WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

Du bist nicht angemeldet.

#1 24.11.2020 19:08:11

tennstar
Mitglied

Multiliguale Seite mit Behaeff Gup

Hallo,

ich betreibe eine Seite in Österreich in drei Sprachen bisher mit 3 Seiten und 3 Datenbanken (schien mir irgendwann mal sicherer).

Nun habe ich mich von Florian inspirieren lassen und mal Probeweise auf meiner Xampp install. diese Seite mal als multilinguale erstellt.

Mit "lesefaken" u. "fragstan" funktioniert es prima, lediglich bei "behaeff gup" wird die Umschaltfunktion, sprich Flaggen, oberhalb der Seite angezeigt und diese sind nach der Auswahl der ersten Seite auch nicht mehr sichtbar.

Ist es möglich dies zu ändern? Ich habe es leider nicht vermocht cry  Was muss ich bitte wo ändern.

Noch eine Anmerkung: Mir ist beim erstellen der Seite dann irgendwann aufgefallen, dass diese dann wenn alle Seiten im Backend angelegt sind dieses  dann sehr unübersichtlich wird.
Hier wäre, wenn das überhaupt möglich ist, eine farbliche Unterscheidung der einzelnen Sprachen sehr von Vorteil.

Gruß tennstar


Ich liebe Technik wenn sie funktioniert!

Offline

#2 25.11.2020 07:47:59

florian
Administrator

Re: Multiliguale Seite mit Behaeff Gup

Füge in der index.php vor der Zeile

</div></div><!-- end topmenubox --></div><!-- end topmenuboxwrapper -->

ein:

<?php  if(function_exists('language_menu')) { language_menu('png'); }  ?>

Mir ist beim erstellen der Seite dann irgendwann aufgefallen, dass diese dann wenn alle Seiten im Backend angelegt sind dieses  dann sehr unübersichtlich wird.

Wenn es so angelegt ist, wie es angelegt sein muss, damit der Sprachumschalter richtig funktioniert, sprich
    EN
    |-Home
    |-Blog
    |-About
    DE
    |-Start
    |-Blog
    |-Über Mich
    FR
    .
    .
    .
ist in jedem "Sprachverzeichnis" die jeweilige Sprache, das ist ja dann nur eine Ebene mehr. So weit ich auf die Schnelle sehe, ist es nicht so ohne weiteres möglich, im Seitenbaum noch die Sprache der Seite abzufragen/darzustellen.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#3 25.11.2020 09:57:32

tennstar
Mitglied

Re: Multiliguale Seite mit Behaeff Gup

Hallo Florian,

Danke für Deine Antwort! thumb_up
Das Problem ist hiermit in meinem Sinne gelöst smile , ich hab den Aufruf des Multilingual Menüs, welches im Template bereits
vorhanden ist benutzt und mit 'png' ergänzt. Hat auch funktioniert halt nur an der falschen Stelle.

Ich habe meine Seite schon so organisiert wie du es beschrieben hast, sind halt dann trotzdem sehr viele Seiten im Backend.

Die farbliche Kennzeichnung war von mir nur so eine Idee um diese trotzdem ein bisschen übersichtlicher zu gestalten.

Die Seite werde ich nun, nach einem weiteren Test auf bplaced, auf dieses System umstellen weil sich die Wartung u. Pflege leichter gestaltet.

Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe, ich hab zwar ewig probiert aber ich bin halt nun mal ein Seiteneinsteiger!

Gruß tennstar


Ich liebe Technik wenn sie funktioniert!

Offline

#4 25.11.2020 19:29:06

tennstar
Mitglied

Re: Multiliguale Seite mit Behaeff Gup

Hallo Florian,
ich muss mich leider noch mal mit einem Prob. bei Dir melden für welches Du sicher eine Lösung hast!

Ich hab die Seite nun auf bplaced, ich bin mit der Funktion der Seite mehr als zufrieden und werde meine Seite in A umstellen.

