WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

Du bist nicht angemeldet.

#1 05.02.2021 01:21:25

dabiener
Mitglied

Verschiedene PHP 7.4 Notices

das geht aber noch weiter, auch ich fahre inzwischen mit PHP 7.4 und bei mir erscheinen seither außerdem noch folgende Einträge im Errorlog:

[Notice] /modules/responsiveFG/view.php:[480]  from /framework/frontend.functions.php:[451] 
block_contents "Trying to access array offset on value of type null"

das gleich nochmal für Zeile 481 und 486

Im frontend scheint aber alles zu funktionieren.
Wie kann man diese Fehler abstellen, oder sollte man das Modul nicht mehr benützen, weil es nicht mehr unterstützt wird?

Vermutlich haben die folgenden zwei Fehlermeldungen die gleiche Ursache der PHP-Umstellung, weshalb ich sie hier gleich noch anfüge, obwohl kein Zusammenhang mit responsiveFG:

[Notice] /admin/media/setparameter.php:[124] from /admin/media/setparameter.php:[124] 
WBCE_Error->scriptError "Trying to access array offset on value of type bool"

Und das gleiche nochmal für Zeile 126

und

[Notice] /modules/bakery/search.php:[74] from /framework/frontend.functions.php:[469] 
"Undefined variable: img_dir"

Gruß
Dabiener

Beitrag geändert von florian (05.02.2021 07:38:04)

Offline

#2 05.02.2021 07:52:12

florian
Administrator

Re: Verschiedene PHP 7.4 Notices

Beitrag vom Ursprungsthread abgetrennt. Solche "Sammelbestellungen" sind nicht so toll :-/

Zu den rFG-Notices: Welche Version ist das?
Wobei ich ehrlich gesagt nicht 100% sicher bin, ob das wirklich mit PHP 7.4 zusammenhängt - der Fehler besagt, dass die Werte für Titel, Beschreibung und Kategorie nicht gesetzt worden sind, warum und wie, müsste man prüfen, hab ich aber gerade keine Zeit für.

Zu den /admin/media-Notices:
Auch hier sind bestimmte Werte nicht gesetzt. Sind möglicherweise Verzeichnisse via FTP angelegt worden? Anders kann ich's mir gerade nicht erklären.
Erscheinen die Notices bei jedem Aufruf der Medienverwaltung?

Zu der Bakery-Notice:
Das ist Bakery 1.8x, oder?

Abhilfe: In der /modules/bakery/config.php nach

// **********************************************
// SET DEFAULT VALUES OF SOME ADDITIONAL SETTINGS
// **********************************************

einfügen:

global $img_dir;
global $use_table;
global $link_length;

Beitrag geändert von florian (05.02.2021 07:52:37)


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#3 05.02.2021 13:08:28

dabiener
Mitglied

Re: Verschiedene PHP 7.4 Notices

Entschuldige für die "Sammelbestellung", ich dachte, so sei es besser, habe mich wohl geirrt. Gerne also auch hier weiter:

Der Bakery-Fehler (1.8.x)  taucht nicht mehr auf, nach der angegebenen Änderung, das hatte ich schon vorher gemacht, danke!

Verzeichnisse manuell via FTP angelegt habe ich meiner Erinnerung nach nirgends (Ein neues Verzeichnis für eine Subodmain neben dem Verzeichnis der Hauptdomain zählt dabei ja wohl nicht.
Auch habe ich zwar im Zuge neuer Seiten und Shopartikel neues Bildmaterial hochgeladen, aber dabei garantiert keine Verzeichnisse im Backend neu angelegt oder bestehende verändert.

rFG-Version: 0.75

Mit "Werte nicht gesetzt" meinst du, dass sie im PHP nicht gesetzt wurden?
Oder meinst du, dass ich die entsprechenden Felder nicht im Backend bei den Bildern ausgefüllt habe?

Warum ich auf PHP 7.4 komme ist nicht nur die Startfrage in dem ursprünglichen thread, sondern auch dass ich bis letzte Woche seit über 1 Jahr fast noch nie Einträge in der Errorlog-Datei hatte. Die wenigen, die es gab, waren schnell gelöst und selbst verursacht. Und jetzt plötzlich doch einige gleichzeitig.
Der zeitliche Zusammenfall mit dem neuen PHP ist schon sehr genau, gleichzeitig habe ich an rFG nichts geändert, keine neuen Gallerien angelegt und auch die bestehenden nicht angefasst..

Jedoch habe ich in der gleichen Zeit eben auch bakery 1.8.9 installiert und erstmals genutzt.

Außerdem folgende Addons aktualisiert:
CKEditor auf 4.16.0
miniform auf 0.23.0
und
elfinder 1.0.2 installiert

Beitrag geändert von dabiener (05.02.2021 13:08:54)

Offline

#4 05.02.2021 14:18:16

florian
Administrator

Re: Verschiedene PHP 7.4 Notices

Mit "Werte nicht gesetzt" meinst du, dass sie im PHP nicht gesetzt wurden?

genau das.

Ändere in der /modules/responsiveFG/view.php Zeile 480ff

$titel = $result['cat_name'];
    $description = $result['description'];

    if (!empty($result['categorie'])) {
        $folder = $root_dir . $result['parent'] . '/' . $result['categorie'] . '/';
    } else {
        $folder = $root_dir . $result['parent'] . '/';
	}

zu

if (isset($result['cat_name'])) { $titel = $result['cat_name']; } else { $titel = ''; }
    if (isset($result['description'])) { $description = $result['description']; } else { $description = ''; }
	if (isset($result['cat_name'])) { $titel = $result['cat_name']; } else { $titel = ''; }
	if (isset($result['parent'])) { $resParent = $result['parent']; } else { $resParent = ''; }
	
	if (isset($result['categorie'])) {
        $folder = $root_dir . $resParent . '/' . $result['categorie'] . '/';
    } else {
        $folder = $root_dir . $resParent . '/';
	}

Den /admin/media-Error kann ich nicht reproduzieren.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#5 05.02.2021 14:40:28

dabiener
Mitglied

Re: Verschiedene PHP 7.4 Notices

danke, funzt!
Was mir noch unklar ist:
Empfiehlst du, rFG allmählich durch andere Module zu ersetzen/nicht mehr zu verwenden, weil sich der Autor hier irgendwie zurückgezogen hat?

Weil mir ist klar, dass die Hilfestellungen hier von dir und anderen absolut nicht selbstverständlich sind. Da ist das allerletzte was ich will, mit Fragen lästig zu fallen, die durch von euch besser unterstützte Module vermeidbar wären.

Gruß
Dabiener

Offline

#6 05.02.2021 14:53:47

florian
Administrator

Re: Verschiedene PHP 7.4 Notices

Du wirst zum Beispiel beim Upload von Bildern über die RFG eine weitere Notice kriegen, bei der ich nicht weiß, wie sie behoben werden kann.
Und: Mit der aktuellen class.upload von verot, die man auf Github herunterladen kann, funktioniert RFG gar nicht mehr (=> Exception). Das ist leider auch in der letzten RFG-Version 0.79, die vom Autor noch veröffentlicht wurde, der Fall.

Insofern: die Einschläge kommen näher. Vielleicht gibt es hier im Forum dann noch Lösungen, vielleicht auch nicht; das ist dann ein Va-Banque-Spiel.

Bei neuen Projekten solltest Du also auf gar keinen Fall mehr RFG einsetzen.

Beitrag geändert von florian (05.02.2021 14:54:59)


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

Liked by:

dabiener

Fußzeile des Forums

up