WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

Du bist nicht angemeldet.

#1 09.02.2021 15:02:55

viktor321j
Mitglied

[gelöst] Tabelle <prefix>_dbsessions wächst und wächst

Nein, ich meine nicht die {tp}sessions aus früheren Tagen, sondern wirklich diese hier: nn_dbsessions.

Dadurch wird das Erzeugen eines Datenbank-Dumps nach einer gewissen Laufzeit der Site zu einem echten Geduldsspiel. Das Problem stellt sich bei einer älteren WBCE-Site mit 1.3.2.

Aber auch jetzt, nach dem Update dieser Site auf 1.4.5, habe ich den Eindruck, dass die Tabelle, beim Update offenbar geleert, nun beginnt, sich wieder zu füllen.

Ist es problemlos möglich, die Tabelle von Fall zu Fall manuell zu leeren, z. B. in phpMyAdmin?

Beitrag geändert von florian (09.02.2021 18:26:04)

Offline

#2 09.02.2021 15:10:13

florian
Administrator

Re: [gelöst] Tabelle <prefix>_dbsessions wächst und wächst

Kann ich so nicht bestätigen. Es ist normal, dass Sitzungsdaten in der Tabelle gespeichert werden. Die wird aber definitiv regelmäßig geleert. Wenn Du viele Zugriffe auf Deine Seite hast, hast Du natürlich auch viele Einträge. Die werden aber wirklich immer wieder gelöscht. Du kannst das an dem Datum bei last_accessed erkennen, da ist nichts älter als ein, zwei Tage.

Wenn Du von Hand die Tabelle leerst, werden alle, die gerade an WBCE angemeldet sind, rausgeschmissen, und falls gerade jemand ein Kontaktformular versenden wollte, gehen dessen Daten möglicherweise verloren. Also insofern eher nicht manuell leeren.

Beitrag geändert von florian (09.02.2021 15:11:23)


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#3 09.02.2021 15:18:35

florian
Administrator

Re: [gelöst] Tabelle <prefix>_dbsessions wächst und wächst

Semi-Offtopic: Eine Tabelle, die hingegen wirklich wächst und wächst und mir schon mal Sicherungen zerschossen und ganze Webseiten lahmgelegt hat, ist {prefix}mod_wbstats_ips ... :-/


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#4 09.02.2021 15:23:24

viktor321j
Mitglied

Re: [gelöst] Tabelle <prefix>_dbsessions wächst und wächst

Danke erst mal, Florian, gut zu wissen, dass die Einträge regelmäßig entfernt werden sollen.

Ich werde das mal im Auge behalten, denn bei der Site, um die es geht, sind die ältesten Einträge (von Hunderten insgesamt) von November 2018.

Für andere Sites, die ich betreue, kann ich Deine Aussage nur bestätigen.

Offline

#5 09.02.2021 15:33:12

florian
Administrator

Re: [gelöst] Tabelle <prefix>_dbsessions wächst und wächst

Das ist dann schon eher merkwürdig.
Was ist denn bei der betr. Seite bei Admintools > More Security Sessions für ein Session/Token Tmeout angegeben?

Gibt es in der /framework/dbsession.php die Zeilen (so um Zeile 199 herum)

    public function gc($expire)
    {
        $expire = ini_get("session.gc_maxlifetime");
        
        if (Settings::Get("wb_session_timeout") !== false) {
            $expire = Settings::Get("wb_session_timeout");
        } elseif (Settings::Get("wb_secform_timeout") !== false) {
            $expire = Settings::Get("wb_secform_timeout");
        }
        $q = "DELETE FROM `{TP}dbsessions` WHERE DATE_ADD(`last_accessed`, INTERVAL " . (int) $expire . " SECOND) < NOW()";
        $this->database->query($q);
        
        return true;
    }

Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#6 09.02.2021 15:57:18

viktor321j
Mitglied

Re: [gelöst] Tabelle <prefix>_dbsessions wächst und wächst

Session/Token Timeout ist 7.200

In Zeile 198 ff. der session.php finde ich dies:

   public function clean($expire)
    {
        $expire = ini_get("session.gc_maxlifetime");
        
        if (Settings::Get ("wb_session_timeout") !==false){
            $expire = Settings::Get ("wb_session_timeout");
        }
        elseif (Settings::Get ("wb_secform_timeout") !==false){
            $expire = Settings::Get ("wb_secform_timeout");
        }
        $q = "DELETE FROM `{TP}dbsessions` WHERE DATE_ADD(`last_accessed`, INTERVAL ".(int) $expire." SECOND) < NOW()"; 
        $this->database->query($q);
    
        return true;
    }

(Ich bin hier noch bei der alten Version, die mir diese Riesentabelle zeugt hat.)