Das Problem besteht in der mobilen Version, hier überlagert das normale Menü das multilingiale sodass man nicht mehr umschalten kann.
Ist es möglich eines dieser Menüs zu verlagern sodass bei bedienbar sind?

Gruß tennstar

Beitrag geändert von tennstar (25.11.2020 20:05:54)


Ich liebe Technik wenn sie funktioniert!

Offline

#5 25.11.2020 19:40:01

florian
Administrator

Re: Multiliguale Seite mit Behaeff Gup

Glücklicherweise ist dieses Problem ziemlich einfach zu lösen. template.css. um Zeile 357 herum: Ändere dort das

top:0;

zu

top:50px;

Beitrag geändert von florian (25.11.2020 19:40:14)


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#6 25.11.2020 20:05:03

tennstar
Mitglied

Re: Multiliguale Seite mit Behaeff Gup

Vielen Dank, für die super schnelle Lösung!

Bleib gesund!

Gruß tennstar


Ich liebe Technik wenn sie funktioniert!

Offline

#7 25.11.2020 20:30:12

tennstar
Mitglied

Re: Multiliguale Seite mit Behaeff Gup

Ich wahr wohl zu schnell,
das Menü in der mobilen Version ist zwar jetzt zu bedienen, aber ich habe auf der normalen Seite nun zwei multilinguale Menüs.
Eines über dem Head und eines in der Menüleiste. Ich habe daraufhin die Zeile

$iMultiLang = 0; if (function_exists('language_menu')) { $sMultiLang = language_menu('png'); $iMultiLang = intval($sMultiLang!='png');}

gelöscht.
Das obere Menü ist nun weg nur noch welches ich gestern auf Grund Deiner Anweisung in die Menüleiste eingefügt habe, soweit so gut.
Dieses in der Menüzeile vorhandene wird aber nun nicht mehr auf dem Handymenü angezeigt und man kann die Sprache nicht wechseln.

Hier gehts zur Seite

Tut mir leid, wenn`s zu stressig wird, lass ich behalte einfach das zweite dabei. Momentan habe ich das obere entfernt.

Gibt es vielleicht doch eine Lösung bei der die Seite auf jedem Gerät funktioniert?

Gruß Horst


Ich liebe Technik wenn sie funktioniert!

Offline

#8 25.11.2020 20:37:54

florian
Administrator

Re: Multiliguale Seite mit Behaeff Gup

Genau kann ich's Dir jetzt nicht sagen, weil das Template nicht von mir ist und ich aus Gründen™ auch genau gar keine Lust habe, mich da jetzt groß einzuarbeiten.
Ich würde vorschlagen, ein bisschen rumzuprobieren und den Multilang-Aufruf nochmal weiter unten im div mit der id mobilemenubox einzufügen.

Beitrag geändert von florian (25.11.2020 20:38:48)


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#9 25.11.2020 20:52:46

bernd
Developer

Re: Multiliguale Seite mit Behaeff Gup

Soweit ich das auf die Schnelle sehe:
du hast zwei div's mit Navigationen
- div id="topmenuboxwrapper" - das ist die Desktop Navi mit deinem Sprachmenu
das wird in der mobile Ansicht komplett ausgeblendet dafür wird das
- div id="nav2" bei klick auf das Hamburgericon eingeblendet

Du müsstest jetzt eigentlich nur einen 2. Langmenu Aufruf in das div id="nav2" reinfummeln ...
Edit 1:
Neee, ganz so trivial ist das dann doch nicht :-(
Das "nav2" wird per Javascript mit dem Inhalt von "nav" gefüllt ...
Muss ich nochmal drüber grübeln ...

