>/css/responsee.css" rel="stylesheet" type="text/css" />
<link rel="Stylesheet" type="text/css" media="screen" href="<?php echo TEMPLATE_DIR; ?>/screen.css"/>


<link rel="apple-touch-icon" sizes="57x57" href="/apple-icon-57x57.png">
<link rel="apple-touch-icon" sizes="60x60" href="/apple-icon-60x60.png">
<link rel="apple-touch-icon" sizes="72x72" href="/apple-icon-72x72.png">
<link rel="apple-touch-icon" sizes="76x76" href="/apple-icon-76x76.png">
<link rel="apple-touch-icon" sizes="114x114" href="/apple-icon-114x114.png">
<link rel="apple-touch-icon" sizes="120x120" href="/apple-icon-120x120.png">
<link rel="apple-touch-icon" sizes="144x144" href="/apple-icon-144x144.png">
<link rel="apple-touch-icon" sizes="152x152" href="/apple-icon-152x152.png">
<link rel="apple-touch-icon" sizes="180x180" href="/apple-icon-180x180.png">
<link rel="icon" type="image/png" sizes="192x192"  href="/android-icon-192x192.png">
<link rel="icon" type="image/png" sizes="32x32" href="/favicon-32x32.png">
<link rel="icon" type="image/png" sizes="96x96" href="/favicon-96x96.png">
<link rel="icon" type="image/png" sizes="16x16" href="/favicon-32x32.png">
<link rel="manifest" href="/manifest.json">

<meta name="msapplication-TileColor" content="#ffffff">
<meta name="msapplication-TileImage" content="/ms-icon-144x144.png">
<meta name="theme-color" content="#ffffff">


<?php 
include (WB_PATH.'/modules/wbstats/count.php');

register_frontend_modfiles('css');
register_frontend_modfiles('js');
register_frontend_modfiles('jquery'); 

require_once __DIR__.'/info.php';
foreach($block as $k=>$v){
ob_start(); 
page_content($k); 
$block[$k] = ob_get_clean();
}  ?>

</head>

Viele Grüße
Heinz

Offline

#13 27.01.2021 20:38:38

florian
Administrator

Re: [erledigt] simple-line-icons integrieren?

Ich verstehs nicht, sorry. Auf den anderen Seiten sind die Scripte im head alle da, auf der Awesometestseite nicht.
Steht im Errorlog irgendwas drin?


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#14 28.01.2021 10:18:53

bbs2
Mitglied

Re: [erledigt] simple-line-icons integrieren?

Danke für die Hilfen,

mit dem Eintrag
<link href="<?php echo WB_URL; ?>/include/font-awesome/css/font-awesome.min.css" rel="stylesheet" type="text/css" />
in die index.php funktionieren die im backend eingefügten awesome-icons nun auch im frontend.

Ich ging vom automatischen Laden des font im frontend aus.

SLI setze ich nur noch, falls erforderlich, in den Quellcode ein.

Viele Grüße
Heinz

Offline

#15 28.01.2021 12:33:43

colinax
Developer

Re: [erledigt] simple-line-icons integrieren?

bbs2 schrieb:

Ich ging vom automatischen Laden des font im frontend aus.

Sofern man das Snippet verwendet sollte das auch automatisch geladen werden.

Wenn du möchtest kann ich mir das mal ansehen, da ich aktuell davon ausgehe dass nur der head im Template angepasst werden muss.

Dafür brächte ich FTP und die Backend Zugangsdaten des Users der während der Installation erstellt wurde

Offline

#16 28.01.2021 21:25:21

colinax
Developer

Re: [erledigt] simple-line-icons integrieren?

So hab mir das ganze mal angesehen.

  • Hab den Core von WBCE frisch hochgeladen, das Update Script laufen lassen und das Template wurde gefixed

  • Unnötiges WB Zeug aus dem Template entfernt sowie den Head angepasst und auf simplePageHead umgestellt.

  • Im pages Ordner fehlten die Dateien für 3 Seiten, wurden wiederhergestellt

  • die Menü Einbindung korrigiert, damit auch das versteckte Menü funktioniert


Das Fontawesome Snippet wird (jetzt) auch geladen, komische daran ist dass nur Seiten korrekt funktionieren wo die PageID 126 und kleiner ist, bei Seiten die eine PageID von 127 und höher haben wird register_frontend_modfiles & die Werte die in SPH vorhanden sind nicht geladen.