Offline

#7 09.02.2021 15:59:55

florian
Administrator

Re: [gelöst] Tabelle <prefix>_dbsessions wächst und wächst

(Ich bin hier noch bei der alten Version, die mir diese Riesentabelle zeugt hat.)

Ähm, ich dachte, Du hättest ein Update auf 1.4.5 gemacht?
Hast Du nur einzelne Dateien ausgetauscht oder wie muss ich das verstehen?


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#8 09.02.2021 16:05:17

viktor321j
Mitglied

Re: [gelöst] Tabelle <prefix>_dbsessions wächst und wächst

Lokal habe ich schon auf 1.4.5 upgedatet, auf dem eigentlichen Webserver nicht.

Der abgebildete Code ist der aus der 1.3er auf dem Webserver, wo ja diese riesenlange Tabelle erzeugt worden ist.

Offline

#9 09.02.2021 16:47:26

florian
Administrator

Re: [gelöst] Tabelle <prefix>_dbsessions wächst und wächst

Ich kann Dir nicht folgen. Wo ist jetzt die Tabelle mit den Alteinträgen - in Deiner aktualisierten lokalen Testinstallation oder auf dem noch nicht geupdateten Livesystem?
Und wenn lokal: wie sieht dann Testsystem aus - ist das WAMP oder XAMP oder...? Ich bin da immer etwas skeptisch, was die Übertragbarkeit dort beobachteter Phänomene in Live-Umgebungen betrifft. Und ich habe wirklich jetzt nochmal einige Seiten von mir daraufhin geprüft und bei keiner einzigen ein Problem mit der dbsessions-Tabelle festgestellt.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#10 09.02.2021 18:10:01

viktor321j
Mitglied

Re: [gelöst] Tabelle <prefix>_dbsessions wächst und wächst

Die Tabelle mit den Alteinträgen ist auf dem noch nicht geupdateten Livesystem.

Lokal habe ich auf 1.4.5 geupdatet. Auf dem Lokalserver gibt es kein(!) Problem.

Offline

#11 09.02.2021 18:11:01

florian
Administrator

Re: [gelöst] Tabelle <prefix>_dbsessions wächst und wächst

Und was sollte dann Deine Frage?
Du stellst das erst so dar, als gäbe es mit 1.4.5 ein Problem. Stellt sich raus: Ist gar nicht so.

Echt., ich komme mir gerade etwas verschaukelt vor.  mad

Beitrag geändert von florian (09.02.2021 18:13:09)


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#12 09.02.2021 18:22:16

viktor321j
Mitglied

Re: [gelöst] Tabelle <prefix>_dbsessions wächst und wächst

Echt, ich finde der Ton stimmt gerade nicht mehr. Aber wie immer trotzdem danke - und lass mal gut sein. Ich werde schon eine Lösung finden.

Offline

#13 09.02.2021 18:24:49

florian
Administrator

Re: [gelöst] Tabelle <prefix>_dbsessions wächst und wächst

Ich verstehe Dein Problem nicht.
Willst Du nicht updaten und wissen, ob Du statt dessen von Hand ab und zu die dbsessions-Tabelle leeren sollst => Antwort nein.
Willst Du updaten und wissen, ob danach das Problem mit der dbsessions-Tabelle gelöst ist => Antwort ja.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#14 09.02.2021 20:12:06

colinax
Developer

Re: [gelöst] Tabelle <prefix>_dbsessions wächst und wächst

Hallo viktor321j,

wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du wegen technischen Problem am live System, das Update nur in deiner lokalen Sandkiste durchgemacht, dann würde ich dich bitten zuerst dass hier durchlesen und dann direkt das live System auf WBCE 1.4.5 zu aktualisieren.


viktor321j schrieb:

Dadurch wird das Erzeugen eines Datenbank-Dumps nach einer gewissen Laufzeit der Site zu einem echten Geduldsspiel. Das Problem stellt sich bei einer älteren WBCE-Site mit 1.3.2.