Edit 2:
Es könnte genügen wenn du mit dem Langmenu-Aufruf noch ein div "höher" gehst.
Also statt - wie von florian vorgeschlagen vor

</div></div><!-- end topmenubox --></div><!-- end topmenuboxwrapper -->

in der Zeile obendran

<div style="clear:left;"></div></div><!-- end nav -->

zwischen die beiden </div>
Damit wäre es dann mit in dem div id="nav" und würde per Javascript mit in das div id="nav2" kopiert werden ...

Beitrag geändert von bernd (25.11.2020 21:15:06)


... nein in Europa verwenden wir beim Programmieren nicht € statt $ ...

Offline

#10 25.11.2020 21:19:13

tennstar
Mitglied

Re: Multiliguale Seite mit Behaeff Gup

Zunächst noch mal ein herzliches Dankeschön für Deine Mühe!

Habs jetzt gelöst:
Ich habe den Multilangne Aufruf
 

$iMultiLang = 0; if (function_exists('language_menu')) { $sMultiLang = language_menu('png'); $iMultiLang = intval($sMultiLang!='png');}

der im Template fest eingebaut ist entfernt.
In der Zeile 122 der index.php habe ich dann den Aufruf

?>
    <?php  if(function_exists('language_menu')) { language_menu('png'); }  ?>

hinzu gefügt.

Jetzt wird das multilanguale Menü an der richtigen Stelle angezeigt und kann auf allen Geräten bedient werden!

Nochmals Danke, Gruß tennstar smile


Ich liebe Technik wenn sie funktioniert!

Offline

#11 25.11.2020 22:13:17

tennstar
Mitglied

Re: Multiliguale Seite mit Behaeff Gup

Hallo bernd,

Danke auch für Deine Antwort. Dein Tipp hat mir sehr geholfen und zur Lösung meines Problems beigetragen!

Gruß tennstar


Ich liebe Technik wenn sie funktioniert!

Offline

#12 26.11.2020 08:29:01

riconico
Mitglied

Re: Multiliguale Seite mit Behaeff Gup

Hi

Habe mir mal die seite angesehen und sofort was gefunden was wohl nicht so geabsichtigt ist.
Siehe Anhang

Gruss Nico

Offline

#13 26.11.2020 09:41:35

tennstar
Mitglied

Re: Multiliguale Seite mit Behaeff Gup

Du bist aber pingelig  lol   lol

Danke! Schon erledigt!


Ich liebe Technik wenn sie funktioniert!

Offline

#14 26.11.2020 11:13:16

riconico
Mitglied

Re: Multiliguale Seite mit Behaeff Gup

Na wenn das so ist gebe ich gleich noch was zum besten smile

Siehe Anhang

tennstar schrieb:

Du bist aber pingelig  lol   lol

Offline

#15 26.11.2020 13:39:08

tennstar
Mitglied

Re: Multiliguale Seite mit Behaeff Gup

Danke!

Hast Du noch einen? yikes

Ist zwar momentan nur eine Testseite soll aber wenn alles läuft als Original Verwendung finden.
Ich habe die Seite mit der Datenbank schnell mal von XAMPP zu bplaced  übertragen und dieser läuft immer noch bei mir mit, deshalb habe ich diese Fehler übersehen!

Beitrag geändert von tennstar (26.11.2020 13:46:56)


Ich liebe Technik wenn sie funktioniert!

Offline

#16 26.11.2020 15:41:59

byteworker
Mitglied

Re: Multiliguale Seite mit Behaeff Gup

Ich würde die Boxen je 2 x 2 nebeneinander / untereinander packen. Gibt kaum Umbrüche und schaut gefälliger aus. Das Bild oben mach mal etwas breiter oder linksbündig.

Offline

#17 11.02.2021 18:43:52

tennstar
Mitglied

Re: Multiliguale Seite mit Behaeff Gup

Hallo byteworker,

habs heute erst gesehen, Danke für den Hinweis und schon geändert!  thumb_up

Gruß tennstar


Ich liebe Technik wenn sie funktioniert!

Offline

Fußzeile des Forums

up