Edit: Das Problem ist Template unabhängig

@bbs2
War auf dieser Seite mal WB 2.10 oder höher vorhanden, falls ja welche Version genau und weist du noch welche Seiten unter WBCE erstellt wurden?

Beitrag geändert von colinax (28.01.2021 23:37:44)

Offline

#17 28.01.2021 23:21:49

bbs2
Mitglied

Re: [erledigt] simple-line-icons integrieren?

Hallo,

WBCE wurde von WB 2.12 aus installiert.

Gruß
Heinz

Offline

#18 29.01.2021 10:10:29

bbs2
Mitglied

Re: [erledigt] simple-line-icons integrieren?

Hallo,

mehr als merkwürdig.
Wenn eine Seite eine ID ab 128 hat, wird im frontend font awesome nicht eingebunden.

Ich habe eine Seite mit der ID=134 angelegt und ein icon aus awesome mit dem ckeditor angelegt.
Backend: Zeichen sichtbar
Frontend: nicht sichtbar

Nun habe ich die ID auf eine freie Zahl kleiner 128 in der Datenbank und in der entsprechenden php unter pages geändert.
Neue ID=111.
Nun werden die icons im frontend sichtbar.

Es ist zum Mäusemelken.

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße
Heinz

Offline

#19 29.01.2021 14:09:46

bbs2
Mitglied

Re: [erledigt] simple-line-icons integrieren?

Hallo,

ich habe aufgegeben den Fehler zu suchen. Alle recherchen, auch in den Datenbank-Tabellen führten nicht zum Erfolg.

<?php register_frontend_modfiles('css'); ?>
<?php register_frontend_modfiles('jquery'); ?>
<?php register_frontend_modfiles('js'); ?>

lädt den font awesome nur bis page_id=127 und nicht mehr ab page_id=128

Nun habe ich in den head eingefügt:
<link href="<?php echo WB_URL; ?>/include/font-awesome/css/font-awesome.min.css" rel="stylesheet" type="text/css" />

Jetzt habe ich in allen Seiten den font im frontend

Viele Grüße
Heinz

Offline

#20 30.01.2021 16:59:03

colinax
Developer

Re: [erledigt] simple-line-icons integrieren?

Hab das Thema in die dafür bessere Abteilung verschoben.

Hab mir das heute Nachmittag in meiner TE nochmal genauer angesehen. Wirklich schlauer bin ich daraus nicht geworden.

Der TO wird die Seite mit einer neuen sauberen WBCE Installation nachbauen.

Edit: Thema als erledigt markiert

Beitrag geändert von colinax (30.01.2021 16:59:54)

Offline

#21 02.02.2021 17:49:09

bbs2
Mitglied

Re: [erledigt] simple-line-icons integrieren?

Hallo,

ich habe zu viel Zeit in die Fehlersuche investiert und den Neuaufbau der
Seite lange gescheut. Es wurde mir sehr viel Hilfe zuteil, leider ohne Erfolg.

Nun bin ich dem Rat gefolgt und habe eine neue WBCE-Installation vorgenommen
und die Homepage mit rund 60 pages neu aufgebaut. Dies ging aufgrund der Vorarbeiten relativ schnell
Alles ist nun ok.  smile  lol

Fazit:
Ich kann nur jedem Nutzer von WB empfehlen, kein Upgrade von WB auf WBCE vorzunehmen.
Irgendwann holt Euch irgendein WB-Rückbleibsel ein und verursacht deutlich mehr Arbeit als
eine Neuinstallation.

Danke noch einmal an alle, die versuchten mir beim dem awesome-Fontproblem zu helfen, um eine
Neuinstalltion zu vermeiden. Man sollte doch gleich auf die Profis hören.

Viele Grüße
Heinz

Offline

#22 02.02.2021 17:53:55

florian
Administrator

Re: [erledigt] simple-line-icons integrieren?

Ich kann nur jedem Nutzer von WB empfehlen, kein Upgrade von WB auf WBCE vorzunehmen.

Ich möchte das etwas relativieren. Das Update von alten WB-Versionen (2.7 bis einschl. 2.8.3 SP4) funktioniert i.d.R. problemlos.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

Fußzeile des Forums

up