In den WBCE 1.3.x Versionen befindet sich ein Bug der je nach minor Version unterschiedliche Auswirkungen* hat/haben kann und im Zusammenhang mit der tableprefix_dbsessions steht, erst mit der Version 1.4.0 ist in dieser Hinsicht alles wieder korrekt.

*Eine dieser Auswirkungen ist dass die Tabelle nicht geleert wird und vollläuft bis das maximum der DB erreicht ist (das gab es aber bisher nur einmal - soweit mir bekannt)


viktor321j schrieb:

Aber auch jetzt, nach dem Update dieser Site auf 1.4.5, habe ich den Eindruck, dass die Tabelle, beim Update offenbar geleert, nun beginnt, sich wieder zu füllen.

Seit WBCE 1.4.4 leert das Update Script die tableprefix_dbsessions damit es zu keinen Problemen oder unerwünschten Verhalten im Frontend kommt und Ja die tableprefix_dbsessions löscht automatisch nicht mehr gültige Einträge (je nach Hoster und php Caching kann sich das anders auswirken!)

Je nach Hoster und/oder den Hosting-Einstellungen kann es vorkommen dass der Inhalt von tableprefix_dbsessions anders interpretiert und/oder gehandhabt wird, was sich dann auch auf das export/import zwischen zwei Systemen auswirkt.


viktor321j schrieb:

Ist es problemlos möglich, die Tabelle von Fall zu Fall manuell zu leeren, z. B. in phpMyAdmin?

Ob das leeren dieser Tabelle möglich ist musst du bei der Software (phpMyAdmin und co) deines Hosters nachschauen aber Achtung: Das leeren dieser Tabelle bewirkt bei allen Usern die auf deiner Seite gerade Etwas eintippen und dann auf speichern oder senden klicken Datenverlust erleiden!

Was natürlich auch geht ist dass du regelmäßig nur den Update Ordner per FTP hoch lädst du das Update Script durchlaufen lässt.

Im Root Verzeichnis von WBCE ist auch ein Ordner temp vorhanden, kannst du bitte am FTP nachschauen ob dieser bis auf den Ordner opf_plugins und der index.php leer ist?

Falls dem nicht so ist passt was anderes auch noch  nicht.

Sonst kann ich dir nur anbieten, dass du mir die Zugangsdaten des FTP und des WBCE Users der während der WBCE Installation erstellt wurde per PM sendest dass ich mir das mal ansehen kann.


LG Colinax

Offline

Liked by:

viktor321j

#15 10.02.2021 12:18:59

viktor321j
Mitglied

Re: [gelöst] Tabelle <prefix>_dbsessions wächst und wächst

@colinax

Du hast mich genau richtig verstanden. Danke dafür, dass Du Dich trotz der Kennzeichnung in der Überschrift mit dem Thread befasst hast. Nun weiß ich, dass es hier wirklich einen Bug gab, die Datenbank mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht kompromittiert wurde und ich mich wohl doch nicht ganz so missverständlich ausgedrückt habe.
Zwischenzeitlich habe ich alles gefixt, erst im "Sandkasten", dann auf dem Webserver, nun ist alles ok.
Vielen Dank nochmal.


@Florian

Ob mit oder ohne Wut-Emoji - ich habe kein Interesse daran, irgendwen zu verschaukeln. Meine Wertschätzung für das Projekt und die Beteiligten ist Dir bekannt.

Offline

#16 10.02.2021 12:30:56

florian
Administrator

Re: [gelöst] Tabelle <prefix>_dbsessions wächst und wächst

Du hast geschrieben

Aber auch jetzt, nach dem Update dieser Site auf 1.4.5, habe ich den Eindruck, dass die Tabelle, beim Update offenbar geleert, nun beginnt, sich wieder zu füllen.

Diese Frage habe ich beantwortet.

Du hast dann geschrieben

Ich werde das mal im Auge behalten, denn bei der Site, um die es geht, sind die ältesten Einträge (von Hunderten insgesamt) von November 2018.

Und zwar ohne darauf hinzuweisen, dass sich diese Aussage auf die noch nicht aktualisierte WBCE-Installation bezieht, so dass zwangsläufig der Eindruck erweckt wurde, auch nach einem Update würden Alteinträge in der Tabelle verweilen.

Daraufhin habe ich versucht, zu ermitteln, ob es möglicherweise tatsächlich ein Problem mit 1.4.5 gibt, indem ich auf diversen Webstes in die Datenbank geschaut habe (und das Problem nirgends reproduzieren konnte). Ich habe dann überlegt, ob eventuell bei Dir beim Update etwas schief gegangen sein könnte und habe Dir geschrieben, wo Du schauen musst, um eine eventuelle Fehlerquelle festzustellen.

Erst dann hast Du mitgeteilt, dass Du noch gar nicht geupdatet hattest - aber behauptest, dass auch mit 1.4.5 die Tabelle "wächst und wächst und wächst". Und das ist dann der Zeitpunkt gewesen, wo ich mich verschaukelt gefühlt habe.

Das ganze war dann halt ein blödes Missverständnis, sei's drum.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#17 10.02.2021 13:40:08

viktor321j
Mitglied

Re: [gelöst] Tabelle <prefix>_dbsessions wächst und wächst

Das ganze war dann halt ein blödes Missverständnis, sei's drum.

Das war es dann wohl tatsächlich, ja. Insoweit mein Eingangspost dazu geführt hat, tut es mir leid.
Aber nu is' gut ...

Beitrag geändert von viktor321j (10.02.2021 14:25:12)

Offline

#18 10.02.2021 13:54:17

dabiener
Mitglied

Re: [gelöst] Tabelle <prefix>_dbsessions wächst und wächst

florian schrieb:

Semi-Offtopic: Eine Tabelle, die hingegen wirklich wächst und wächst und mir schon mal Sicherungen zerschossen und ganze Webseiten lahmgelegt hat, ist {prefix}mod_wbstats_ips ... :-/

Kann man dann diese Tabelle bei Bedarf jederzeit manuell leeren, oder hätte das dann auch ähnlich unerwünschte Nebeneffekte wie bei _dbsessions?
Und wenn ja, ab welcher ca-Größe wird es denn überhaupt  nennenswert zäh, so dass man handeln müsste?
Liegt es an WBCE dass die Tabelle endlos wächst und könnte man das automatisch begrenzen?
Weil als Laie würde ich auf diesen Fehler nie und nimmer kommen, wenn ich nicht zufällig hier mit gelesen hätte...

Offline

#19 10.02.2021 14:30:57

florian
Administrator

Re: [gelöst] Tabelle <prefix>_dbsessions wächst und wächst

Die mod_wbstats_ips hängt ja mit Visitor Statistics zusammen. Das Leeren beeinträchtigt die Funktion der Website nicht. In der Zugriffsstatistik werden dann (vermutlich) Besucher als neu statt wiederkehrend gezählt.
Ab wann es kritisch wird, hängt wahrscheinlich vom Memory Limit und der Max_Execution_Time ab. Auf einer Website in einem ganz normalen Goneo-Hostingpaket hatte ich eine Tabelle mit 250.000 Einträgen, die hatte - wobei das eine Vermutung ist, ich hatte keine konkreten Fehlermeldungen, nur "Server Error", und es gab durch ein zugespamtes Miniform noch eine weitere Riesentabelle (miniform_data) - dann zu den Aussetzern geführt und auch, dass das DB-Sichern per Backup-Tool und auch per Adminer sich totgelaufen hat.
Ich werde Ruud mal kontaktieren und ihn fragen, ob es möglich ist, in regelmäßigen Abständen die wbstats_ips-Tabelle zu resetten.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#20 10.02.2021 16:37:44

florian
Administrator

Re: [gelöst] Tabelle <prefix>_dbsessions wächst und wächst

...und schon hat Ruud den Fix parat thumb_up :
https://forum.wbce.org/viewtopic.php?id=4149


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

Liked by:

dabiener

#21 10.02.2021 22:50:55

dabiener
Mitglied

Re: [gelöst] Tabelle <prefix>_dbsessions wächst und wächst

ich stelle fest, wiedereinmal haben dumme Fragen gescheite Antworten provoziert - klasse und vielen danke @florian und unbekannterweise @Ruud!  thumb_up

Offline

Liked by:

viktor321j

Fußzeile des Forums

up